Mittwoch, 14.04.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Tödlicher Alpinunfall Drachenwand Klettersteig

Tödlicher Alpinunfall Drachenwand Klettersteig -  -

Eine 25-jährige tschechische Staatsangehörige nahm am 12. August 2020 gegen 9 Uhr als Mitglied einer 18-köpfigen Gruppe an einer Bergtour über den Drachenwand-Klettersteig zum Gipfel der Drachenwand teil. Nach Erreichen des Gipfels stiegen sie über den markierten Wanderweg Hirschsteig ab. Dabei rutschte die 25-Jährige gegen 15:50 Uhr aus und stürzte circa 50 Höhenmeter in den sogenannten Saugraben ab. Da die Mitglieder des Bergrettungsdienstes Mondseeland und die Crew vom Notarzthubschrauber aufgrund eines vorhergehenden Einsatzes schon in der Nähe waren, konnte die Unfallstelle durch die Retter binnen kürzester Zeit erreicht werden. Die Reanimationsversuche verliefen aber ergebnislos. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Die Verstorbene wurde vom Team des Polizeihubschraubers Libelle OÖ mit einem Tau geborgen. Die Gruppe wurde vom Kriseninterventionsteam betreut.
Diese News an Freunde schicken:
LPD Oberösterreich

 


Weitere Artikel

Rettungseinsatz Klettersteig Drachenwand -  -

Rettungseinsatz Klettersteig Drachenwand

13.08.2020

Am 12. August 2020 startete gegen 11:30 Uhr eine 37-jährige aus Wien gemeinsam mit ihrer 15-jährigen Tochter und dem ebenfalls 15-jährigen Sohn ihres Lebensgefährten eine Klettertour über den Klettersteig zum Gipfel der Drachenwand im Bezirk Gmunden.

weiter lesen ...
 
OÖSB LO LH a.D. Dr. Josef Pühringer gratulierte Theresia Lettner zum 106. Geburtstag -  - LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Pfarrer Ernst Wageneder (m.) und Karl Feurhuber (r.) gratulierten Theresia Lettner zum 106. Geburtstag. g.

OÖSB LO LH a.D. Dr. Josef Pühringer gratulierte Theresia Lettner zum 106. Geburtstag

12.08.2020

weiter lesen ...
 

The Sound of Violine in Hallstatt

Sonntag, 9. August 20 Katholische Pfarrkirche

29.07.2020

Karten sind nur unter Vorreservierung in allen Tourismus Büros Dachstein Salzkammergut Tel.: +43 59095-0 oder www.dachstein-salzkammergut.at erhältlich.

weiter lesen ...

20. Töpfermarkt in Mondsee

20.07.2020

Montag, 03. bis Mittwoch 05. Aug. 2020,
Tägl. von 10 - 19 Uhr vor der Basilika

weiter lesen ...
 

Michaela Langer-Weninger als AMA - Verwaltungsrats vorsitzende nominiert

18.07.2020

Moosbrugger: Kompetente, starke Frau übernimmt wichtige Funktion im Agrarbereich

weiter lesen ...

Gute Arbeit hat sich gelohnt:

14.07.2020

Eindrucksvolle Bestätigung des Bauernbund-Bezirksvorstandes Vöcklabruck

weiter lesen ...
 
Leader fordert und fördert - Oberösterreichs Leader-ManagerInnen setzen auf bottom-up - Die 20 Leader-Regionen Oberösterreichs werden von engagierten und kompetenten GestalterInnen begleitet. Foto: LEADER O?-

Leader fordert und fördert

Oberösterreichs Leader-ManagerInnen setzen auf bottom-up

10.07.2020

LEADER ist alles in allem eine Riesenchance für Gemeinden, Vereine, Organisationen, Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe und auch Jugendliche.

weiter lesen ...
 
Goldberger und Geierspichler drehten in Mondsee am Rad -  - Fotos/Copyright: Ricardo Gstrein 
- „?-sterreich dreht am Rad“ zu Gast in Mondsee, unter anderem mit Andreas Goldberger, Thomas Geierspichler, Tobias Bayer (Tirol KTM Cycling Team), Sebastian Schönberger (B&B Hotels)

Goldberger und Geierspichler drehten in Mondsee am Rad

05.07.2020

Heute am 3. Tag der neuen TV-Show „Österreich dreht am Rad“ ging es zum traumhaften Mondsee. Vorarlberg-Profi Max Kuen & Friends radelten mit dem Mountainbike 30 Kilometern zur Kulm Spitze.

weiter lesen ...
 

Hallstättersee Schwimm Marathon 2020 abgesagt!

01.07.2020

Es wäre das 10-jährige Jubiläum des Hallstättersee Schwimm Marathon gewesen, welches aber nun auf 2021 verschoben wurde!

weiter lesen ...
 

Mit dem Ferienprogramm des OÖ Familienbundes durch den Sommer!

01.07.2020

Insgesamt 7 Kurse warten darauf, beim diesjährigen Talentolino Mondseeland entdeckt zu werden.

weiter lesen ...

Standup-Paddler am Mondsee gerettet

29.06.2020

weiter lesen ...
 
Bei Abstieg am Hirschsteig 15 Meter abgestürzt -  -

Bei Abstieg am Hirschsteig 15 Meter abgestürzt

27.06.2020

weiter lesen ...
 
„CARLA“: Der Caritas-Shop mit Mehrwert -  - Am Foto v. li.: Corinna Kogler, Obfrau des Vereins Wir & Ihr sowie die CARLA-Mitarbeiterinnen Borsika Lea Moricz und Roswitha Schleicher (Filialleitung). 
Foto: Caritas

„CARLA“: Der Caritas-Shop mit Mehrwert

25.06.2020

In Kooperation mit dem Verein Wir & Ihr eröffnete am 23. Juni die Caritas OÖ den Second-Hand-Shop CARLA im alten Kino in der Rainerstraße 22 in Mondsee

weiter lesen ...
 
Polizisten retteten Segler -  -

Polizisten retteten Segler

18.06.2020

Aus Seenot gerettet wurde ein 58-jähriger Salzburger am 17. Juni 2020 gegen 20:30 Uhr von der Besatzung des Polizeimotorbootes am Mondsee

weiter lesen ...
 

Berge, Seen und ein E-Bike

16.06.2020

Höchste Zeit, die Akkus aufzuladen! Denn E-Mountainbiker stehen in den Startlöchern für den neuen Salzkammergut BergeSeen E-Trail. In zehn Etappen zu den schönsten Plätzen der Sommerfrische-Region.

weiter lesen ...

Schüler und Schülerinnen tauchen in die geniale Welt der Algen ein

06.06.2020

Algen gehören zu den ältesten Lebewesen auf unserer Erde und existieren in einer großen Artenvielfalt in den Meeren und im Süßwasser.

weiter lesen ...
 
 
Werbung


Text