Jahreshauptversammlung Imkerverein Ohlsdorf

v.l. VizeBgm. Alexander Ortner, Obmann August Mühlegger, Ernst Groiß, VizeBgm.in Inés Mirlacher, GV David Lugmayr
v.l. VizeBgm. Alexander Ortner, Obmann August Mühlegger, Ernst Groiß, VizeBgm.in Inés Mirlacher, GV David Lugmayr

Anfang März lud Obmann August Mühlegger zur 91. Jahreshauptversammlung des Bienenzüchtervereines Ortsgruppe Ohlsdorf ein. Er freute sich, dass neben zahlreichen Gästen aus den umliegenden Ortsgruppen auch die beiden Vizebürgermeister Alexander Ortner und Inés Mirlacher, Gemeindevorstand David Lugmayr und Kommandant Robert Mirlacher der Einladung folgten.
Der Obmann gab einen Überblick über das vergangene Jahr und ehrte im Anschluss Ernst Groiß mit einer Ehrenurkunde für seine 25-jährige Mitgliedschaft.
Die letzten Jahre waren nicht immer leicht, da man sehr hohe Verluste der Bienenvölker verzeichnen musste. Man sieht jedoch positiv in die Zukunft, so Mühlegger.

Als Gastreferent konnte man den Bundesreferenten des österreichischen Imkerbundes Hans Rindberger gewinnen, der in seinem Vortrag aufzeigte wie wichtig reines Bienenwachs für die Bienenstöcke ist. Alle Anwesenden folgten mit großem Interesse den Ausführungen Rindbergers.
Vorab wurde besprochen, wie problematisch die späte Blüte auf den Feldern in vielen Gegenden - dies ist nach dem 15. September - für unsere Bienen ist. Man möchte aber keine Konflikte, sondern Gespräche mit den Landwirten.
Es gäbe noch viel Platz für neue Imkerinnen und Imker, so Rindberger, wir können in Österreich nur etwa 50 % mit unserem guten Honig abdecken, so ist der Handel leider darauf angewiesen, billigen Honig aus dem Ausland zu importieren, der wie allseits bekannt ist, leider sehr oft mit Sirup verfälscht und somit minderwertig ist.
Das Resümee dieses Abends: Wenn die Bienen weniger werden, bleiben Pflanzen unbestäubt, die Erträge sinken, der gesamte ökologische Kreislauf leidet. Es geht daher um alles.
Von den Gemeindevertretern wurde zumindest Unterstützung zugesagt, ebenso wurde dies von NRin Elisabeth Feichtinger, die im Nationalrat im Landwirtschaftsausschuss tätig ist, ausgerichtet, die sich als Hobbyimkerin gerne für die Bienenzüchter einsetzt.

Weitere Meldungen

Maximiliane Igel wurde 85

Maximiliane Igel wurde 85

Eine Koryphäe der Gutherzigkeit und Hilfsbereitschaft wurde 85 Jahre alt. Maximiliane Igel wurde am 31. Jänner 1933 geboren und wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen auf.

weiter lesen ...