HABERL/FARTHOFER – NEUES TEAM BEI HEIM-EM MIT FEUERPROBE

Haberl/Farthofer 
© Chpot
Haberl/Farthofer © Chpot

Lukas Haberl und Lisa Farthofer haben nach der Trennung von ihren vorherigen Segelpartnern eine neue Herausforderung gesucht und gemeinsam gefunden. Angelika Kohlendorfer, die die vergangenen zwei Jahre mit Lisa Farthofer im 49erFX Regatten bestritt, beschloss während der Corona-Pandemie keine olympische Kampagne für 2024 zu starten. „Ich wollte unbedingt weiter auf professioneller Ebene segeln“, erklärt Lisa Farthofer. „Nachdem ich mich während der Corona-Pause auf dem Laser fitgehalten habe, hat mich Lukas mit dieser Idee konfrontiert. Ich war für diese Idee sofort Feuer und Flamme“, erinnert sich die Oberösterreicherin.

Lukas Haberl hat sicher bereits seit längerer Zeit auf die Suche nach einem neuen Partner begeben. „Nachdem ich im Oktober aufgehört hab mit Yannis Saje zu segeln, bin ich in den letzten Monaten etwas in der Luft gehangen. In der Corona-Zeit war ich viel mit meinem Bruder am 49er unterwegs. Außerdem haben mich Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher zur GC32 mitgenommen, wo ich weitere Erfahrungen mit foilenden Booten machte. Mein Traum war es immer olympisch zu segeln. Als ich dann erfahren habe, dass Lisa aktuell keinen Partner mehr hat, wurde die Idee vom gemeinsamen Nacra-17-Projekt geboren“, so der Mondseer.

Erste Schritte auf Nacra-17
Haberl/Farthofer starteten ihre ersten „Gehversuche“ auf einem ausgeborgten Nacra-17-Boot von Thomas Zajac am Attersee. „Es hat uns von Anfang an richtig viel Spaß gemacht“, erzählt Lukas Haberl. „Wir haben bei wenig Wind am Attersee gestartet und es hat erstaunlich gut funktioniert. Uns wurde schnell klar, dass wir ein eigenes Boot benötigen“, so Haberl weiter. Auf ihrer Suche wurden die beiden Neo-Nacra-17-Athleten schnell in Barcelona fündig. „Wir hatten ziemliches Glück, da ein Japaner aufgrund der Corona-Situation sein Boot von Europa nicht mehr zurück nach Asien brachte. Ich habe sofort meine Sachen gepackt und machte mich mit dem Hänger auf den Weg nach Spanien, um unser neues Boot zu holen“, so der 21-Jährige.

Mit dem neuen Boot im Gepäck wurde prompt ein Trainingslager am Gardasee anberaumt. „Wir hatten 12 gute Segeltage“, so Farthofer. „Für mich war es absolutes Neuland, da ich noch nie gefoilt bin. Ich habe viel Neues gelernt. Man muss ständig aktiv bleiben, was hohe Konzentration und einen ständigen körperlichen Druck benötigt“, so die Seglerin vom Union-Yacht-Club-Attersee. „Es ist faszinierend, wie schnell wir den Dreh raus hatten. Ich hätte mir vorher nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. Wir sind mit dem Fortschritt absolut zufrieden“, ergänzt Steuermann Lukas Haberl.

Erste Regatta bei der Heim-EM
Nach nur wenigen Trainingswochen bestreiten Lukas Haberl / Lisa Farthofer bei der EM am Attersee bereits ihre erste Regatta. „Wir haben bei der EM einen ganz anderen Zugang und eine andere Zielsetzung als die anderen Teams. Es ist keine Ergebnisregatta für uns, sondern ein willkommenes Training mit anderen Booten“, so Haberl. „Die EM am Attersee zu diesem Zeitpunkt ist das Beste was uns passieren kann. Würde die Regatta in einem anderen Land stattfinden, hätte eine Anreise keinen Sinn gemacht. So haben wir aber die besten Nacra-17-Segler der Welt direkt vor der Haustüre und können dabei viel lernen“, zeigt sich der Steuermann motiviert. „Die erste Regatta am Attersee ist eine großartige Chance für uns. Ich kenne das Gewässer in- und auswendig und wir haben keinen Erfolgsdruck. Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeit unser Maximum abrufen. Es ist großartig, dass wir an den Start gehen können. Als Sportler ist es immer schwer zuschauen zu müssen“, so Farthofer.

Auch Sportdirektor Matthias Schmid ist bereits gespannt, wie sich das neue Nacra-17-Duo bei seiner ersten Regatta schlägt. „Wir haben mit Luki und Lisa ein neues Projekt gestartet. Wir müssen uns jetzt das erste Event anschauen und dieses genau analysieren, um dann den weiteren Weg bestimmen zu können. Die ersten Trainings waren sehr vielversprechend und ich denke, dass beide den richtigen Platz gefunden haben“, so Schmid.

EM erstmals in Österreich
Die 2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships werden von 28. September bis 4. Oktober 2020 im Union-Yacht-Club Attersee (UYCAs) ausgetragen. Dabei werden die drei olympischen Bootsklassen ihre Titelkämpfe erstmals in Österreich abhalten.

2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships
(28. September bis 4. Oktober 2020 | UYC Attersee)

Nacra 17
Thomas Zajac / Barbara Matz
Laura Farese / Matthäus Zöchling
Lukas Haberl / Lisa Farthofer

49er Benjamin Bildstein / David Hussl
Keanu Prettner / Jakob Flachberger
Yannis Saje / Julian Deuschl

49erFX
Tanja Frank / Lorena Abicht
Laura Schöfegger / Anna Boustani

Zu den acht österreichischen Nationalteam-Booten kommen noch weiteren rot-weiß-rote Starter hinzu.

Weitere Meldungen