ServusTV - Corona-Quartett

Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Gesundheitsministerin Dr. Andrea Kdolsky, Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Homburg und Gastexperte Prof. Dr. Richard Greil 
Fotorechte: © Servus TV / Benedikt Mueller
Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Gesundheitsministerin Dr. Andrea Kdolsky, Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Homburg und Gastexperte Prof. Dr. Richard Greil Fotorechte: © Servus TV / Benedikt Mueller

am 27.09., ab 21:50 Uhr, zu Gast: Primarius Dr. Richard Greil

Gemeinsam mit Primarius Richard Greil, Facharzt für Innere Medizin und ärztlicher Leiter des Corona-Krisenstabs in Salzburg, blicken der Infektionsepidemiologe und Bestsellerautor Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, die Ärztin und ehemalige österreichische Gesundheitsministerin Dr. Andrea Kdolsky und der Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Homburg auf das Corona-Geschehen in Österreich, Deutschland und der Welt. Sachlich. Ehrlich. Kritisch. Fundiert. Unabhängig. Und: ohne Moderation.

Die Kritiker der Kritiker
In der Corona-Debatte stehen sich die verschiedenen Standpunkte immer unversöhnlicher gegenüber. Die einen werfen den anderen die Verbreitung von Falschinformationen vor, die tendenziöse Verkürzung von Inhalten oder schlicht die Verharmlosung des Infektionsgeschehens. Auf der anderen Seite steht der Vorwurf der unverhältnismäßigen Panikmache und der unverantwortlichen Inkaufnahme massiver gesundheitlicher, ökonomischer und gesellschaftlicher Kollateralschäden. Was beide Seiten eint, ist der Anspruch, stets streng wissenschaftlich zu argumentieren und sich auf Fakten zu stützen. Was fehlt, ist ein Austausch auf Augenhöhe zwischen den Kritikern und ihren Kritikern in einem gemeinsamen Forum.

Corona: Entwicklungen und Maßnahmen
Diesen Austausch wird das Corona-Quartett ermöglichen. Statt sich über jeweils andere Medienkanäle gegenseitig zu kritisieren, nehmen jeden Sonntag Befürworter und Gegner der bisherigen Corona-Politik an einem Tisch Platz und besprechen ausführlich – und ohne Moderator – ihre jeweiligen Positionen. Dabei geht es nicht um einen emotionalen Schlagabtausch, sondern um den Erkenntnisgewinn. Die geladenen Experten diskutieren über das aktuelle Infektionsgeschehen, ordnen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ein und bewerten die getroffenen politischen Entscheidungen.

Weitere Meldungen