Gut Aiderbichl rettet neugeborenes Lamm

Fütterung von Ben Paul und Lia_mit Tierpflegerinnen Lisa, Melina und Eva -- Fotonachweis Gut Aiderbichl
Fütterung von Ben Paul und Lia_mit Tierpflegerinnen Lisa, Melina und Eva -- Fotonachweis Gut Aiderbichl

Gut Aiderbichl hat sich die Rettung von in Not geratenen Tieren zum Ziel gesetzt, insgesamt 6.000 Tiere leben bereits auf den Aiderbichler Höfen. Knapp vor Ostern erreichte die Tierretter jetzt ein dringender Anruf eines Landwirtes aus Salzburg. Ein neugeborenes Lamm wurde von seiner Mutter verstoßen und hätte den nächsten Tag nicht überlebt. Daher zählte jede Minute, um das Überleben des Tieres sicherzustellen. Geschäftsführer Dieter Ehrengruber und sein Team entschieden sofort, dem Tier zu helfen. Nach intensiver Betreuung ist das Lamm jetzt über den Berg und erholt sich auf Gut Aiderbichl Henndorf. Gleichzeitig wurden 2 weitere Lämmer vom Tierparadies aufgenommen, die ebenfalls vom Mutterschaf verstoßen wurden.

Neugeborenes Lamm Lia konnte dank sofortiger Hilfe gerettet werden
Um 5 Uhr früh erreichte die Tierretter von Gut Aiderbichl knapp vor Ostern ein dringender Anruf eines Landwirtes aus Salzburg: Ein Lamm wurde unmittelbar nach der Geburt vom Mutterschaf verstoßen, das außerdem leider so gut wie keine Milch gab. Die Landwirte wussten, dass sie sofort handeln mussten, wenn das Tier überleben sollte: Das Team von Gut Aiderbichl machte sich direkt auf den Weg zu dem Lämmchen.

Die neugeborene Lia war sehr schwach und wurde sofort zum Tierarzt gebracht. Dort wurde sie zunächst aufgepäppelt und überstand mit viel Glück den nächsten Tag. Tierpflegerin Eva Zach hat Lia anschließend direkt zu sich mit nach Hause genommen, um dem Tier jede Stunde etwas Milch zu geben. Bereits am nächsten Tag begann das Neugeborene selbstständig zu trinken und war über dem Berg.

2 weitere Lämmchen werden auf Gut Aiderbichl großgezogen
Einen Tag zuvor erreichte die Tierretter ein weiterer Hilferuf: Das Lamm Ben wurde Ende Februar ebenfalls auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Salzburg geboren. Leider hat das Mutterschaf Ben ebenfalls nicht angenommen. Sämtliche Versuche, ihn an seine Mutter zu gewöhnen, scheiterten. So beschlossen die Landwirte, Ben die Flasche zu geben. Allerdings wussten sie auch, dass sie es zeitlich nicht schaffen würden, ein Flaschenbaby groß zu ziehen. So wandten sie sich an Gut Aiderbichl. Ein Team hat sich daraufhin auf den Weg gemacht, um Ben abzuholen. Das Jungtier war erfreulicherweise in einem sehr guten Zustand. Jetzt wird er auf Gut Aiderbichl versorgt und hat bereits großes Vertrauen gefasst. Auch ein weiteres männliches Lamm wurde aus demselben Grund mit der Flasche aufgezogen. Sofort sagten die Tierretter zu, auch das 4 Wochen alte Lamm Paul aufzunehmen.


„Wir sind zuversichtlich, dass Ben, Lia und Paul zu fröhlichen, lebensfrohen Schafen heranwachsen werden. Die Tiere können ihr ganzes Leben auf dem weitläufigen Gelände in Henndorf verbringen.“, betont Dieter Ehrengruber.

Weitere Meldungen