Donnerstag, 25.02.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

ServusTV - Jubiläums-„Heimatleuchten“ aus dem wilden Pongau

„Heimatleuchten: Wild unterwegs – im Salzburger Pongau“ am Fr., 20.11., ab 20:15 Uhr

Die 200. Folge von „Heimatleuchten“ erzählt von Autos, die mit dem Hubschraubern fliegen, Bäuerinnen, die Weltcupsiegerinnen im Gleitschirmfliegen sind, Cobra-Elitepolitzisten, die Rangglerteams trainieren und Fotografen, die der Corona-Krise als frisch umgesattelte Hüttenwirte trotzen: Die Wege durch den Salzburger Pongau sind anders – oder vielleicht einfach nur wilder!

Das fliegende Auto
Es ist vermutlich eines der wenigen Autos, das per Luftfracht, genauer gesagt mit einem Hubschrauber, bis an den Tappenkarsee geflogen wurde. Weil es dazu leicht sein musste, hat sein Besitzer, Hüttenwirt Hannes Höller, auch alle schweren, aus seiner Sicht unnötigen Teile abmontiert. Schließlich geht es nur darum, Essen und Getränke auf seine Hütte zu bringen, und dazu braucht es keine Türen. Dass jedes Bier auf der Hütte vor dem Trinken bereits eine lange Reise mit der Seilbahn, dem eben genannten Auto, einem Boot und wieder einer Seilbahn hinter sich hat, merkt man der kalten Erfrischung natürlich nicht an. Die meisten Gäste werden nur ungläubig das atemberaubende Panorama am Tappenkarsee genießen.

Kühne Pongauer
Dass es im Pongau etwas rauer zugeht, dafür steht auch die Bäuerin Elisabeth Rauchenberger, die ganz nebenbei auch Weltcupsiegerin im Gleitschirmfliegen war – als Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. Aber das ist eine lange Geschichte.
Genau wie jene von Ernst Höllwart, der zwanzig Jahre an vorderster Front beim Cobra-Einsatzkommando gearbeitet hat. Heute trainiert er die Ranggler, die auch zu Corona-Zeiten ihren traditionellen Wettkampf nicht ausfallen lassen.

Hüttenwirt dank Corona
Andere haben aufgrund der Corona-Krise einen ganz anderen Lebensweg eingeschlagen. Als Fotograf gab es während des Lockdowns einfach keine Arbeit mehr für den Pongauer Max Steinbauer. Er hat kurzerhand eine Hütte gepachtet und versucht nun sein Glück als Hüttenwirt auf der Böckfeldalm über Bad Gastein, wo er manchmal Schlangen im Schlafzimmer begegnet. Fit hält sich der frischgebackene Hüttenwirt durch den Biertransport, denn er trägt jede Flasche selbst hinauf.

Außerdem in dieser Folge: Die Senner Anna und Sepp Kreuzer, die in Großarl Schafkäse und Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen produzieren – und das in reiner Handarbeit. Emil Platzer vom Biohof Geschwendt am Fuße des Hochkönigs wagt, was sich kaum mehr jemand im Pongau traut: Er baut Getreide im kleinen Stil an. Auf nur einem Hektar versucht er alte Sorten aus der Region wieder zum Leben zu erwecken – unterstützt von einem Oldtimer-Mähdrescher.
Diese News an Freunde schicken:
ServusTV

 


Weitere Artikel

Nach der eAcademy: Die Roten Bullen mit neuem Rookie

12.11.2020

Fabio Özelt mit Rookie-Vertrag ins eSports-Team | eAcademy wird fortgeführt

weiter lesen ...
 
ServusTV - literaTOUR - Alfred Komarek trifft Peter Prange - Do., 19.11., ab 23:25 Uhr - Peter Prange und Alfred Komarek 
Fotorechte: © ServusTV / Lorenz Globits

ServusTV - literaTOUR - Alfred Komarek trifft Peter Prange

Do., 19.11., ab 23:25 Uhr

12.11.2020

Wer historische Romane mag, wird Peter Prange lieben. Er ist einer der bekanntesten Geschichtenerzähler Deutschlands.

weiter lesen ...
 

Neuer Corona-Test zeigt: Alle Spieler des FC Red Bull Salzburg negativ!

10.11.2020

Dritter Test in kurzer Zeit zeigt ein völlig anderes Bild

weiter lesen ...

Virtueller Weihnachtsmarkt auf Gut Aiderbichl- Produkte online und telefonisch bestellbar

Bestellungen von weihnachtlichen Geschenkideen im Gut Aiderbichl-Onlineshop sowie unter 0800 / 56 76 373:

09.11.2020

Die Bundesregierung hat zur Eindämmung des Corona-Virus bis voraussichtlich Ende November 2020 einen neuerlichen Lockdown beschlossen.

weiter lesen ...
 

FC Red Bull Salzburg - Positive Corona-Testung bei Teamspielern

09.11.2020

Quarantäne bzw. Mannschaftsquarantäne notwendig | Alle Länderspieleinladungen vorerst abgesagt | Dritte Testreihe zur Klärung

weiter lesen ...

Kaufen Sie regional und unterstützen Sie die heimische Wirtschaft

- Online Lieferservice

07.11.2020

WKO-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank ermuntert Betriebe, sich zu melden: „Die Liste der liefernden Unternehmen wird laufend erweitert. Wir freuen uns über jedes Unternehmen, welches auf dieser Plattform seine Produkte anbietet.“

weiter lesen ...
 

Die Roten Bullen zum Klassiker nach Wien

06.11.2020

Am Sonntag um 17:00 Uhr gegen den SK Rapid

weiter lesen ...
 

FC Liefering gegen Amstetten

05.11.2020

Trainer Bo Svensson aufgrund von COVID-19-Erkrankung nicht dabe

weiter lesen ...
 
FC Bayern München gewinnt in der Champions League beim FC Salzburg 2-6 - Fotos Klein Helmut -

FC Bayern München gewinnt in der Champions League beim FC Salzburg 2-6

Fotos Klein Helmut

04.11.2020

Ein Abend wie so viele in der UEFA Champions League. So gut wir auch waren, am Ende bleibt nichts, außer ein paar nette Erinnerungen und ein herber Nachgeschmack.

weiter lesen ...
 

Gut Aiderbichl muss aufgrund der Maßnahmen gegen Corona erneut schließen:

04.11.2020

Versorgung der Tiere in GefahrDringender Spendenaufruf von Gut Aiderbichl

weiter lesen ...

Die Roten Bullen gegen den Titelverteidiger der UEFA Champions League

01.11.2020

Am Dienstag ab 21:00 Uhr gegen den FC Bayern München | Weißrussisches Schiri-Gespann

weiter lesen ...
 
Allerheiligen - unsere Friedhöfe
Ein Meer von tausend Lichtern - Wir gedenken - halten Einkehr - Bergfriedhof Ebensee - R. Feuchtner

Allerheiligen - unsere Friedhöfe
Ein Meer von tausend Lichtern

Wir gedenken - halten Einkehr

30.10.2020

weiter lesen ...
 

Der FC Red Bull Salzburg im Westderby

29.10.2020

Am Samstag um 17:00 Uhr in der Red Bull Arena gegen WSG Swarovski Tirol

weiter lesen ...
 
ServusTV -- Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb - Große Hitze, schöne Dinge und luftige Höhen, am Do., 5.11., ab 21:10 Uhr - Ralph Dittmar bei rotem Parkour 
Fotorechte: © ServusTV / Degn Film / Paula Werneck

ServusTV -- Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb

Große Hitze, schöne Dinge und luftige Höhen, am Do., 5.11., ab 21:10 Uhr

29.10.2020

Wie breit gefächert die Tätigkeiten freier Unternehmen sind und wie vielfältig die Branchen, zeigt sich wieder in der aktuellen Folge von “Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb“.

weiter lesen ...
 

Gut Aiderbichl Henndorf rettet 1.500 Bio-Freilandhühner vor dem Schlachthof

28.10.2020

Für den Schlachthof geweihte Biohühner wurden in Henndorf aufgenommen und an private Tierfreunde weitervermittelt

weiter lesen ...

Uferrückbau als Vorbild für Naturschutzmaßnahmen am Mondsee

28.10.2020

Die Rückbaumaßnahmen des Mondseeufers am Gelände des Forschungsinstituts für Limnologie (Universität Innsbruck), zeigen bereits nach einem Jahr eine positive Entwicklung dieses Bereiches zu einem naturnahen Flachufer mit deutlicher Aufwertung für die Artenvielfalt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung



Text