Samstag, 23.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Der Hallstätter Peter Wesenauer wird neuer Chefdirigent des Orchesters des
Sorbischen National Ensembles in Bautzen

Der Klangkörper des Sorbischen National-Ensembles ist ein Orchester mit vielseitigem künstlerischen Anspruch. Als ständiger Begleiter eines Großteils der EnsembleProduktionen reicht seine künstlerische Kompetenz vom zeitgenössischen Musiktheater und folkloristisch inspirierten Bühnenwerken über Chorsinfonik bis hin zu Kammermusik.
Darüber hinaus ist er stilsicherer Gestalter eigener Konzertreihen. In seinem Repertoire befinden sich neben der musikalischen Weltliteratur auch eine Vielzahl von Ur- und Erstaufführungen von Werken sorbischer und slawischer Komponisten. CD-Aufnahmen sowie Funk- und Fernsehproduktionen dokumentieren das künstlerische Spektrum des Orchesters. Die positive Resonanz des Publikums im gesamten deutschsprachigen und internationalen Raum, bestätigt dem Orchester des SNE immer wieder seine hohe Qualität und sein besonderes Profil. Gastspiele führten das Orchester u. a. in das Konzerthaus Berlin, das Festspielhaus Baden-Baden, die Russische Botschaft, das Prinzregententheater München, die Hamburgische Staatsoper oder das Auditorium de Palma.
Peter Wesenauer übernimmt ab November 2021 die Stelle des Chefdirigenten des Orchesters des Sorbischen National-Ensembles.
Wesenauer studierte Komposition bei Boguslav Schäffer und Ennio Morricone und Dirigieren bei Michael Gielen und Hans Graf.
Seit 1996 ist Peter Wesenauer als freischaffender Dirigent und Komponist tätig und erhielt im selben Jahr den Landeskulturpreis Oberösterreich für sein Musiktheater Schwarzes Gold. Seit dieser Zeit ist er regelmäßig als Gastdirigent, Komponist und Arrangeur bei zahlreichen renomierten Orchestern und Theatern im In- und Ausland tätig. 2003 debütierte er im Großen Festspielhaus Salzburg, 2004 im Wiener Konzerthaus und 2021 im Wiener Musikverein. 2007 wurde er als Dirigent des Europäischen Opernprojekts St.
Kilda der BBC-London verpflichtet.
Seit 2002 ist Peter Wesenauer Chefdirigent der Sinfonietta da Camera Salzburg, mit der er 2011 bei den Salzburger Festspielen debütierte. Inzwischen wird das innovative, für seine kreative Programmgestaltung ebenso wie für seine aussergewöhnliche Klangkultur gelobte Ensemble von Publikum und Presse gefeiert. Zahlreiche Konzertreisen führten Peter Wesenauer nach Frankreich, Polen, Russland, Italien, Deutschland, Tschechien, die Arabischen Emirate, China und Japan.
Peter Wesenauer arbeitete unter anderem mit der Philharmonie Luxemburg, dem Staatsorchester Hamburg, der Kammerakademie Neuss, dem Orchester der Staatsoper Plovdiv, dem Wiener Kammerorchester, der Philharmonie Wuppertal, dem WDR Funkhausorchester Köln, dem Orchestre National de France, dem Georgischen Kammerorchester, dem Kammerorchester St. Petersburg, dem Symphonieorchester Ningbo (China), dem Schauspielhaus Salzburg, dem Niederbayrischen Landestheater, und dem Globe Neuss zusammen. Mit dem Orchester des Sorbischen NationalEnsembles dirigierte er bereits mehrere Projekte.




.
Diese News an Freunde schicken:
Peter Wesenauer

ff

Verweise:

Orchester - SNE Bautzen - Sorbisches National-Ensemble
Leitung des Ensemble

 


Weitere Artikel

eBike-Testtouren mit Trophy-Botschafter Lukas Kaufmann! - vom 18. bis 22. August 21 in Bad Goisern - 
Foto Heiko Mandl/honorarfrei zur Veröffentlichung!

eBike-Testtouren mit Trophy-Botschafter Lukas Kaufmann!

vom 18. bis 22. August 21 in Bad Goisern

04.08.2021

Alle Termine zu den geführten eBike-Touren sowie zum Techniktraining findet man unter www.trophy.at/emtb-touren.

weiter lesen ...
 
Straßensperre Vöcklabrucker Straße für Bauarbeiten Bereich ab Parkplatz Zufahrt LSL bis zur Schmiedgasse -  - 1. Straßensperre Sanierung UL Wagnerstraße

Straßensperre Vöcklabrucker Straße für Bauarbeiten Bereich ab Parkplatz Zufahrt LSL bis zur Schmiedgasse

14.07.2021

1.) Straßensperre Bauarbeiten Sanierung Mo. 26.7.2021 – Fr. 30.7.2021 bis 10 Uhr

weiter lesen ...
 

Harri Stojka wieder in Hallstatt

Gitarre-Workshop + Gesangs-Workshop

12.07.2021

Der Kulturverein kunterbunt KulturBunt Hallstatt und der Verein Voice of Diversity präsentieren ein Konzert (u.a. mit Harri Stojka) am 20.August 2021.

weiter lesen ...

Soleleitungsweg zwischen Steeg und Bad Ischl für Wanderer freigegeben

12.07.2021

Nach der Begehung mit dem Landesgeologen Markus Einberger am 6. Juli 2021 konnte der Teilabschnitt zwischen Steeg und Bad Ischl freigegeben werden. 2022 folgt der Abschnitt Bad Ischl – Ebensee. Der gesamte Weg von Hallstatt nach Ebensee wird zur Kulturhauptstadt 2024 begehbar sein.

weiter lesen ...
 

Segensfeier im Rahmen der Pinsdorfer Sommerkirche Samstag 24. Juli 2021

09.07.2021

Regionale Segensfeier zum Christophorustag
Das Leben ist wie ein Fahrrad
Samstag 24. Juli 2021 um 19 Uhr
bei der Firma Reininger in Pinsdorf

weiter lesen ...

Cannabis-Indoorplantage sichergestellt

11.06.2021

Beamte der Polizeiinspektion Gmunden wurden am 11. Juni 2021 gegen 16 Uhr zu einer häuslichen Auseinandersetzung zwischen einem 26-Jährigen und einer 24-Jährigen nach Pinsdorf beordert.

weiter lesen ...
 
KIRCHE ist MEE(H)R -  - Quelle: pixabay und Jonas Pumberger

KIRCHE ist MEE(H)R

09.06.2021

Sommerkirche Pinsdorf 2021

weiter lesen ...
 
Neues von der Wildtierstation - Wenn sich Fuchs und Reh „Gute Nacht“ sagen
 -  -

Neues von der Wildtierstation - Wenn sich Fuchs und Reh „Gute Nacht“ sagen

30.05.2021

Normalerweise sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht, aber nicht so im Aurachtal: Ein Fuchs, ein Bambi und ein Steinbock sind neue Gäste in der Wildtierstation.

weiter lesen ...
 
Pkw-Lenker prallte gegen Leitschiene -  -

Pkw-Lenker prallte gegen Leitschiene

03.05.2021

weiter lesen ...
 

Buchvorstellung

Kanaltal – Entdecken-Erwandern-Erleben

30.04.2021

Rauer Charme, pittoreske Bergwelt und Dolce Vita

weiter lesen ...

Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024

28.04.2021

Position für Künstlerische Geschäftsführung neu ausgeschrieben
Auf Kurs für 2024 – Open Call für Projektvorschläge läuft bis Ende September 2021

weiter lesen ...
 
Mountainbike-Technik-Training für Kinder in Bad Goisern -  -

Mountainbike-Technik-Training für Kinder in Bad Goisern

17.04.2021

Zu Beginn der Bike-Saison bietet der MTB Club Salzkammergut ein Techniktraining für Kid´s an. Anmeldungen oder weitere Infos bei Peter Kreutzer per Mail: peter.kreutzer@trophy.at oder unter der Tel.Nr. 0670/2084108.

weiter lesen ...
 
Buchvorstellung - Lost Places in der Steiermark -

Buchvorstellung

Lost Places in der Steiermark

17.04.2021

Die Lost-Places-Experten Lux und Weichselbraun erforschen die Steiermark
• Atemberaubende Fotos von verfallenen Schlössern, Industrieruinen und verlassenen Hotels

weiter lesen ...
 
Buchtipp: Österreichs schönste Flussradwege - im Styria Verlag -

Buchtipp: Österreichs schönste Flussradwege

im Styria Verlag

08.04.2021

15 Touren u.a. auch 10 Etappen mit einer Länge von 631 km im Salzkammergut - von Bad Mitterndorf über Obertraun, Hallstatt, Gosau, St. Wolfgang, Ebenau, Fuschl, Mondsee, Attersee, Ebensee, Bad Ischl, Altaussee, Grundlsee zurück nach Mitterndorf.

weiter lesen ...
 

Land der Seen - neuer Bildband
von Reinhard Feuchtner

Die schönsten Salzkammergut Seen ins
rechte Licht gerückt.
1. Auflage fast ausverkauft !

08.04.2021

weiter lesen ...

Kulturhauptstadt Bad Ischl ON Tour

02.04.2021

Von 9. April bis 15. Mai 2021 kommen wir mit einem mobilen Studio.

weiter lesen ...
 
 
Werbung


Text