ServusTV – #bergliebe #selfie #wanderlust: Das Geschäft mit der Höhe

© ServusTV / Alexander Gruber / Manuel Seeger
© ServusTV / Alexander Gruber / Manuel Seeger

Bergwelten: Influencer - Vernetzt mit den Bergen, am Mo., 12.04., ab 20:15 Uhr

Sie sind Trendsetter, verstehen sich als moderne Meinungsbildner und ihre Erlebnisse sind kaum bezahlbare Werbung: Influencer. ServusTV begleitet sechs Influencer, aus Salzburg, Oberösterreich und Tirol, die es es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihr Leben in den Bergen mit der Welt zu teilen.

365 Tage Outdoor-Office
Der Salzburger Sebastian Scheichl ist der Superstar der österreichischen Berg-Blogger. Knapp 200.000 Follower sehen sich täglich seine Posts auf Instagram an. Dort heißt der Geographie-Student aus Salzburg Zeppaio. Als begeisterter Fotograf, kennt er die Tricks, um seine Fangemeinde mit Aufnahmen zu beglücken. Er postet täglich, Instagram ist mittlerweile zu seinem Beruf geworden.
Auch Marlies Czerny und ihr Lebensgefährte Andreas Lattner haben den Alltag hinter sich gelassen und leben ihr ganz persönliches Abenteuer seit 2019. Wer seine Wohnung gegen ein Wohnmobil eintauscht, der hat etwas vor. Die Berge sind seither das Wohnzimmer der beiden Oberösterreicher, aus dem sie die Welt unter dem Pseudonym Hochzwei.Media an ihrem Leben teilhaben lassen.

Von alten und jungen Hasen im Geschäft
Wir sind immer noch die Susi und die Vroni., erzählen die Salzburger Berghasen Susanne Kraft und Veronika John. Sie haben es geschafft, ihre Tourenbeschreibungen zu vielgeklickten Berginfos zu machen. Beide kommen aus den Bergen und leben ihre Leidenschaft für die Natur. Die Bilder von ihren Touren sind ungeschönt und ungeschminkt. Dennoch, oder gerade deshalb, haben sie knapp 70.000 Follower auf Instagram.
Ein alter Hase und zugleich Instagram-Novize ist hingegen der Tiroler Heinz Zak, eine Legende unter den Kletterfotografen. In den 1980er-Jahren war er einer der Vorreiter, wenn es um die Ablichtung von Abenteuern in der Vertikalen ging. Noch immer gehört er zu den meist gebuchten Fotografen des Landes und ist weit über die Alpen hinaus bekannt. Seine Fotos sind weniger Schnappschüsse aus den Bergen, als monatelang ausgearbeitete Inszenierungen, der Aufwand ist enorm. Auch er kommt um Social-Media nicht mehr herum. Im Gegensatz zu seinen Kollegen steht er selbst allerdings im Hintergrund. Im Mittelpunkt seiner Fotos ist immer einzig und allein das Motiv.

Spagat zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Für alle sechs Influencer stellt sich die Frage nach Authentizität: Wo liegt die Grenze zwischen Erlebnis und Inszenierung? Sowohl, was die Erlebnisse betrifft, als auch die gestalterische Umsetzung. Sind Soziale Medien nur ein Mittel zum Zweck oder verhält es sich umgekehrt? Was macht die Faszination überhaupt aus? Verzichtet und verpasst der Follower die eigenen Erfahrungen oder geht es um Inspiration gerade für das nächste Abenteuer. Bergwelten kommt den Influencern so nahe, wie sonst nur kaum einer. Ein Blick hinter die Kulissen der spektakulären Trips und der langwierigen Nachbearbeitung.

Weitere Meldungen