50 Jahre Dachstein-Gletscherbahn – Der Dachstein feierte großes Jubiläum

Foto: Harald Steiner
Foto: Harald Steiner

Bei traumhaftem Wetter und einem beeindruckenden Ambiente wurde heute, Montag, das 50-jährige Bestehen der Dachstein-Gletscherbahn gefeiert. Planai- und Dachstein-Geschäftsführer Dir. Georg Bliem konnte zu den Feierlichkeiten zahlreiche Ehrengäste am Dach der Steiermark begrüßen, darunter die steirische Tourismus-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, den oberösterreichischen Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden sowie Begleiter/innen von damals und heute aus Politik und Freizeitwirtschaft.

Der Bau der Dachstein-Gletscherbahn vor 50 Jahren stellte eine für damalige Verhältnisse technische Meisterleistung dar. Mit der Eröffnung der Gletscherbahn am 21. Juni 1969 fiel der Startschuss für die Erfolgsgeschichte am Dach der Steiermark. „Dank der engen und langjährigen Zusammenarbeit hat sich der Dachsteingletscher samt seinen Attraktionen zu einer starken Marke für Oberösterreich und die Steiermark etabliert“, freut sich Dachstein-Geschäftsführer Dir. Georg Bliem.

Bei den Festansprachen blickte die steirische Tourismus-Landesrätin Eibinger-Miedl auf 50 Jahre Dachstein zurück: „Der Dachstein ist ein steirisches Wahrzeichen, das zur internationalen Bekanntheit unseres Landes beiträgt. Vor allem ist er aber ein beliebtes Ausflugsziel, das mit seinem Angebot für Menschen jeden Alters attraktiv ist. Die Eröffnung der Seilbahn war ein bedeutender Meilenstein für die touristische Erschließung des Dachsteins und hat damit zur Stärkung der Region beigetragen“, so Eibinger-Miedl.

Oberösterreichs Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner betonte: „Der Dachstein ist nicht nur der höchste Punkt Oberösterreichs und der Steiermark, er besitzt für den oberösterreichischen Tourismus auch einen sehr großen Stellenwert. Die Errichtung der Dachstein-Gletscherbahn vor genau 50 Jahren war eine technische Pionierleistung und nach der Errichtung der Seilbahn auf oberösterreichischer Seite ein weiterer Schritt zur Erschließung des Dachsteins. Durch die gute Zusammenarbeit den Planaibahnen und der Dachstein Tourismus AG wird die Faszination Dachstein für Menschen aus der ganzen Welt erlebbar, ohne dass die Verantwortung gegenüber dieser einzigartigen Naturlandschaft vergessen wird.“

Die Jubiläumsfeier wurde von der Trachtenmusikkapelle Ramsau am Dachstein, von der Ortsmusikkapelle Obertraun sowie vom Evangelischen Kirchenchor Ramsau musikalisch umrahmt. Im heurigen Jubiläumsjahr dürfen sich die Besucher auf eine Vielzahl besonderer Veranstaltungen, Ausstellungen zum Thema und einzigartige Erlebnisse freuen.

Bildtext:
Jubiläumsfeier am Dachstein - v.l.: Bürgermeister Ramsau/Dachstein Ernst Fischbacher, Planai- und Dachstein-GF Georg Bliem, Tourismus-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Dachstein-Königin Patricia Schrempf, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Obertraun Egon Höll.

Weitere Meldungen

Narzissenhoheiten 2019 Bild: Christian Steglegger

Narzissenkönigin 2019 Sabrina Kranabitl

Ein Jahr lang repräsentieren die neu gewählten Narzissenhoheiten das Ausseerland-Salzkammergut

Die Entscheidung ist gefallen: Sabrina Kranabitl heißt die frischgebackene Narzissenkönigin 2019! Die Lokalmatadorin hat sich bei der Wahl am Samstag, 25. Mai, im Kur- & Congresshaus Bad Aussee durchgesetzt. Die 24-jährige Innenarchitektin aus Bad Aussee/Steiermark ging am Ende des Abends unter den zehn Finalistinnen als Siegerin hervor.

weiter lesen ...

Tödlicher Sturz in Koppentraun

Am 24. Mai 2019 gegen 12 Uhr wurde die Polizei telefonisch über ein herrenloses, scheinbar hochwertiges E-Bike informiert, welches von anderen Radfahrern in 4831 Winkl auf dem Wanderweg zur Koppenbrüllerhöhle gefunden wurde.

weiter lesen ...