Der Hallstätter Peter Wesenauer wird neuer Chefdirigent des Orchesters des
Sorbischen National Ensembles in Bautzen

Peter Wesenauer
Peter Wesenauer

Der Klangkörper des Sorbischen National-Ensembles ist ein Orchester mit vielseitigem künstlerischen Anspruch. Als ständiger Begleiter eines Großteils der EnsembleProduktionen reicht seine künstlerische Kompetenz vom zeitgenössischen Musiktheater und folkloristisch inspirierten Bühnenwerken über Chorsinfonik bis hin zu Kammermusik.
Darüber hinaus ist er stilsicherer Gestalter eigener Konzertreihen. In seinem Repertoire befinden sich neben der musikalischen Weltliteratur auch eine Vielzahl von Ur- und Erstaufführungen von Werken sorbischer und slawischer Komponisten. CD-Aufnahmen sowie Funk- und Fernsehproduktionen dokumentieren das künstlerische Spektrum des Orchesters. Die positive Resonanz des Publikums im gesamten deutschsprachigen und internationalen Raum, bestätigt dem Orchester des SNE immer wieder seine hohe Qualität und sein besonderes Profil. Gastspiele führten das Orchester u. a. in das Konzerthaus Berlin, das Festspielhaus Baden-Baden, die Russische Botschaft, das Prinzregententheater München, die Hamburgische Staatsoper oder das Auditorium de Palma.
Peter Wesenauer übernimmt ab November 2021 die Stelle des Chefdirigenten des Orchesters des Sorbischen National-Ensembles.
Wesenauer studierte Komposition bei Boguslav Schäffer und Ennio Morricone und Dirigieren bei Michael Gielen und Hans Graf.
Seit 1996 ist Peter Wesenauer als freischaffender Dirigent und Komponist tätig und erhielt im selben Jahr den Landeskulturpreis Oberösterreich für sein Musiktheater Schwarzes Gold. Seit dieser Zeit ist er regelmäßig als Gastdirigent, Komponist und Arrangeur bei zahlreichen renomierten Orchestern und Theatern im In- und Ausland tätig. 2003 debütierte er im Großen Festspielhaus Salzburg, 2004 im Wiener Konzerthaus und 2021 im Wiener Musikverein. 2007 wurde er als Dirigent des Europäischen Opernprojekts St.
Kilda der BBC-London verpflichtet.
Seit 2002 ist Peter Wesenauer Chefdirigent der Sinfonietta da Camera Salzburg, mit der er 2011 bei den Salzburger Festspielen debütierte. Inzwischen wird das innovative, für seine kreative Programmgestaltung ebenso wie für seine aussergewöhnliche Klangkultur gelobte Ensemble von Publikum und Presse gefeiert. Zahlreiche Konzertreisen führten Peter Wesenauer nach Frankreich, Polen, Russland, Italien, Deutschland, Tschechien, die Arabischen Emirate, China und Japan.
Peter Wesenauer arbeitete unter anderem mit der Philharmonie Luxemburg, dem Staatsorchester Hamburg, der Kammerakademie Neuss, dem Orchester der Staatsoper Plovdiv, dem Wiener Kammerorchester, der Philharmonie Wuppertal, dem WDR Funkhausorchester Köln, dem Orchestre National de France, dem Georgischen Kammerorchester, dem Kammerorchester St. Petersburg, dem Symphonieorchester Ningbo (China), dem Schauspielhaus Salzburg, dem Niederbayrischen Landestheater, und dem Globe Neuss zusammen. Mit dem Orchester des Sorbischen NationalEnsembles dirigierte er bereits mehrere Projekte.




.

Weitere Meldungen