Bio-Start-up Straussn–Kräutergut in Ohlsdorf

Hydrolate, Tees und Schnäpse aus hofeigenem Garten und Manufaktur +++ Alles bio, handverlesen und sortenrein +++ Vorweihnachtlicher Ab-Hof-Verkauf gestartet +++ 2021 sollen Kurz- und Ganztagsseminare starten: Hydrolate selbst herstellen, Hydrolate in der Naturkosmetik, Kochen – konservieren – genießen +++

Genießer/innen wissen: Kräuter sind bei vielen Gerichten, vor allem der mediterranen Küche, das Tüpfelchen auf dem „i“. Richtig ausgewählt und dosiert, sorgen sie für Harmonie am Gaumen, intensivieren das Geschmackserlebnis, verleihen den Speisen eine feinere, einzigartige, zuweilen geradezu geheimnisvolle Note. Wer sich in Herbst und Winter den Sommer ins Haus und auf den Teller holen möchte, kann dafür auf Hydrolate zurückgreifen. Hydrolate sind Pflanzenwässer, die aus der Destillation des Pflanzenmaterials entstehen. Hydrolate enthalten somit die wasserlöslichen Pflanzeninhaltsstoffe, in Spuren auch ätherische Öle. Übrigens, auch Drinks lassen sich mit einem Sprühstoß aus der Hydrolat-Flasche veredeln.

Diese bietet nun im Ab-Hof-Verkauf das Straussn-Kräutergut in Ohlsdorf an – selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Inhaberin Andrea Göschlberger betreut hier den hofeigenen Kräutergarten und produziert in der großzügig und modernst ausgestatteten Manufaktur aus den Kräutern in einer Kupferdestille Hydrolate – alles bio und selbstverständlich sortenrein und handverlesen (kein Beikraut!). Diese hohen Qualitätsstandards gelten auch bei der Herstellung von Kräutertees, die ebenfalls zum Angebot des Bio-Start-ups gehören.

Was einfach klingt, ist es freilich nicht. Andrea Göschlberger hat jahrelang experimentiert, Kurse bei den Destillatpionieren Bettina Malle und Helge Schmickl absolviert und viel gelernt, indem sie die relevante Literatur durchgearbeitet hat. „Wichtig ist mir auch, nur Pflanzen von einwandfreier biologischer Herkunft zu verwenden, weshalb wir unsere von der Landesversuchsanstalt Wies in der Steiermark bezogen haben“, sagt die Jungunternehmerin, die heute in ihrem Garten eine Vielfalt an Kräutern kultiviert, nicht nur solche, die man aus der italienischen Küche kennt, sondern auch optisch ansprechende Blühpflanzen, deren Wurzeln zum Beispiel bei der Erzeugung von Kräuterschnäpsen zugesetzt werden.

Es gibt also auf dem Straussn-Kräutergut auch Schnäpse aus Eigenproduktion, nicht nur aus Kräutern, sondern auch Obstler. „Das Gut besitzt ja seit Maria Theresias Zeiten das Brennrecht zur Alkoholherstellung. Und ich hatte das Glück, dass ich das Handwerk des Schnapsbrennens von der Pike auf beim Schwiegervater lernen durfte“, berichtet Andrea Göschlberger und fügt hinzu: „Er war sehr kompromisslos, verwendete nur Naturprodukte und legte großen Wert auf Sauberkeit, und Reinheit sowie Makellosigkeit des Obstes; dieses Traditionserbe führen wir nun fort“.

Für 2021 Seminarprogramm geplant
Ein großes Anliegen ist es Andrea Göschlberger, ihr Wissen in Tages- und Kurz-Workshops weiter zu vermitteln: „Ursprünglich wollten wir schon in diesem Jahr damit beginnen, aber die Corona-Pandemie hat alle Planungen zunichte gemacht. Nun hoffen wir 2021 mit dem Seminaren starten zu können, vielleicht schon im Frühjahr oder spätestens im Frühsommer.“ Themen der Workshops werden sein: „Hydrolate selbst herstellen“, „Hydrolate anwenden“, „Kochen – konservieren – genießen“. Dafür dürften sich nicht nur Manufakturkunden, Einheimische wie Zweitwohnsitzbesitzer, interessieren, sondern auch Hotelgäste rund um den Traunsee. Ebenso empfehlen sich die Workshops als Partnerprogramme bei Kongressen – freilich muss dazu erst wieder ein Stück „Normalität“ einkehren und der Tourismus in Gang kommen. (+++)

Andrea Göschlberger
Straussn-Kräutergut
Kleinreith Str. 25 4694 Ohlsdorf

info@straussn-kräutergut.at

Weitere Meldungen

Flyer Krippe im Dom - © Mariendom Linz

Krippe im Dom

Ein Hilferuf kommt aus Linz!

Über hundert Jahre nach ihrer Errichtung muss die bedeutsame Krippe im Mariendom Linz restauriert werden. Durch eine Kooperation mit dem Ars Electronica Futurelab wird es dabei erstmals möglich gemacht, dieses wertvolle Kulturgut auch virtuell zu erleben.

weiter lesen ...