In Top-Zeit auf den Hohen Dachstein (2995m) und zurück!

Armin Zwinz am Gipfel des Hohen Dachsteins
Armin Zwinz am Gipfel des Hohen Dachsteins

Am Sonntag, 13. September um 11:43 machte sich Armin Zwinz vom Hallstätter Marktplatz auf und startete mit dem Anstieg. Die 2500 Höhenmeter über das Echerntal, auf auf den Gipfel des Hohen Dachstein schaffte Armin in der unglaublichen Zeit von 2 Stunden 53 Minuten und 38 Sekunden. Unterstützt wurde er von seinen Bergrettungskameraden und Innen die ihm Labestationen am Wiesberghaus und der Simonyhütte einrichteten, sowie über den Gletscher und deren Spalten begleiteten. Nach dem Aufstieg folgte ein rasanter Abstieg über den gleichen Weg zurück nach Hallstatt.
Im Echern angekommen begleiteten ihn Freunde und Familie mit dem Rad, bis zum Marktplatz in Hallstatt wo Armin sichtlich erschöpft aber überglücklich nach 32,2 Kilometern und einer Gesamtzeit von 5:07:00 sein Vorhaben beendete. An Ort und Stelle gratulierte ihm Vize Bürgermeister Alfred Gamsjäger zu seinem vermutlichen Rekordlauf recht herzlich.

Erschöpft zog Armin Zwinz am Marktplatz sein Resümee: ,,Ich bin überglücklich, lange habe ich davon geträumt, aber der Respekt von der Höhe und den Kilometern war immer sehr groß. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut und konnte einen guten Rhythmus laufen. Ab dem Gletscher wusste ich es geht sich in unter 3 Stunden auf den Gipfel aus. Der Abstieg war dann nochmals hart und die letzten flachen Kilometer bis zum Marktplatz waren eine Qual.
Ich danke meinen Helferinnen und Helfer der Bergrettung Hallstatt die mich tatkräftig unterstützten, ohne Sie wäre dieses waghalsige Unterfangen niemals möglich gewesen. Allen voran danke ich Lena, Moritz, Rainer, Eva und dem Hallstätter Bergführer Martin Unterberger sowie den Wirtsleuten der Simonyhütte Christoph und Doris , die mich mit Getränken verpflegten. Ein solches Unterfangen sollte niemals auf die leichte Schulter genommen werden. Ich und meine Begleiter sind Profis, die wissen, dass in diesem Hochalpinen Gelände mit den zahlreichen Gefahren immer etwas passieren kann!“
Genaue Daten und den Nachweis finden Sie unter:

Weitere Meldungen