Bei Abstieg am Hirschsteig 15 Meter abgestürzt

Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck unternahm am 27. Juni 2020 gemeinsam mit einem Freund eine Tour über den Klettersteig auf die Drachenwand in Mondsee. Beim Abstieg wich er am Hirschsteig (markierter Wanderweg) gegen 9 Uhr in einer Seehöhe von etwa 800 Meter aufsteigenden Wanderern aus und stürzte dabei über die Wegabgrenzung etwa 15 Meter in steilem Fels– und Wiesengelände in Richtung Saugraben ab. Der 19-Jährige blieb kurz über dem darunter querenden Wanderweg liegen, konnte aber selbstständig nicht mehr absteigen. Sein Freund verständigte daraufhin mit dem Handy die Einsatzkräfte. Der Verletzte wurde nach Erstversorgung durch eine Mannschaft des Bergrettungsdienstes Mondsee vom Team des Notarzthubschraubers Christophorus 6 aus Salzburg mittels Taubergung gerettet und ins UKH Salzburg geflogen.

Weitere Meldungen

Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger: Mountainbiker am Ufer des Gosausees im Salzkammergut.

Berge, Seen und ein E-Bike

Höchste Zeit, die Akkus aufzuladen! Denn E-Mountainbiker stehen in den Startlöchern für den neuen Salzkammergut BergeSeen E-Trail. In zehn Etappen zu den schönsten Plätzen der Sommerfrische-Region.

weiter lesen ...
Foto - Webseite

Hallstatt – wenn nicht jetzt, wann dann?

Rundgang mit ortskundigen Austria Guides!

Gäste können so die Gelegenheit nützen den UNESCO-Welterbeort Hallstatt neu zu entdecken. Durch die sonst überfüllten Gassen flanieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Wissenswertes über Geschichte, Leben und Kultur des weltberühmten Bergmannsortes zu erfahren. Anmeldung unter Tel. 0664/20 650 83

weiter lesen ...