330.000 Euro für eine alte Schachtel

Scheckübergabe durch Waltraud und Gerhard Ziermayer
Scheckübergabe durch Waltraud und Gerhard Ziermayer

Wer die humorvolle Ordensschwester Veronica Petri aus Tansania kennt, wundert sich nicht darüber, dass sie sich wegen ihrer 84 Lebensjahre als „alte Schachtel“ bezeichnet. Zur Feier der seit 15 Jahren bestehenden Partnerschaft ihrer Diözese Morogoro mit den „Ausseer Schulen für Afrika“ besuchte sie nun das Ausseerland.

Im Pfarrheim Bad Aussee wurde eine von vielen Bildern und einem Film von Gabriele und Hans martin Rastl unterstützte beeindruckende Bilanz über diesen Zeitraum gezogen. Der Obmann Mag. Peter Ebner zählte 37 verschiedene Arten von Aktionen vom Beiglverkauf durch zwei kleine Mädchen bis zu großen Afrikafesten auf, mit denen bisher 330.000 Euro erwirtschaftet wurden. Dieses Geld wurde vorrangig in Schulen, Krankenstationen und ein zentrales Medikamentenlager investiert. Daneben gibt es aber auch kleine Investitionen wie den Ankauf von Ziegen für besonders arme Familien. Schwester Veronica bedankte sich dafür sehr rührend bei allen, die ihr Herz und ihre Geldbörse für die arme Bevölkerung in den entlegensten Gebieten Tansanias geöffnet haben.

Besonders gefreut hat sie sich, als ihr von Waltraud und Gerhard Ziermayer, den Hauptorganisatoren einer im Frühsommer durchgeführten 24 – Stunden – Wanderung, ein Scheck über 8.000 Euro übergeben werden konnte. Damit ist die Fertigstellung des Medikamentenlagers mit einigen Büroräumen noch in diesem Jahr gesichert. Aus dem „kleinen Tropfen im Ozean“, wie der Gründer, der verstorbene HAK – Direktor Herbert Hütter, diese Initiative der Schulen immer genannt hat, ist mittlerweile also schon ein kleiner Landregen geworden. Nähere Informationen unter www.jamboafrika.at

Weitere Meldungen

Tastenzauber in Hallstatt
The Sound vor Kids

Samstag, 29. September 2018 16:00 Uhr

Das Klavierkonzert für Menschen ab 5 Jahre - also für Jung und Alt! Es gibt Rockn Roll, Tierstimmen, lustige Clowns, schnelle Fingerübungen und erfreulicherweise schaut sogar der rosarote Panther vorbei!

weiter lesen ...

Tödlicher Alpinunfall

Ein 54-jähriger Deutscher aus dem Bezirk Gmunden stürzte Sonntagvormittag, 16. September 2018, rund 60 Meter über felsiges Gelände und erlitt tödliche Verletzungen.

weiter lesen ...

Fahrraddiebstähle

In der Nacht auf Samstag, 8. September 2018, stahlen derzeit noch unbekannte Täter zwei E-Bikes von einem unbewachten Campingplatz.

weiter lesen ...