Oberösterreichs Teilnehmer sägten sich auf den 3. Platz in der Mannschaftswertung

Bildquellen: Landjugend OÖ
Bildquellen: Landjugend OÖ

Von 19. bis 21. Juli traf sich Österreichs Forstelite zum Bundesentscheid Forst der Landjugend bzw. zur Staatsmeisterschaft, organisiert von der Landarbeiterkammer Oberösterreich im Waldcampus Österreich in Traunkirchen, Bezirk Gmunden. 38 Landjugendliche und 27 Teilnehmer der Landarbeiterkammer aus sieben Bundeslän-dern gingen an den Start.

Neben den sechs praktischen Stationen Kettenwechsel, Präzisionsschnitt, Kombinations-schnitt, Fallkerb/Fällschnitt, Geschicklichkeitsschneiden und Durchhacken mussten die Land-jugendteilnehmer auch bei einem Theorietest ihr Wissen unter Beweis stellen. Mit viel Kon-zentration und Geschick absolvierten die Teilnehmer die Stationen so schnell und präzise wie möglich. Die Königsdisziplin des Forstbewerbs, das Entasten, bildet das Finale, zu wel-chem die besten zwölf Landjugendteilnehmer (acht Burschen, vier Mädchen) und die besten acht Teilnehmer der Landarbeiterkammer an den Start gingen.
Bronze für die Oberösterreichische Mannschaft

In der Mannschaftswertung konnte das Oberösterreichische Team Lukas Baminger, Lukas Mair und Christoph Fischer den hervorragenden 3. Platz ergattern. Lukas Baminger (Landju-gend Esternberg, SD) sicherte sich auch einen Startplatz im Finale und erreichte den tollen 6. Platz in der Herrengesamtwertung der Landjugend. Außerdem holte er in den Einzelwer-tungen Kettenwechsel (2. Platz), Kombinationsschnitt (2. Platz) und Präzisionsschnitt (3. Platz) Podestplätze nach Oberösterreich. Lukas Mair (LJ Eidenberg, UU) sicherte sich den 15. Platz, Christoph Fischer (LJ St. Marienkirchen bei Schärding, SD) den 19. Platz und Georg Strauß (LJ Neukirchen bei Lambach, WL) den 22. Platz. Margit Hohenbichler (LJ Vor-derstoder, KI) erreichte in der Damenwertung den 9. Platz und Tina Ausatller (LJ Laakirchen-Roitham, GM) den 10. Platz. Caroline Weinberger aus Kärnten gewann die Damenwertung und Daniel Oberrauner, ebenfalls aus Kärnten, holte den Bundessieg in der Landjugendher-renwertung.

Die Staatsmeisterschaft im Waldcampus Österreich (Bezirk Gmunden)
Über ein Jahr sind die Vorbereitungen für das Megaevent gelaufen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Waldcampus Österreich, der Landarbeiterkammer OÖ, der Landjugend Bezirk Gmunden, der Landjugend Österreich und der Landjugend OÖ hat hervorragend funktioniert. Die Teilnehmer und auch Fans freuten sich über beste Bedingungen auf der Wettbewerbs-fläche sowie dem Festgelände.

Foto 1- Oberösterreicher holten Bronze in der Mannschaftswertung
hinten v.l.n.r.: NR Klaus Lindinger, Bezirksleiterin LJ GM Christina Spitzbart, LJ Bundesleiter Martin Kubli, Präsident der LAK OÖ Eugen Preg, LJ Bundesleiterin Helene Binder, NR Clau-dia Plakolm, Bezirksleiter LJ GM Klaus Bergthaller, , Präsident LAK Kärnten Harald Sucher, Präsident LAK Österreich Andreas Freistetter vorne v.l.n.r.: 2. Platz Team Steiermark, 1. Platz Team Kärnten, 3. Platz Team Oberöster-reich

Weitere Meldungen

Naturfreunde Ebensee Bild: Karl Lampesberger

Naturfreunde Ebensee

Bergfreundetag 2019

Die Naturfreunde Ebensee feierten am 13. Juli im Mitterecker ihr 110 Jahr-Bestandsjubiläum sowie den Bergfreundetag 2019.

weiter lesen ...
Naturfreunde Ebensee

110 Jahre Naturfreunde Ebensee

36. Bergfreundetag im Mitterecker

Anlässlich der Gründung der Naturfreunde Ebensee vor 110 Jahren ladet der Verein zu einem Festakt am 13.Juli 2019, ab 13.00 Uhr im Mitterecker ein. Diese Veranstaltung wird zusammen mit dem 36. Bergfreundetag abgehalten.

weiter lesen ...
ELECTRIC LOVE 2019 Bild: Christian Steglegger

ELECTRIC LOVE

Warm Up im Club Circus am Salzburgring

Ab 18:00 startete im Club Circus das Warm Up unter anderem mit Salvatore Ganacci, Da Tweekaz und Darren Styles.

weiter lesen ...