ServusTV – Aus Alt mach Alt, nur etwas schöner!

Tapezierer Hannes Brugger beim renovieren von alten Polstermöbel - Tapezierermeister- und Handwerksbetrieb seit 1904 
© Degn Film / Robert Maybach
Tapezierer Hannes Brugger beim renovieren von alten Polstermöbel - Tapezierermeister- und Handwerksbetrieb seit 1904 © Degn Film / Robert Maybach

Hoagascht: Von Möbelfedern bis Schellack, am So., 11.04., ab 19:45 Uhr

Der Frühjahrsputz steht an! Warum nicht gleich die eigenen vier Wände verschönern? Das denkt sich auch Richard Deutinger und lässt sich bei den Salzburger Handwerkern Hannes Brugger und Willi Kanzler inspirieren.

Polstermöbel, Wandfarben, Tapeten, Böden, Vorhänge
Das sind nur ein paar Zutaten, um sein eigenes zu Hause zu verschönern. Im Familienbetrieb von Hannes Brugger in der Stadt Salzburg geht’s schon seit vielen Generationen um die schönen Dinge des Wohnens. Geht nicht, gibt’s nicht ist Hannes Motto und vielleicht auch sein Geheimrezept. Gerade bei Tischlerarbeiten vertraut Hannes auf seinen Kollegen Willi Kanzler.

Der Kanzler unter den Restaurateuren
Ein Möbelstück einfach wegwerfen, das gibt’s bei Willi Kanzler nicht. Denn Möbel sind seiner Ansicht nach, für mehrere Generationen gemacht. Er repariert historische und in die Jahre gekommene Möbel und macht besonders mitgenommene Stellen wieder heil. Nicht selten kaufen sich seine Kunden Schätze aus dem Internet und lassen diese bei ihm wieder herrichten. Richard Deutinger erfährt, was eine Möbelfeder ist und wie man mit Schellack Möbel poliert.

Weitere Meldungen