Geförderter Wohnbau aus massivem Holz

v.l.: Leitner (KLH), Arch. Kaindl (kb+l Architektur), Schachner (Schachner GmbH), Klubobmann Mahr (Land OÖ), Smrcka (WSO), Moder (KLH), Kitzwögerer (WSO), Egger (Auböck), Stadler (WSO), Obm.-Stv. Hanger (proholz OÖ), LIM Hable (LI Holzbau OÖ) 
Foto: IBTS
v.l.: Leitner (KLH), Arch. Kaindl (kb+l Architektur), Schachner (Schachner GmbH), Klubobmann Mahr (Land OÖ), Smrcka (WSO), Moder (KLH), Kitzwögerer (WSO), Egger (Auböck), Stadler (WSO), Obm.-Stv. Hanger (proholz OÖ), LIM Hable (LI Holzbau OÖ) Foto: IBTS

Wohnen am Buchberg: Massivholz für Alt und Jung
Die WSO errichtet in Traunkirchen „Am Buchberg“ drei Wohnbauten mit jeweils vier Geschossen aus Massivholz. 55 neue Wohnungen werden rund um das ebenfalls im Bau befindliche Forstliche Bildungszentrum in Traunkirchen errichtet. 30 Mietkaufwohnungen und 25 altersgerechte Mietwohnungen werden entstehen. Insgesamt investiert die Gemeinnützige Bau- und Wohnungsges.mbH. WSO rund 6 Mio. Euro in Traunkirchen. Ende 2018 sollen die Wohnungen bezogen werden.

Es sind die ersten Massivholz-Bauten im geförderten Wohnbau in Oberösterreich. Am 23. 05. boten die Bauherren und die beteiligten Unternehmen mit der Unterstützung von proHolz OÖ eine Besichtigung der Baustelle an.

Gesund, ökologisch, leistbar
„Alle drei Gebäude werden vom Land OÖ Wohnbau-gefördert. „Die Bauten beweisen, dass baugesundes, ökologisches Wohnen mit Holz leistbar ist. Bemerkenswert ist auch die attraktive Lage im Grünen mit Blick auf Traunstein und Traunsee.“ streicht Klubobmann Herwig Mahr beim Rundgang durch die Baustelle die hohe Qualität der Anlage hervor.

Ideal für den Wohnbau: Schnell, wenige Transporte und ökologisch
Warum Holz als Material jetzt auch im mehrgeschossigen Wohnbau immer häufiger eingesetzt wird, hat viele Gründe. Holzbauten haben eine kurze Bauzeit. Durch die Vorfertigung von Wand- und Deckenelementen verlagert sich ein Teil der Produktion von der Baustelle in die Werkhalle. Das spielt in der touristisch geprägten Region rund um den Traunsee eine entscheidende Rolle.

Die Technische Universität Graz schätzte in einer Untersuchung, dass sich die Anzahl der Transporte durch einen Holzbau um den Faktor 7 gegenüber einem konventionellen Bau reduziert. Gäste und Anrainer profitieren von weniger Lärm und einem geringeren Verkehrsaufkommen.

Traunkirchen: 4 Monate schneller durch Holz
Durch den Holzbau war es möglich, den Bau der Wohnanlage in Traunkirchen auch in den kalten Wintermonaten weiterzuführen. In nur 2-3 Wochen wurden die Rohbauten der viergeschossigen Gebäude aufgestellt. Beides führte zu einer äußerst kurzen Bauzeit: „Die Wohnungen können durch den Holzbau etwa vier Monate früher bezogen werden, als ursprünglich geplant. Dadurch ergeben sich für uns als Bauträger auch enorme finanzielle Vorteile. Schließlich kommen früher Mieteinnahmen herein und die Phase der Zwischenfinanzierung ist wesentlich kürzer“ erklärt Alfred Kitzwögerer, Geschäftsführer des Bauträgers WSO.

Prima für’s Klima Die Wohnbauten am Buchberg bestehen aus etwa 1.200 Kubikmeter Holz. Diese Menge wächst in den österreichischen Wäldern in weniger als einer Stunde nach. „Durch die Errichtung des Gebäudes in Holzbauweise wurden etwa 2.400 Tonnen Kohlendioxid (CO2) aus der Atmosphäre langfristig gebunden und eingespart. Das entspricht der Menge, die 1.100 Autos durchschnittlich im Jahr ausstoßen.“ hebt Obm.-Stv. Johannes Hanger die ökologischen Vorteile hervor.

Brandsicher
Gebäude aus Holz erfüllen die gleichen, hohen Sicherheitsanforderungen wie konventionelle Bauten. So müssen etwa die tragenden Bauteile der Wohnbauten in Traunkirchen dem Feuer im Brandfall mindestens eine Stunde widerstehen. Wie das funktioniert? „Ganz einfach: Holz bildet im Brandfall eine Kohleschicht aus, die den unbeschädigten Kern schützt.“, erklärt Rene Schachner, der sich beratend in das Projekt eingebracht hat.

Projektbeschreibung

Beteiligte Unternehmen
Bauherr: WSO, Gemeinnützige Bau- und Wohnungsges.m.b.H.
Beratung: Schachner GmbH Planung: kb+l architektur ZT GmbH
Brettsperrholz: KLH Massivholz GmbH
Holzbau: LH Holzbau GmbH
Baumeister: ARGE WSO Traunkirchen Auböck-Kieninger

Geplante Fertigstellung: 12/2018
Eingebautes Brettsperrholz: 1240 Kubikmeter
Montagezeit: 2-3 Wochen pro Haus
Bauzeitersparnis durch den Holzbau: ca. 4 Monate

Altersgerechtes Wohnen
Der Bauteil für altersgerechtes Wohnen am Buchberg umfasst 25 Wohnungen mit eigens zugehörigen Parkplätzen und 4 Behinderten-Parkplätze. Er bietet mit seinen kompakten 2- und 3-Zimmerwohnungen, seinen großzügigen Loggien und einem Aufzug barrierefreien Bewegungsraum für die älteren Bewohner. Im Erdgeschoss gibt es einen Gemeinschaftsraum mit einem barrierefreien Zugang auf die sonnige Gemeinschaftsterrasse.

Das altersgerechte Wohnhaus mit dem freien Blick auf den Traunstein wird mit einer Lärchenholzfassade verkleidet und ist neben der unberührten Natur inmitten ihrer umliegenden denkmalgeschützten Bestandsgebäude optimal eingebettet. Auf der sonnigen Freifläche wird ein kleiner Park mit neuer Bepflanzung, Sitzmöglichkeiten und Fahrradabstellflächen gestaltet.

Mietkauf-Wohnhäuser
Neben dem neuen Forstlichen Ausbildungszentrum auf der historischen Grünanlage am Buchberg entstehen 2 neue annähernd baugleiche Mietwohnhäuser. Die kompakte und gut zugängliche Wohnhausanlage bietet insgesamt 30 Wohnungen in der Form von 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen mit großen Loggien.

Jedes Gebäude ist mit einem mittigen, barrierefreien und großzügigen Kern mit Stiegenhaus und Aufzug ausgestattet. Die Erdgeschosswohnungen haben großflächige Eigengärten, die von der Terrasse aus direkt begehbar sind. Ein Kleinkinderspielplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Ein weiterer Freiraum bietet einen größeren Spielplatz für Jugendliche.

Die beiden 4-geschossigen Gebäude werden mit einer Lärchenholzfassade verkleidet und zeigen mit ihrer quadratischen modernen Kubatur ein harmonisches Erscheinungsbild in Abstimmung mit dem umliegenden historischen Areal Buchberg.

Weitere Meldungen