Schwitzen für den guten Zweck

Mit viel Motivation und Muskelkraft entfernen die HelferInnen die Latschen von der Almwiese.
Mit viel Motivation und Muskelkraft entfernen die HelferInnen die Latschen von der Almwiese.

Sommer, Sonne, Schweißarbeit. Sieben junge Freiwillige aus Österreich und Deutschland helfen vom 29. Juli bis 4. August die Planeralm in Bad Aussee und das Ödenseemoor in Bad Mittendorf im Rahmen einer Umweltbaustelle des Österreichischen Alpenvereins auf Vordermann zu bringen. Damit wird der Lebensraum für das Birkwild und andere Bewohner der Alm vergrößert und das Moor wird vor dem Austrocknen geschützt.

Arbeitsplatz auf 1400 m Seehöhe
Nachdem die freiwilligen Helfer den 90-minütigen Aufstieg auf eine Almwiese der Planeralm
bezwungen haben, ist Teamgeist und Muskelkraft gefragt: Zunächst werden die Latschenkiefersprösslinge geschnitten und anschließend auf einen Haufen geworfen. Das Entfernen dieser Latschen ist notwendig, um den Lebensraum für das seltene Birkwild zu vergrößern und für den Wuchs frischer Kräuter zu sorgen. Das wissen auch die aufgetriebenen Kühe und Schafe zu schätzen.

Das Ödenseemoor: alles andere als öd
Beobachtet man die jungen Erwachsenen im Ödenseemoor, wird festgestellt: Langweilig wird den fleißigen Helfern hier nicht so schnell. Ein Fichtensprössling hier, ein Faulbaum da – einer nach dem anderen wird gefällt und gestapelt. Bis zu 500 Liter Wasser entzieht ein mittelgroßer Baum dem Moor täglich, daher ist diese Aktion notwendig um die Austrocknung der wertvollen Moore zu verlangsamen und das Wachsen der Torfmoose wieder zu ermöglichen. Das ist auch notwendig, um die über 600 Schmetterlingsarten im Ödenseemoor zu erhalten.

Wie wichtig die Freiwilligenarbeit im Moor und auf der Alm ist, betont Europaschutzgebietsbetreuerin DI Dr. Karin Hochegger: „Beide werden nur ganz extensiv bewirtschaftet, beherbergen eine hohe Zahl an Arten und sind vom Zuwachsen gefährdet.“

Weitere Meldungen

Platin Award Jaklitsch, Lienbacher, Viertbauer © KLEMENS FELLNER

SEER OPEN AIR 2018

Österreichs erfolgreichste Mundartband triumphiert vor 20.000 Fans beim SEER OPEN AIR – dem „Woodstock der Alpen“ am Grundlsee:
DIE SEER

weiter lesen ...

Sturz mit Motorrad

Ein 27-jähriger Motorradfahrer kam Montagnachmittag, 16. Juli 2018, aus eigenem Verschulden zu Sturz und wurde lebensgefährlich verletzt.

weiter lesen ...