Zweiter Wettkampftag der Traunsee Woche Classic

FOTO PROFS
FOTO PROFS

Traunsee Woche 2019

Im Segelclub Altmünster wird in drei Bootsklassen gesegelt. Im H-26 entwickelt sich ein Zweikampf um den Sieg. Nach sechs Wettfahrten sind die Deutschen Josef und Florian Schwarz mit sieben Punkten an der Spitze. Nur zwei Punkte mehr haben die Österreicher Ernst Hummer, Martin Bürger und Heinz Franzelin auf dem Konto. Der Rest des Feldes ist bereits mit über zehn Punkten Rückstand auf die Spitze weit abgeschlagen und segelt aller Voraussicht nach nur noch um die Plätze. Im O-Jolle sind erst zwei Wettfahrten absolviert. Beide konnten vom Österreicher Matthias Jocham gewonnen werden. Die weiteren Segler liegen bereits etwas zurück. Angeführt wird das Verfolgerfeld von Harald Cronenberg aus Deutschland. Sein Rückstand auf Jocham beträgt vier Punkte. Auch im Shark 24 wird in Altmünster gesegelt. Sechs Wettfahrten sind absolviert und es kristallisiert sich ein zu favorisierendes Boot heraus. Das österreichische Trio Michael Schahpar, Bernhard Hynie und Klaus Kratochwill liegt mit acht Punkten an der Spitze. Mit sechs Punkten Rückstand ist ein weiteres österreichisches Boot auf dem zweiten Platz klassiert. Christian Müller-Uri, Wolfgang Kases und Stefan Wolf präsentierten sich vor allem zu Beginn des Wettkampfes sehr stark. Die ersten beiden Wettfahrten konnten sie gewinnen. Bei der letzten Wettfahrt des zweiten Wettkampftages belegten sie mit Platz zehn ihr bisher schwächstes Ergebnis. Aktuell geht dieses allerdings als Streichresultat in die Wertung ein, weshalb sie weiterhin den Kontakt zur Spitze halten konnten.

Im SC Traunkirchen wird unter anderem der Kielzugvogel Europapokal gesegelt. Dieser wird von deutschen Seglern dominiert, denn auf den ersten sieben Plätzen sind ausschließlich deutsche Boote klassiert. Angeführt wird die Regatta von Jürgen und Heike Reichardt. Von fünf Wettfahrten konnten die beiden vier gewinnen. Ein zweiter Platz geht derzeit als Streichresultat in die Wertung ein. Weiters fällt in Traunkirchen die Entscheidung im Elan E26 Express. Die beiden Österreicher Herbert und Michael Scheichl liegen mit sechs Punkten an der Spitze, dicht gefolgt von Philip, Reinhold und Valentin Lang mit sieben Punkten. Im 49erFX sind die Deutschen Johannes Scheffold und Nick Federspiel der Konkurrenz überlegen. Mit drei Siegen aus drei Wettfahrten haben sie bereits fünf Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger, die Österreicher Reinhard Kugler und Veronika Schlögl. Mit den 29ern ist auch noch eine vierte Klasse in Traunkirchen am Start. Nach vier Wettfahrten liegen die beiden Österreicher Roman Egger und Paul Kropfitsch an der Spitze des Feldes.

Im ASKÖ Gmunden ist eine der fünf Bootsklassen jene im Surprise, wo ein Boot die Konkurrenz ganz klar dominiert. Die Österreicher Walter Passegger, Rudolf Köller, Andreas Öhlwein und Martin Dittrich konnten alle fünf Wettfahrten für sich entscheiden. Ebenso klar wie der erste Platz ist auch Platz zwei vergeben. AUT 35 rund um Michael Burgstaller platzierte sich in vier der fünf Wettfahrten auf dem zweiten Platz. Der Rückstand auf das Führungsboot beträgt vier Punkte. Im Splash ist der Deutsche Daniel Kipp an der Spitze. Er konnte alle drei Wettfahrten für sich entscheiden. Im Lago26 sind fünf Wettfahrten absolviert. Mit neun Punkten liegt das rot-weiß-rote Quintett rund um Ulrike Müller-Hofbauer an der Spitze. Auch im Seascape wurde am Freitag gesegelt. Zwei Wettfahrten konnten durchgeführt werden. An der Spitze liegen punktegleich das slowenische Duo Dejan Presen, Deni Szilagyi und die Österreicher Manuel Lagger und Felix Meixner. Im Yardstick führt nach drei Wettfahrten das Boot von Roland Bruckmayr.

Weitere Meldungen

Narzissenhoheiten 2019 Bild: Christian Steglegger

Narzissenkönigin 2019 Sabrina Kranabitl

Ein Jahr lang repräsentieren die neu gewählten Narzissenhoheiten das Ausseerland-Salzkammergut

Die Entscheidung ist gefallen: Sabrina Kranabitl heißt die frischgebackene Narzissenkönigin 2019! Die Lokalmatadorin hat sich bei der Wahl am Samstag, 25. Mai, im Kur- & Congresshaus Bad Aussee durchgesetzt. Die 24-jährige Innenarchitektin aus Bad Aussee/Steiermark ging am Ende des Abends unter den zehn Finalistinnen als Siegerin hervor.

weiter lesen ...

TOTALSPERRE der B145 zwischen Ebensee und Traunkirchen

TOTALSPERRE der B145 zwischen Ebensee und Traunkirchen von 20. Mai 2019 00:00 Uhr bis 24. Mai 2019 24:00 Uhr.
Ausweichen ausschließlich über das Weißenbachtal möglich. Zugverkehr aufrecht. Radfahrweg benützbar.

Schlagersonntag

Schlagersonntag im Staatsaal Schwanenstadt

19.05.2019 im Stadtsaal von Schwanenstadt Beginn:15:30 Uhr Einlass 14:30 Uhr

Dass die beliebte und sehr erfolgreiche Friseurmeisterin , Schlagersängerin und Hoterlierin Daniela Urich aus Schwanenstadt ein großes Herz für besonders beeinträchtigte Kinder hat, konnte Sie durch Ihre Veranstaltungen wie Herbstträume des Schlagers für Emily aus Oberndorf / Schwanenstadt, Kirchenkonzert für die Schmetterlingskinder /Rüstorf und letztens beim Advent-Stadl für Theodor aus Attnang Puchheim damit schon sehr viel Gutes bewirken. Nun freut sie sich am Sonntag den 19.05.2019 im Stadtsaal von Schwanenstadt auf das nächste große Benefizkonzert

weiter lesen ...