Personelle Weichenstellung der ÖVP Traunkirchen - „Jugend nach vorne!“

Personelle Weichenstellung der ÖVP Traunkirchen - Jugend nach Vorne!
Personelle Weichenstellung der ÖVP Traunkirchen - Jugend nach Vorne!

Am Donnerstag 1.3.2018 fand die Gemeinderatssitzung der ÖVP Traunkirchen statt. Schwerpunktthema war die personelle Weichenstellung innerhalb der Partie in Traunkirchen. Bereits 2015 wurde bereits Christoph SCHRAGL als Bürgermeister in Traunkirchen gewählt und begann so den Reigen der „Verjüngerung“, die von allen Beteiligten im Gemeindevorstand äußerst positiv begrüßt wird.

Kurz vor Halbzeit der Periode 2015-2021wurde gestern die personelle Weichenstellung mit der Wahl und dem einstimmigen Ergebnis von Andreas MOSER als neuen Vicebürgermeister und MMag. Iris LOIDL als Gemeindevorständin beschlossen. Somit hat die ÖVP Traunkirchen mit 32,7 Jahren Altersdurchschnitt das jüngste Team an Gemeindevorständen in Oberösterreich. Bgm. Christoph SCHRAGL, Gemeindevorständin MMag. Iris LOIDL und VBgm Andreas MOSER „strotzen“ förmlich an Energie und Einfallsreichtum und haben eines gemeinsam vor, nämlich die Gemeinde Traunkirchen in Zusammenarbeit mit allen Fraktionen weiter voran zu bringen und den erfolgreichen Weg der Vorgänger fortzusetzen.

Die neue Ressortaufteilung sieht nun wie folgt aus:
Bürgermeister Christoph SCHRAGL bekam zu seinen bestehenden Referaten Sicherheit, Vereine und Gesellschaft hinzu.
Vizebürgermeister Andreas MOSER übernahm von seinem erfolgreichen Vorgänger Ing. Johann HOLZLEITNER die Referate Finanzen, Organisation und Personal.
Gemeindevorständin MMag. Iris LOIDL die Referate Tourismus, Familie, regionale Initiativen und Verbände von GR Markus PANGERL.
Koordinator und Fraktionsobmann Dr. Peter HOLZBERGER kümmert sich künftig vermehrt um die ÖVP interne Kommunikation und die Abstimmungsprozesse, die Strategieagenden und die Vertretung der ÖVP Fraktion nach außen.

GR Ing. Johann HOLZLEITNER trat nach über 40 Jahre intensivem Berufslebens und über zwei Jahre als Vizebürgermeister per 28.2.2018 zurück und machte, wie er selbst sagte, für seinen jungen Nachfolger Andreas MOSER Platz. Er kann mit Stolz auf seine erfolgreiche Arbeit in den Bereichen Finanzen, Buchhaltung, Amtsorganisation, Verwaltung und Personal zurückblicken. Seine Handschrift zeigt auch, dass Traunkirchen die am geringsten verschuldete Gemeinde im Bezirk ist und ab 2018 erstmals einen ausgeglichenen Haushaltsvoranschlag vorlegen konnte. „Ich bedanke mich bei allen Mitstreitern für die hervorragende Zusammenarbeit, werde auch weiterhin als Gemeinderat für Traunkirchen zur Verfügung stehen und wünsche meinem Nachfolger Andreas MOSER viel Erfolg für die verantwortungsvolle Aufgabe als Vizebürgermeister!“, so die Worte von Johann HOLZLEITNER.

GR Markus PANGERL wurde 2015 von Bgm. Christoph SCHRAGL in das Boot des Gemeindevorstandes geholt, war seither mit den Aufgaben Vereinswesen, Feuerwehr, Veranstaltungen und Sicherheit betraut. Aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen hat auch er sein Mandat per 28.2.2018 niedergelegt und freut sich, dass mit GVin MMag. Iris LOIDL eine würdige und äußerst kompetente Nachfolgerin gefunden wurde. Auch Markus PANGERL wird weiterhin das Team der ÖVP Traunkirchen nach Kräften unterstützen und sich im Gemeinderat nach seinen Möglichkeiten einbringen.

Vzbgm. Andreas MOSER ist mit seinen 33 Jahren und Bgm. Christoph SCHRAGL mit 30 Jahren eines der jüngsten kommunalpolitischen Führungsteams Österreichs. Er bedankt sich nochmals herzlich für die 100%ige Zustimmung und Wahl zum Vizebürgermeister und nimmt voller Elan die Herausforderungen dieser verantwortungsvollen Aufgabe an. Die Ausgangsposition stellt sich ja außerordentlich positiv dar, ist ja Traunkirchen die Gemeinde mit der geringsten pro Kopf Verschuldung im Bezirk Gmunden. In den nächsten Jahren sind die Hauptausgaben mit dem Neubau des Hochbehälters in Buchberg, der Neubau des Pumpwerkes Ettinger, die Sanierung des Kanal- und Wasserleitungssystems, sowie der Neubau eines Kindergartens Großinvestitionen, die nicht von der Hand zu weisen sind. All diese Projekte werden konstruktiv und lösungsorientiert von allen Fraktionen mitgetragen und beschlossen. Ein herzliches Dankeschön an meinen Vorgänger Ing. Johann HOLZLEITNER für seine hervorragende und richtungsweisende Finanzführung unserer Gemeinde und seiner Freundschaft. Ihm nachzuarbeiten wird mir eine große Freude sein!“, so Vizebürgermeister Andreas MOSER.

Mit Gemeindevorständin MMag. Iris LOIDL wurde eine Frau mit Topqualitäten in den Gemeindevorstand gewählt. Frau LOIDL hat zwei Studienabschlüsse in Sozialwirtschaft und Wirtschaftspädagogik vorzuweisen, ist Obfrau des Witschaftsbundes Traunkirchen und bereichert auch den Ort TRAUNKIRCHEN mit ihrem Schifffahrtunternehmen am Ortsplatz, das ständig erweitert und vergrößert wird. Frau LOIDL beschäftigt sich intensiv mit der touristischen Entwicklung des Traunsee-Ostufers. Das ein derartiges Engagement Früchte trägt zeigt die Tatsache, dass Traunkirchen die meisten 4 Sterne Betten am Traunsee und das modernste Apartementhotel der Region besitzt. Die weitere Gastronomie mit gemütlichen Kaffeehäusern, gutbürgerlicher Küche und Spitzengastronomie zeugt für höchstes Niveau in Traunkirchen. Seit 2008 wurde die Sommerakademie in Traunkirchen als LEADER Projekt erfolgreich initiiert. Vorbereitungen zum 1000 Jahr Jubiläum des ehemaligen Klosters mit Neugestaltung des Museums und dem Projekt „Wege zum Salz“ im Jahre 2020 laufen auf Hochtouren. „Es gibt noch viele Potentiale in Traunkirchen zu heben, die in weiterer Folge Wertschöpfung für die Region und deren Bevölkerung generiert und dafür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen. Mein besonderer Dank gebührt meinem Vorgänger Markus PANGERL, der mir die Entscheidung in den Gemeindevorstand zu gehen sicherlich erleichtert hat!“, so die Worte von MMag. Iris LOIDL.


Weitere Meldungen

Felix 2018 Wirtshausfestival am Traunsee 
© www.traunseehotels.at

Gaumenfreuden am „Glücklichen See“

„Felix 2018“ ist ein neues Wirtshausfestival am Traunsee im oberösterreichischen Salzkammergut, das von 13. bis 22. April erstmals über die Bühne geht. Sein Namenspatron ist der „Lacus Felix“, der „Glückliche See“, wie die Römer den Traunsee nannten.

weiter lesen ...
Kinderball der Kinderfreunde Ebensee

Kinderball der Kinderfreunde Ebensee

Sonntag,21.Jänner 2018 von 14:30 – 16:30 Uhr

20.Jahre Kinderball im Arbeiterheim Ebensee
Unter dem Motto „SCHLÜMPFE“ laden die Kinderfreunde Ebensee
alle Kinder, Eltern und Bekannten recht herzlich ein.

weiter lesen ...