ServusTV – Nahrung für Geist, Körper und Seele

Bergwelten - Auf dem Weg zu sich selbst - Weitwandern durchs Salzkammergut - 06 
Bergwelten Weitwandern mit Ernst Merkinger 
© ServusTV / Andreas Kaboto Photography
Bergwelten - Auf dem Weg zu sich selbst - Weitwandern durchs Salzkammergut - 06 Bergwelten Weitwandern mit Ernst Merkinger © ServusTV / Andreas Kaboto Photography

Bergwelten: Zu Fuß durchs Salzkammergut - Weitwandern am Berge-Seen-Trail, am Mo., 27.09., ab 20:15 Uhr

Ernst Merkinger geht gerne weit und lang. Diesmal weitwandert Bergwelten gemeinsam mit dem digitalen Nomaden zusammen den Berge-Seen-Trail im Salzkammergut. Ernst trifft dabei inspirierende Persönlichkeiten wie Gerlinde Kaltenbrunner, die ihn ein Stück seines Weges begleiten und mit ihm auch über das Leben und die Natur philosophieren.

Der Berge-Seen-Trail
Seit 2017 führt der Berge-Seen-Trail 340 Kilometer weit durch das Salzkammergut. In einer Rundtour verbindet diese großartige Weitwanderroute bekannte Tourismusorte, vier Gebirgsgruppen und nicht weniger als 35 Seen. Vom oberösterreichischen Gmunden am Traunsee verläuft der Trail über den Attersee nach St. Wolfgang, hinüber zum Mondsee und zum Fuschlsee. Weiter geht es vorbei am Hintersee, durch die Osterhorngruppe und über die Postalm bis nach Bad Ischl. Von dort hinauf auf die Katrin und zur Goiserer Hütte, über Gosau dem Dachstein entgegen, hinunter an den Hallstättersee und durchs Koppental ins steirische Salzkammergut, vorbei am Ödensee und hinauf auf die Tauplitzalm. Wieder bergab bis zum Grundlsee und bergauf ins Tote Gebirge. Auf dessen Nordseite hinab zum Offensee, weiter zum Almsee und wieder zurück nach Gmunden.

Wohin die Füße ihn auch tragen
Ein grandioses Landschafts-, Natur- und Bergerlebnis und zudem ein einzigartiges Abenteuer mitten in Österreich, das Bergwelten zusammen mit Ernst Merkinger erleben darf – ganze 340 Kilometer weit und 20 Tage lang. Merkinger, aufgewachsen in Weistrach im Mostviertel, ist Berufsweitwanderer, ging also schon zuvor von Wien bis Marrakesch oder auch auf dem Jakobsweg bis ans Ende Europas. Seine Erlebnisse teilt der 28-jährige Niederösterreicher in einem Buch, aber auch gehend via Internet-Blog und Artikeln in mehreren Medien.

Die horizonterweiternden Begleiter
Bepackt mit dem Wesentlichsten fürs Weitwandern startet Ernst auf der Kärtnerstraße in Wien. Seine Anreise zum Trail führt ihn in das Salzkammergut, welches mit seinen Bergen und Seen atemberaubende Aus- und Anblicke bietet. Auf seinem Weg kommt Ernst mit interessanten und inspirierenden Menschen ins Gespräch. Darunter Pater Johannes Pausch, der Prior des Europaklosters, Klimaexperte Adam Pawlow, Wanderphilosophin Dr. Cornelia Mooslechner-Brüll, Stephan Ikarus Kaiser,der Halter auf einer Alm, Weltklasse-Gleitschirmflieger Heli Eichholzer oder auch die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner.

Weitere Meldungen

Manuel Horeth, c: Francois Maritz

Gesunde Gemeinde Faistenau

Die Gesunde Gemeinde Faistenau feiert Ihr 10-jähriges Bestehen am 15. & 16. Oktober 2021, Freitagabend besucht uns Mentalist Manuel Horeth & am Samstag gibt es spannende Infos beim Gesundheitstag.

weiter lesen ...
Hoagascht Moderatorin Conny Bürgler (links) mit Steinmetzmeister und Restaurator Erich Reichl (rechts) an der Salzach 
© Servus TV / Meikl / Degn Film

ServusTV – Operation am offenen Gemälde

Hoagascht: Mit Zwickelsteinen und Lupenbrillen, am So., 26.09., ab 19:45 Uhr

Drei Salzburger Restauratoren zeigen Conny Bürgler ihre Werkstätten, Ateliers und Baustellen in der Stadt und im Land Salzburg und nehmen sie mit in ihre Welt.

weiter lesen ...
Schloss Fuschl

2 Köche, 4 Hände, 6 Hauben

Viele Köche verderben den Brei? Mitnichten, wenn sich der mit 3 Hauben von Gault&Millau ausgezeichnete Executive Chef Johannes Fuchs vom Schlossrestaurant im Schloss Fuschl kreative Berufskollegen zum 4-Hands-Dinner ins Hotel einlädt.

weiter lesen ...