2 Köche, 4 Hände, 6 Hauben

Schloss Fuschl
Schloss Fuschl

Viele Köche verderben den Brei? Mitnichten, wenn sich der mit 3 Hauben von Gault&Millau ausgezeichnete Executive Chef Johannes Fuchs vom Schlossrestaurant im Schloss Fuschl kreative Berufskollegen zum 4-Hands-Dinner ins Hotel einlädt.

Zum Start der Dinnerserie am 15.September 2021 war der 3-Hauben-Koch Johannes Brandstätter vom Brunnwirt ESSEN und WOHNEN am Fuschlsee an der Seite von Johannes Fuchs. Brandstätter setzt in seiner Küche auf regionale, saisonal verfügbare Produkte. Eine Speisekarte gibt es im Brunnwirt nicht - der heimische Spitzenkoch bietet jede Woche in seinem Restaurant in Fuschl am See ein neues 6-Gänge-Menü an, das keine Wünsche offenlässt. Der Familienbetrieb kann auf eine über 500 Jahre alte Wirtshaustradition zurückblicken und wird seit über 30 Jahren als renommiertes Haubenlokal geführt.
Gemeinsam mit Johannes Fuchs, der die Ausbildung zum Koch in seiner Heimatstadt St. Pölten absolviert hat und nun seit 2014 erneut im Schlossrestaurant als Küchenchef für die hohe Kulinarik zuständig ist, hat er Mittwochabend tolle Produkte aus der Region und internationale Köstlichkeiten zu formvollendeten Kreationen verarbeitet.
Beim 4-Hands-Dinner durften die geladenen Gäste Kulinarik auf höchstem Niveau erwarten – sie wurden mit einem Überraschungsmenü begeistert. Der Abend startete bei einem Aperitif auf der Diana-Terrasse mit Blick auf den Fuschlsee. Zum Dinner wurden die Gäste schließlich von ihren Gastgebern in die Suite Imperial gebeten, wo sie neben einer kreativen, lukullischen Menüabfolge mit ausgezeichneten Weinen aus dem Hause Johann Gisperg verwöhnt wurden.

Gereicht wurde: Gruß aus der Küche * Confierte Wachtelbrust an Selleriepüree-Salatbouquet * Poelierter Carabinero an Grüner Mandel-Brokkoli Beurre Blanc * Mit Schafkäse gefüllte Tortellini an Rote Rübenschaum * Rosa gebratener Rehrücken „in der Bergpfefferkruste” an Topfenknödel-Brombeere Sauce Riche * Feines von der Stanzer Zwetschke und Eierlikör-Florentiner-Nuss

Dem Dinnerabend vorangegangen ist eine offene Weinverkostung in der Vinothek des Schloss Fuschl am Nachmittag. Johann Gisperg vom gleichnamigen Weingut im niederösterreichischen Thermengebiet in Teesdorf präsentierte seine Weine begleitet von Canapés im intimen Rahmen. Er eröffnete den Reigen der exklusiven Weinverkostungen, die im Schloss Fuschl in den kommenden Wochen und Monaten stattfinden werden.

Über Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa

Das Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa, bezaubert seine Gäste nicht nur mit der natürlichen Schönheit des Salzkammerguts, sondern bietet in seinem 3-Haubenrestaurant (15,5 Punkte von Gault&Millau und 95 Punkte von Falstaff) auch kulinarisch ein unvergleichliches Erlebnis mit einzigartigem Blick über den Fuschlsee.

Die Küche von 3-Haubenkoch Johannes Fuchs kombiniert saisonale, österreichische Spezialitäten mit internationalen Einflüssen auf höchstem Niveau und bietet seinen Gästen frische Produkte aus der Region sowie fangfrische Fische aus dem Fuschlsee. Der hauseigene Weinkeller ist über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und umfasst eine große Auswahl an österreichischen und internationalen Spitzenweinen, welche vom Sommelier passend zu allen Gerichten ausgewählt werden, um den Geschmack des Gerichtes zusätzlich zu unterstreichen.

Weitere Meldungen