ServusTV - Ein Berg voller Geheimnisse

Blick auf den Untersberg 
© ServusTV / Andrea Pernpeintner
Blick auf den Untersberg © ServusTV / Andrea Pernpeintner

Bergwelten: Sagenhafter Untersberg, am Mo., 22.02., ab 20:15 Uhr

Der Untersberg ist mehr als eine Grenzmarke zwischen Salzburg und Bayern. Mit seiner wilden Natur, den schroffen Felsen und seinen mystischen Plätzen ist er seit jeher Magnet für Sportler, Touristen und Forscher.

Salzburgs mystischer Hausberg
Einerseits markiert er die Grenze zwischen Österreich und Deutschland und andererseits scheint er die Grenze zwischen Zeit und Raum aufzuheben – der fast 2000m hohe Untersberg, ein majestätisches Massiv in den Berchtesgadener Alpen. Als Hausberg der Stadt Salzburg ist er Naherholungsgebiet und Touristenmagnet. Seine tiefen Wälder und weiten Almen sind Heimat für allerlei Flora und Fauna und verwandeln ihn in ein besonderes Naturjuwel.

Ein Berg, tausende Geschichten
Bergsportler, wie Ines Papert, finden in seinen schroffen Felsen ein wahres Kletterparadies und seine weit verzweigten Höhlensysteme locken Forscher in dunkle Tiefen. Zahlreiche Sagen und Mythen ranken sich um den Untersberg. Er ist so vielfältig und so einzigartig, dass er auf den Beinamen Wunderberg getauft wurde, denn er überrascht sogar diejenigen, die ihn schon ihr ganzes Leben lang kennen. Die Huberbuam sind mit ihm aufgewachsen und immer noch verwachsen. Gemeinsam mit Bergwelten suchen sie die spektakulärste Route für eine Winterüberschreitung.

Weitere Meldungen