16. Kunst- und Möbelgala in Hallstatt heuer direkt ins Wohnzimmer!

Einladung zur Möbelgala
Einladung zur Möbelgala

Am 13. Februar 21 um 19:00 Uhr wird das Event online gehen.

Jedes Schuljahr werden an der HTBLA Hallstatt die besten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in der Kunst- und Möbelgala ausgezeichnet und gewürdigt. Normalerweise findet diese Veranstaltung immer im Herbst statt, in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturzentrum der Welterbegemeinde. Der „Felix“, so der Name der begehrten Trophäe, konnte heuer pandemiebedingt bislang noch nicht vergeben werden. Doch diese weit über die Grenzen des Salzkammerguts geschätzte Veranstaltung soll nun endlich doch stattfinden. Ein eifriges Team rund um Helmut Pammer, dem Hauptverantwortlichen der Möbelgala, hat in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, die Kunst- und Möbelgala digital umzusetzen und sie gekonnt ins Internet verlegt. Am 13. Februar um 19:00 Uhr wird das Event online gehen. Wie stark sich auch das Umfeld mit der Bildungsinstitution im Inneren Salzkammergut identifiziert zeigt zudem die spannende Liste an Laudatoren. Das kulturelle Umfeld repräsentieren etwa der Musiker und Autor Hubert Achleitner, allgemein bekannt als Hubert von Goisern, sowie Airan Berg, der künstlerische Leiter des Festivals der Regionen, der beispielsweise den Preis für das beste Bootsbau-Projekt überreichen wird.
Bildung, Politik und Wirtschaft werden vom oö. Bildungsdirektor Alfred Klampfer, sowie Robert Thalhammer, dem Leiter der hiesigen Bildungsregion vertreten sein, sowie von Bundesinnungsmeister Gerhard Spitzbart. Sie alle wenden sich in Videobotschaften an das digitale Publikum der Onlineveranstaltung, in denen sie die Jury-Begründung verlesen und ihre persönlichen Worte an die Ausgezeichneten richten. Musikalisch wird die Veranstaltung wie immer abgerundet, umrahmt und verzaubert vom Ensemble der Instrumentenbauabteilung.
Wenn auch der Anlass des veränderten Formates der Kunst- und Möbelgala heuer nicht so erfreulich ist, so darf man sich, wie bei so vielem im Schulumfeld, umso mehr über diese gelungene digitale Wandelbarkeit und die erweiterte Öffentlichkeit freuen und mit gesteigerter Spannung die Prämierung der Preisträgerinnen und Preisträger erwarten.

Einen Link zur Veranstaltung gibt es zeitgerecht auf www.htl-hallstatt.at.



Weitere Meldungen

Flyer Krippe im Dom - © Mariendom Linz

Krippe im Dom

Ein Hilferuf kommt aus Linz!

Über hundert Jahre nach ihrer Errichtung muss die bedeutsame Krippe im Mariendom Linz restauriert werden. Durch eine Kooperation mit dem Ars Electronica Futurelab wird es dabei erstmals möglich gemacht, dieses wertvolle Kulturgut auch virtuell zu erleben.

weiter lesen ...