Sonntag, 28.02.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Nach tödlichem Traktorunfall des Besitzers auf der Ploner Alm im Bezirk Hermagor:

Gut Aiderbichl ist eine ganz wichtige Institution für den Tierschutz und hilft in Not geratenen Tieren in ganz Österreich. Jetzt hat das Schicksal in Kötschach-Mauthen in Kärnten tragisch zugeschlagen: Ein Landwirt ist mit dem Traktor auf dem Weg zu seiner Almhütte, wo sein Esel „Joe“ und sein Pony „Melissa“ vergeblich auf ihn warteten, tödlich verunglückt. Diese Nachricht war für seine Tochter ein großer Schock. Da sie leider nicht in der Lage ist, sich um die Tiere zu kümmern, hat sie sich an Gut Aiderbichl in Henndorf gewandt. Geschäftsführer Dieter Ehrengruber hat keine Sekunde gezögert und die beiden entzückenden Tiere sofort aufgenommen.

Der Landwirt war auf dem Weg zu seiner Almhütte auf der Ploner Alm, wo er auf die Kühe anderer Bauern aufpasste und sich auch seine liebsten zwei Gefährten Esel und Pony aufhielten. Er stürzte rund 50 Meter vor der Hütte mit dem Traktor vom Weg ab, überschlug sich zweimal und kam auf den Rädern zu stehen. Der alleine in Kötschach-Mauthen im Bezirk Hermagor lebende Bergbauer verunglückte tödlich und wurde erst am nächsten Morgen aufgefunden.

Die beiden Tiere benötigten dringend einen schönen Platz zum Weiterleben, auch für sie war es ein Schock, am nächsten Morgen die gesamten Einsatzkräfte rund um ihren Besitzer zu sehen. Die Tochter, die mit den Tieren aufgewachsen ist, hätte Joe und Melissa gerne aufgenommen, hat aber dafür leider keinen Platz und viel zu wenig Zeit. Die beiden Tiere leben bereits seit 10 Jahren zusammen. Esel „Joe“ ist ca. 15 Jahre und Pony Melissa ca. 20 Jahre alt. Die äußerst zutraulichen Tiere sind jetzt auf Gut Aiderbichl Henndorf angekommen und fühlen sich bereits sehr wohl.
Diese News an Freunde schicken:
Wier Public Relations

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Der OÖ Seniorenbund pilgert auf den Wegen der Via Nova -  - (v.l.n.r.) Landesgeschäftsführer des O?- Seniorenbundes Mag. Franz Ebner, Obfrau der Ortsgruppe Oberwang Ernestine Hausleitner und Pilgerbegleiterin Chrstine Dittlbacher fast am Ziel angekommen.

Der OÖ Seniorenbund pilgert auf den Wegen der Via Nova

10.09.2020

Rund 80 Teilnehmer haben beim heurigen Pilgern des OÖ Seniorenbundes teilgenommen.

weiter lesen ...
 
Lions Distrikt Mitte tagte in Bad Ischl -  - Gruppenfoto vorm Hotel: Governor Willi Himmel mit Wimpel

Lions Distrikt Mitte tagte in Bad Ischl

08.09.2020

Vier Mal jährlich findet bei Lions International eine Kabinettsitzung statt.

weiter lesen ...
 

Tanzkurse - Saisonstart

08.09.2020

In den Grundkursen werden die Grundschritte der gängigen Tänze erlernt (Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Foxtrott, Discofox, Blues, Rumba, Salsa, ChaChaCha, RocknRoll, Samba) sowie teilweise einfache Variationen geübt. (8 x 2 Einheiten außer in Ischl, dort wöchentlich 1 Einheit).

weiter lesen ...

Einladung zur Bergmesse bei der Dachsteinkapelle

Samstag, 12. September 2020

07.09.2020

Die erste Auffahrt der Dachstein Krippenstein Seilbahn in Obertraun ist um 08.40 Uhr.

weiter lesen ...
 

Plakat in Gosau gestohlen!

06.09.2020

Es hat nichts seine Ruhe - und leider glauben einige der freundlichen Besucher in unserem Salzkammergut -wir kommen , sind auf Urlaub und können machen was wir wollen!

weiter lesen ...

Stummfilmkomödie Three Ages von Buster Keaton in Hallstatt

Samstag, 12. September 2020 um 20:00 Uhr im Kultur und Kongresshaus

06.09.2020

Die beliebte Stummfilmreihe von The Sound of Hallstatt wird wieder Peter WesenAuer am Klavier begleiten. Ein Abend auf den sich sicherlich schon viele freuen!

weiter lesen ...
 
Line Dance 2020 wieder in Hallstatt -  -

Line Dance 2020 wieder in Hallstatt

01.09.2020

Hallstatt im Line Dancing Fieber intensiv erleben!

weiter lesen ...
 
Boote gerieten wegen Sturm in Notlage -  -

Boote gerieten wegen Sturm in Notlage

16.08.2020

Am 15. August 2020 wurde gegen 16:20 Uhr Sturmwarnung für den Mondsee ausgelöst.

weiter lesen ...
 
Tödlicher Alpinunfall Drachenwand Klettersteig -  -

Tödlicher Alpinunfall Drachenwand Klettersteig

13.08.2020

Eine 25-Jährige tschechische Staatsangehörige rutschte aus und stürzte circa 50 Höhenmeter in den sogenannten Saugraben ab.

weiter lesen ...
 

Rettungseinsatz Klettersteig Drachenwand

13.08.2020

Am 12. August 2020 startete gegen 11:30 Uhr eine 37-jährige aus Wien gemeinsam mit ihrer 15-jährigen Tochter und dem ebenfalls 15-jährigen Sohn ihres Lebensgefährten eine Klettertour über den Klettersteig zum Gipfel der Drachenwand im Bezirk Gmunden.

weiter lesen ...

OÖSB LO LH a.D. Dr. Josef Pühringer gratulierte Theresia Lettner zum 106. Geburtstag

12.08.2020

weiter lesen ...
 
The Sound of Violine in Hallstatt - Sonntag, 9. August 20 Katholische Pfarrkirche - Susanne Hehenberger - Foto Hallstatt Classics

The Sound of Violine in Hallstatt

Sonntag, 9. August 20 Katholische Pfarrkirche

29.07.2020

Karten sind nur unter Vorreservierung in allen Tourismus Büros Dachstein Salzkammergut Tel.: +43 59095-0 oder www.dachstein-salzkammergut.at erhältlich.

weiter lesen ...
 
20. Töpfermarkt in Mondsee -  - diekunsthandwerker

20. Töpfermarkt in Mondsee

20.07.2020

Montag, 03. bis Mittwoch 05. Aug. 2020,
Tägl. von 10 - 19 Uhr vor der Basilika

weiter lesen ...
 
Michaela Langer-Weninger als AMA - Verwaltungsrats vorsitzende nominiert -  - LABG. MICHAELA LANGER-WENINGER

Michaela Langer-Weninger als AMA - Verwaltungsrats vorsitzende nominiert

18.07.2020

Moosbrugger: Kompetente, starke Frau übernimmt wichtige Funktion im Agrarbereich

weiter lesen ...
 

Gute Arbeit hat sich gelohnt:

14.07.2020

Eindrucksvolle Bestätigung des Bauernbund-Bezirksvorstandes Vöcklabruck

weiter lesen ...

Leader fordert und fördert

Oberösterreichs Leader-ManagerInnen setzen auf bottom-up

10.07.2020

LEADER ist alles in allem eine Riesenchance für Gemeinden, Vereine, Organisationen, Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe und auch Jugendliche.

weiter lesen ...
 
 
Werbung


Text