CL-Play-off: Rote Bullen gegen Roter Stern Belgrad

Roter Stern Belgrad heißt der Gegner des FC Red Bull Salzburg im Hinspiel des Play-offs zur UEFA Champions League. Das Hinspiel findet am Dienstag, den 21. August 2018 ab 21:00 Uhr im Stadion Rajko Mitic von Belgrad statt (live auf DAZN) und wird von Daniele Orsato (ITA) geleitet.

Salzburger Serie
Der bisherige Saisonverlauf war für das Team von Marco Rose sehr erfolgreich. Sieben Siege in Serie auf nationaler und internationaler Ebene (Torverhältnis 19:1) zeugen von einer guten Verfassung, Roter Stern Belgrad ist aber dennoch ein Gegner, der den Roten Bullen alles abverlangen wird, wie der Salzburger Trainer erklärt: „So ein Champions League-Play-off ist schon eine sehr große Hürde. Beide Mannschaften wollen unbedingt weiterkommen. Deshalb müssen wir auf den Punkt da sein, um diese Chance wahrzunehmen. Und wir brauchen Vertrauen in uns selbst und zwei gute Tage. Roter Stern hat auf internationaler Bühne schon mal Großes erreicht, jetzt aber viele Jahre nicht mehr die Ziele verfolgen können, wie sie das wollten. Es wird sicher ein spannendes Match zwischen zwei Mannschaften, die mit aller Kraft in die Champions League wollen.“

Gruppenphase bereits fixiert
Ein wesentliches Ziel – nämlich das Erreichen der Gruppenphase eines internationalen Bewerbs – hat der FC Red Bull Salzburg schon erreicht. Doch die Roten Bullen, die lediglich zwei der letzten 25 Spiele auf europäischer Bühne verloren haben, haben große Lust auf mehr, wie Andre Ramalho erklärt: „Natürlich ist es schön, dass wir schon jetzt fix in der Europa League mit dabei sind. Aber wir werden alles, wirklich alles daran setzen, jetzt auch noch den nächsten Schritt zu schaffen. Die Champions League wäre nach den Erfolgen der vergangenen Saison ein weiteres Highlight für uns.“

Roter Sterns Weg ins Play-off
Während die Roten Bullen gegen Shkendija mit zwei Siegen (3:0, 1:0) souverän ins Play-off kamen, war es für den serbischen Meister gegen Spartak Trnava eng. Nach einem Heim-1:1 gelang Roter Stern erst in der Verlängerung der 2:1-Sieges- bzw. Aufstiegstreffer.
Die Serben wiederum haben nur zwei ihrer letzten 25 EC-Matches verloren und sind in den letzten fünf Europa League-Spielen (drei Siege, zwei Remis) ungeschlagen. In den letzten zwölf internationalen Spielen gab es lediglich eine Niederlage (0:1 gegen Arsenal). In der laufenden Qualifikation gab es Erfolge gegen Suduva (LTU/2:0 bzw. 3:0) und Jurmala (LVA/0:0 bzw. 2:0).
Zudem ist die Mannschaft von Trainer Vladan Milojevic in ihrer Heimat – so wie die Salzburger – (bei einem Spiel weniger) aktueller Liga-Tabellenführer ohne Punkteverlust. Die Serben haben ja ihr Meisterschaftsspiel der vergangenen Runde verschoben, gehen also ausgeruht in das Duell mit den Salzburgern.
Aufgrund eines UEFA-Entscheides muss Roter Stern dieses Spiel vor leeren Rängen austragen.

Personelles
Patrick Farkas (Knie) und Fredrik Gulbrandsen (Oberschenkel) sind verletzungsbedingt nicht im Einsatz. Hee Chan Hwang ist mit dem südkoreanischen Team bei den Asienspielen.
Dominik Szoboszlai hat einen Bänderriss im Knöchel erlitten und fällt mehrere Wochen aus, Jerome Onguene fehlt aufgrund von Rückenproblemen.
Xaver Schlager (Knie) und Stefan Lainer (Rücken) sind angeschlagen.

Weitere Meldungen

50 Jahre:

50 Jahre Urlaub in Faistenau!

Familie Wolfgang & Margit Böhme aus Feldbach in Deutschland sowie Herr Stephan Pregizer aus Berlin verbringen Ihren Urlaub seit 5 Jahrzehnten in Faistenau, untergebracht sind sie seit jeher im Hotel Alte Post!

weiter lesen ...