Mario Haas präsentiert Team und Themen für die Landtagswahl

Foto (©Edwin Husic): Spitzenkandidat Mario Haas (Mitte) mit dem SPOE-Team für den Bezirk Gmunden
Foto (©Edwin Husic): Spitzenkandidat Mario Haas (Mitte) mit dem SPOE-Team für den Bezirk Gmunden

Mit einem breit aufgestellten Team aus erfahrenen Politikerinnen und Politikern sowie jungen Kandidatinnen und Kandidaten geht die SPÖ im Bezirk Gmunden in die Landtagswahl. Als Spitzenkandidat für die Landtagswahl steigt erstmals der 28-Jährige Mario Haas aus Bad Goisern ins Rennen. Der gebürtige St. Wolfganger ist nicht nur in der Wolfgangseegemeinde aufgewachsen und dort in den Vereinen und Organisationen verankert, sondern sammelte dort auch kommunalpolitische Erfahrung im Gemeinderat. Beruflich arbeitet Haas unter anderem für den Europaabgeordneten Hannes Heide. Im letzten Jahr übersiedelte Mario Haas ins Haus seiner Großeltern nach Bad Goisern und unterstützt ab Herbst auch dort die Gemeindepolitik und das Team um Bürgermeister Leopold Schilcher. Damit der Einzug in den Landtag auch gelingt, nimmt sich das Team viel vor. „Wir haben ein starkes Team zusammengestellt und werden in den kommenden Wochen viel gemeinsam in der Region unterwegs sein. Nicht nur unsere Themen werden wir dabei besprechen, sondern vor allem das, was den Menschen vor Ort wichtig ist“, zeigt sich Mario Haas stolz auf sein Team.

Breit aufgestelltes Team im Einsatz für die Region
Auf Platz zwei der SPÖ-Liste folgt die bisherige Landtagsabgeordnete und seit kurzem Bürgermeisterin von Ebensee Sabine Promberger. „Ich werde mich mit meinen Erfahrungen im Team einbringen und freue mich auf die kommenden Wochen. Wir haben einen guten Mix aus Erfahrung und frischen Wind in unserem Landtagsteam“, betont Landtagsabgeordnete und Bezirksparteivorsitzende Sabine Promberger. Weiters auf der Liste folgt die Vorsitzende der Jungen Generation Denisa Husic aus Bad Goisern, die sich vorwiegend für beste Bildungsangebote stark machen will. Mit im Team ist auch der FSG-Regionalvorsitzende Werner Leitner als Vertreter der Gewerkschaft. Er will sich vorwiegend den Themen Beschäftigung und gerechte Arbeitsplätze annehmen. Die Juristin und Gemeinderätin Elif Güneruz aus Scharnstein will sich vor allem für mehr Chancengleichheit einsetzen. Gleich auf mehreren Ebenen kandidieren Vizebürgermeister und Kandidat für das Bürgermeisteramt Klaus Kramesberger aus Grünau sowie die Vizebürgermeisterin und Bürgermeisterkandidatin Inés Mirlacher aus Ohlsdorf. Komplettiert wird das Team schließlich von Stefan Rosenauer aus Gmunden, dem vor allem der Themenbereich Kultur ein besonderes Anliegen ist.

Themen für das Salzkammergut
Inhaltlich richtet das Team um Mario Haas den Fokus auf fünf Kernthemen: Beschäftigung, Bildung, Wohnen, Mobilität und Sicherheit. Von der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, einem Mindestlohn von 1.700 Euro (lohnsteuerfrei) über den Ausbau der beitragsfreien Kinderbetreuung und Bildung sowie der Sicherung der Pflege und der Schaffung von leistbarem Wohnraum bis hin zum Ausbau des Öffentlichen Verkehrs, der Geh- und Radwege und dem Vorantreiben von Katastrophenschutzprojekten. Diese Themen wurden im Rahmen von Klausuren und Ortsgesprächen umfangreich ausgearbeitet. „Vom Ausbau der Kinderbetreuung und dem Vorantreiben von Lösungen im Bereich Verkehr bis hin zur ausreichenden Finanzierung der Gemeinden“, wir haben einige Themen aufbereitet und wollen diese aktiv angehen. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Bevölkerung, um die wir in den nächsten Wochen laufen werden“, betonen die Sozialdemokraten.

Weitere Meldungen