Dienstag, 26.01.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Nachruf für Stockschützen- Kollegen Josef Niedermayr aus Hallstatt

Vorige Woche ist unser beliebter Sportfreund nach kurzer schwerer Krankheit im 80. Lebensjahr verstorben. Sepp Niedermayr stammte aus Liebenau/Mühlviertel und kam im Jahre 1962 nach Hallstatt. Er arbeitete einige Jahre als Bäcker, Kraftfahrer und Busfahrer. Schon nach einiger Zeit hat er die große Liebe zu seiner Irmi entdeckt mit der er eine Familie gründete. Die Töchter, Enkerl und Urenkerl waren sein ganzer Stolz und im Kreise der Familie fühlte er sich wohl. Im Jahre 1974 hatte er das Glück einen Arbeitsplatz bei der Saline im Salzbergwerk zu bekommen. In den 20 Jahren seiner Tätigkeit wurde er zu einem begeisterten „SALINDLER“ und als Betriebsrat hat er sich immer für die Belange seiner Kollegen eingesetzt.
Seine ganze Liebe galt aber dem Eis und Stocksport. Unser Sepp war oftmaliger Vereins und Ortsmeister, Salzkammergut und ASKÖ Bez. Meister, sowie Gewerkschafts - Landesmeister. Bei den AK Bundesmeisterschaften war er mit seiner Salinenmannschaft oft im Spitzenfeld zu finden.
Bei unzähligen Bratlschießen war er als „MOAR“ im Einsatz und bei den diversen Regionsturnieren ob allgemein oder Pensionisten hat er uns oft zum Sieg geführt. Als jahrelanger Eisbahnmeister bei der sogenannten Hausbahn beim Gasthof Hirlatz hat er immer wieder für beste Eisverhältnisse gesorgt. Die vielen schönen, oftmals langen Stunden nach Sieg oder Niederlage die wir mit ihm verbracht haben werden uns immer in Erinnerung bleiben.
Für die Stockschützen – Sektion des ASKÖ Hallstatt war er auch als Funktionär immer eine große Stütze. Mit unserem Kollegen Sepp verlieren wir nicht nur einen beliebten Sportler sondern auch einen guten Kamerad. „Lieber Sepp du hast nun deine letzte Fahrt über unsere Seestraße und durch unser schönes Salzkammergut angetreten. Zum Abschied ein letztes STOCK – HEIL. Wir die Gemeinschaft der Eis- und Stocksportler bedanken uns für deine Freundschaft und werden dich nie vergessen“.




Verfasser Engelbert Buttinger
Diese News an Freunde schicken:
Franz Frühauf

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktionstag - Gegen Gewalt an Frauen -  - Foto Franz Frühauf

Aktionstag - Gegen Gewalt an Frauen

24.11.2020

Die Kampagne „Orange the World“ ist auch uns in Hallstatt ein Anliegen!

weiter lesen ...
 
Lions Club Dachstein Welterbe - Bittet um Unterstützung! -  - Symbolbild - Lions Club aus dem Jahre 2019 daher kein Abstand und keine Maske

Lions Club Dachstein Welterbe - Bittet um Unterstützung!

24.11.2020

Da der traditionellen Weihnachtsschmuckbasar in Bad Goisern und viele andere Veranstaltungen ausfallen, bitten die Dachstein Löwen um eine Geldspende.

weiter lesen ...
 

Im Farbenrausch des Herbstes

Die Feier der Natur - Fotos Reinhard Feuchtner

21.11.2020

BILDER für zu Hause in der Corona-Zeit - Jetzt wieder mehr Zeit für BILDERSCHAUEN

weiter lesen ...

1. Kripperlweg in Bad Goisern

20.11.2020

„Aufgrund der Coronavorschriften wird die Krippen - Tradition im heurigen Advent anders hoch galten, der Kripperlverein mit seinen Krippen präsent sie dieses mal anders“ sagt Obfrau Konsulentin Traudi Glas.

weiter lesen ...
 

Gottesdienste und Termine der Pfarren Hallstatt/Obertraun

19.11.2020

weiter lesen ...

Kaufen Sie regional und unterstützen Sie die heimische Wirtschaft

- Online Lieferservice

07.11.2020

WKO-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank ermuntert Betriebe, sich zu melden: „Die Liste der liefernden Unternehmen wird laufend erweitert. Wir freuen uns über jedes Unternehmen, welches auf dieser Plattform seine Produkte anbietet.“

weiter lesen ...
 
Neuer Kommunaltraktor für den Obertrauner Bauhof! -  - Foto 2005 - Peter Perstl Gemeinde

Neuer Kommunaltraktor für den Obertrauner Bauhof!

06.11.2020

Investition über € 163.000,- beschlossen:

weiter lesen ...
 
Atemschutz-Fahrzeug für das Innere Salzkammergut -  -

Atemschutz-Fahrzeug für das Innere Salzkammergut

06.11.2020

Ein neuer Atemschutz-Stützpunkt steht nun für die Feuerwehren der Region zur Verfügung. Dazu wurde ein Atemschutz-Fahrzeug zur FF Bad Goisern verlagert.

weiter lesen ...
 
Allerheiligen - unsere Friedhöfe
Ein Meer von tausend Lichtern - Wir gedenken - halten Einkehr - Bergfriedhof Ebensee - R. Feuchtner

Allerheiligen - unsere Friedhöfe
Ein Meer von tausend Lichtern

Wir gedenken - halten Einkehr

30.10.2020

weiter lesen ...
 

Neuerscheinung „Obertraun Dachstein Nordost“ zum Hunderter

29.10.2020

Obertraun 100 Jahre eigenständige Gemeinde!

weiter lesen ...

Obertrauner Tennis-Dorfmeister 2020:Michaela Eggenreiter und Bernd Dankelmayr!

29.10.2020

Wie so viele Sportarten war auch der Obertrauner Tennis-Frühling stark von Corona geprägt.

weiter lesen ...
 
Absage evangelische Friedhofsandacht in Hallstatt und Obertraun -  -

Absage evangelische Friedhofsandacht in Hallstatt und Obertraun

26.10.2020

weiter lesen ...
 
Herbst-Winter-Umtauschbasar der Obertrauner Kinderfreunde -  - Symbolfoto Perstl

Herbst-Winter-Umtauschbasar der Obertrauner Kinderfreunde

22.10.2020

Der Winter steht vor der Türe:
Umtauschbasar für Ski, Schuhe und Winterbekleidung!

weiter lesen ...
 
Gottesdienste, Totengedenken und Gräbersegnungen zu Allerheiligen 2020 in Hallstatt. -  - Foto Franz Frühauf

Gottesdienste, Totengedenken und Gräbersegnungen zu Allerheiligen 2020 in Hallstatt.

20.10.2020

Am Nachmittag wird am Friedhof Hallstatt und anschließend beim Kriegermahnmal und im Urnenfriedhof kein Gedenken abgehalten!

weiter lesen ...
 

Regionalforum gegründet, Salzkammergut 2024 voll handlungsfähig.

19.10.2020

Der 30-köpfige regionale Beirat, der am 16. Oktober 2020 in Bad Ischl konstituiert wurde, wird fortan auch die Umsetzung der Kulturvision Salzkammergut 2030 begleiten.

weiter lesen ...

IM EISWASSER

18.10.2020

Trend, Extrem, Sport, Leistung, Erfolg, Jubel, Disziplin,
Euphorie, Grenzen verschieben ...

weiter lesen ...
 
 
Werbung


Text