Nach Glasgow nach Graz: Rote Bullen beim SK Sturm

Noch ein Bundesliga-Spiel, dann geht es in die nächste Ländermatchpause. Und diese Begegnung der 10. Runde führt den FC Red Bull Salzburg in die Steiermark, wo am Sonntag, den 07. Oktober 2018, ab 17:00 Uhr das Duell mit dem SK Puntigamer Sturm Graz ansteht.
Das Match in der Grazer Merkur Arena wird von Schiedsrichter Julian Weinberger geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg holte seit dem Einstieg von Red Bull 101 Punkte gegen die Grazer – gegen kein anderes aktuelles Bundesliga-Team so viele.
Die Salzburger starteten als erstes Team seit Gründung der Bundesliga mit neun Siegen in eine Saison.
Die Roten Bullen führen nach neun Runden mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz 2. Einen derart großen Vorsprung zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison hat es zuvor noch nie gegeben.
Der FC Red Bull Salzburg gewann die ersten vier Auswärtsspiele der Saison – erstmals in der Bundesliga.
Dabbur, Gulbrandsen & Co. erzielten in dieser Saison der Tipico Bundesliga bereits fünf Tore in der Nachspielzeit, alle pikanterweise in Auswärtsspielen.
Der SK Puntigamer Sturm Graz fügte dem FC Red Bull Salzburg sowohl 2016/17 wie auch 2017/18 die erste Saisonniederlage in der Tipico Bundesliga zu – beide Male in Graz.
Die Grazer erhielten unter Heiko Vogel in der Tipico Bundesliga noch kein Gegentor in der Nachspielzeit.
Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte die letzten drei Platzverweise in der Tipico Bundesliga in Spielen gegen die Salzburger.


Personelles
Patrick Farkas (Knie) ist verletzungsbedingt nicht im Einsatz.


Statements
Marco Rose über ...
... das Auswärtsmatch bei Sturm Graz: „Sturm hat im Sommer schon einige Abgänge gehabt, die ein bisschen schwerer wiegen. Ich finde aber, dass sie trotzdem noch eine gute Mannschaft mit vielen richtig guten Fußballern, mit Wucht und Tempo vorne drin, beisammen haben. Nach einer schwierigen Anfangsphase besinnen sie sich grad ein wenig auf das Thema defensive Stabilität und wollen über diese Stabilität wieder ihre fußballerische Qualität einbringen. Damit haben sie gut begonnen und beim LASK ein sehr gutes Spiel gegen den Ball gemacht.“

... die Serie von neun Bundesliga-Siegen in Folge: „Diese vielen Serien, die wir grad hinlegen, sind natürlich schön. Aber wir tun einfach gut daran, dass wir normal bleiben und sie nicht überbewerten. Wir müssen die Dinge weiterhin richtig einordnen, uns weiterhin gut auf die Spiele vorbereiten und das Vertrauen in unsere Stärke mitnehmen.“


Xaver Schlager über ...
... die Aufgabe am Wochenende bei Sturm: „Wir müssen tun, was jede Woche wichtig ist: 100 Prozent geben, unsere Taktik durchziehen und die Leistung der vergangenen Spiele abrufen. Wenn uns das gelingt, haben wir sehr gute Chancen, ein positives Ergebnis zu erzielen. Sicherlich hat Sturm durch das gute Spiel beim LASK Selbstvertrauen gewonnen. Aber auch wir haben eine breite Brust und können mit einem guten Gefühl nach Graz fahren.“

... über den perfekten Start in der UEFA Europa League: „Rechnen kann mit so einem Start wohl nicht. Für uns war es anfangs wichtig, dass wir das erste Spiel positiv absolvieren, was uns gut gelungen ist. Erst danach haben wir uns mit Celtic beschäftigt. Dass das zwei Mal so aufgeht, ist natürlich super. Derweil sieht es also gut aus. Aber wir dürfen uns nicht darauf ausruhen, es ist erst der Beginn der Gruppenphase. Es sind noch vier Spiele zu spielen, und wenn wir die nicht positiv bestreiten, kann es sehr schnell gehen und man scheidet aus.“


Die letzten Bundesliga-Spiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz
06.05.2018 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 4:1 (1:1)
25.02.2018 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 2:4 (1:1)
18.11.2017 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 5:0 (3:0)
27.08.2017 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:0 (0:0)
09.04.2017 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:0 (0:0)
11.12.2016 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)
02.10.2016 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 0:1 (0:0)
23.07.2016 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 3:1 (3:0)
07.05.2016 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:1 (1:0)
02.03.2016 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)
22.11.2015 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:1 (1:0)
30.08.2015 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 2:3 (0:1)

Weitere Meldungen

Tastenzauber in Hallstatt
The Sound vor Kids

Samstag, 29. September 2018 16:00 Uhr

Das Klavierkonzert für Menschen ab 5 Jahre - also für Jung und Alt! Es gibt Rockn Roll, Tierstimmen, lustige Clowns, schnelle Fingerübungen und erfreulicherweise schaut sogar der rosarote Panther vorbei!

weiter lesen ...