Tödlicher Alpinunfall in Strobl

Ein 38-jähriger Mann aus Oberösterreich unternahm am 14.10.2018 eine Bergtour auf den Rinnkogel (1.823 m) in Strobl.
Kurz vor Mittag beabsichtigte er den Abstieg wieder über den zuvor benutzten, markierten Steig. Dabei stürzte der Mann auf einer Seehöhe von etwa 1.700 m in einer ausgesetzten und mit Stahlseilen versicherten Passage aus unbekannter Ursache etwa 50 Höhenmeter über steiles Felsgelände ab und kam in einer steilen Felsrinne unmittelbar neben dem markierten Steig zu liegen.
Der 38-jährige Bergwanderer zog sich bei dem Absturz tödliche Verletzungen zu und wurde letztlich von der Besatzung des Polizei-Hubschraubers geborgen.

Zuvor hatten aufsteigende Alpinisten, die das Sturzgeschehen wahrnahmen, die Rettungskette in Gang gesetzt, der Notarzt konnte vor Ort jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Weitere Meldungen