Facharbeitermangel belastet Betriebe

Asamer Kies und Betonwerke GmbH. in Ohlsdorf.
Asamer Kies und Betonwerke GmbH. in Ohlsdorf.

Auf einer Tour durch Oberösterreich besuchte der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich und Bundesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft auch zwei Betriebe im Bezirk Gmunden. Auf der Tagesordnung standen Betriebsbesuche in der Tischlerei Hindinger KG in Kirchham und der Asamer Kies und Betonwerke GmbH. in Ohlsdorf.

Begleitet wurde Matthias Krenn vom 2. Präsidenten des Landtages Dipl.-Ing. Dr. Adalbert Cramer.

Im Gespräch mit den Unternehmern wurde vor allem über den herrschenden Facharbeitermangel diskutiert. Es gibt vakante Stellen, doch leider keine geeigneten Bewerber. Im Gespräch mit der Geschäftsführerin der Hindinger KG, Claudia Hindinger, wurde auch über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie diskutiert.

Ein wichtiges Thema war auch der Ausbau der Infrastruktur. Gerade im Bereich der Nachhaltigkeit wurde auch über die Möglichkeiten des Einsatzes von Beton im Straßenbau mit der Geschäftsleitung der Asamer GmbH. diskutiert.

Auf positives Echo stieß man für die Arbeit der Regierung. Einige wichtige Verbesserungen für Unternehmer, gerade im Bereich des Bürokratieabbaus und der Arbeitszeitflexibilisierung, wurden angesprochen.

Weitere Meldungen