Plättenbau- und Ruderverein Hallstättersee ist gestartet

Die havarierte Plätte wird in die Werkstätte verbracht
Die havarierte Plätte wird in die Werkstätte verbracht

Eine lange Geschichte hat ein gutes Ende gefunden. 2013 wurde im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprojektes der Gemeinde Bad Goisern unter anderem vorgeschlagen, die originale Hallstättersee Plätte zu schützen und für die Nachwelt zu erhalten. Die „Pfachtl“, so eine Plätte, auch Fuhr genannt, zu bauen, gerät immer mehr in Vergessenheit – die derzeitigen Plättenbauer, welche das Wissen haben und weitergeben können, sind Großteils bereits über 70 Jahre alt.
Diese Entwicklung rund um die Hallstättersee Plätte hat den ehemaligen Bürgermeister von Bad Goisern, Peter Elmer, in seiner aktiven Zeit veranlasst, den Vorschlag aus dem Bürgerbeteiligungsprojekt aufzugreifen und einen Plättenbau- und Ruderverein zu gründen. Vom Land Oberösterreich wurden die entsprechenden Mittel für den Bau eines Bootshauses mit integrierter Werkstätte zugesagt und sichergestellt. Nach jahrelanger Suche nach einem geeigneten Standort konnte dieser letztes Jahr im Strandbad Untersee gefunden werden. Nach Genehmigung durch den Gemeinderat wurde mit dem Bau des Bootshauses begonnen, welches nunmehr fertig gestellt ist. Damit stand der Gründung des Vereines nichts mehr im Wege. Die konstituierende Sitzung fand am 22. Juli statt und seit 1. August 2021 ist der Verein im Vereinsregister eingetragen und bereits recht aktiv.
Ziel des Vereins ist sowohl das Wissen für den Bau der originalen Hallstättersee Plätte zu erhalten als auch den breiten Zugang zum Plättenfahren und Plättenrudern für ein interessiertes Publikum zu ermöglichen. Unterstützt wird der Verein dabei durch einschlägige Experten der HTBLA Hallstatt.
So wird derzeit eine „ausrangierte“ Plätte renoviert, um damit im nächsten Sommer bereits ausfahren zu können. Eine zweite soll anschließend neu gebaut werden.
Gerade die “elegante Kunst“ des Plättenruderns wird von den Jungen immer seltener beherrscht. Man fährt lieber bequem mit Motorunterstützung. Um auch da auf die originale Antriebsform durch Muskelkraft umzustellen, wird das „Plättenrudern“ einem interessierten Publikum vermittelt. Mit dem Zusatznutzen „Fitness durch Plättenrudern“.
Das Interesse an dem Verein ist groß, wie die zunehmende Zahl der Mitglieder zeigt. Interessierte, die sich mit ihrem handwerklichen Geschick einbringen möchten oder einfach Freude am Plättenfahren bzw. -rudern haben, mögen sich beim Obmann melden, peter.ellmer56@gmail.com.

Vereinsregister: ZVR-Zahl 1436241885 Obmann Peter Ellmer, Obmann-Stvtr. Hannes Held, Schriftführer DI Hubert Schilcher, Schriftführer-Stvtrin. Rita Kain, Kassier Alfred Peer, Kassier-Stvtr. Herbert Leitner


Weitere Meldungen