ABSAGE INTERSPORT TRAUNSEE HALBMARATHON

Foto Kurt Schmidsberger
Foto Kurt Schmidsberger

Nach Abwägung von Terminvorschlägen im Herbst 2020 mit der Bezirkshauptmannschaft, der Stadt Gmunden, Sponsoren und Dienstleistern, ist das Organisationsteam des Intersport Traunsee Halbmarathon leider zu dem Schluss gekommen, dass der Intersport Traunsee Halbmarathon 2020 verschoben werden muss. Als neuer Termin wurde bereits jetzt der 19. Juni 2021 als „längster“ Samstag des Jahres festgelegt.

Eine Verlegung in den Herbst 2020 wäre aus Sicht der Behörde möglich gewesen, hätte aber aufgrund der Lichtverhältnisse zu dieser Jahreszeit und der speziellen Startzeit zusätzliche Auflagen bedeutet. „Ein früherer Start wäre aufgrund des höheren Verkehrsaufkommens nicht möglich gewesen und war daher keine Option. Die Event-Idee mit dem Motto „Laufen in den Sonnenuntergang“, das diesen Event so speziell und außergewöhnlich macht, wäre somit nicht mehr gegeben gewesen.“, so Andreas Berger, Organisator Intersport Traunsee Halbmarathon.

Zur Entscheidung über die Verschiebung des Intersport Traunsee Halbmarathons trug zusätzlich die momentane Informationslage bei: Zum momentanen Zeitpunkt können kaum Prognosen über die weitere Entwicklung der weltweiten Covid19-Pandemie getroffen werden. Da die Gesundheit der Läufer oberste Priorität einnimmt, war der Schritt der Absage leider unumgänglich.

Axel Bammer, Organisator Intersport Traunsee Halbmarathon, ergänzt: „Ein weiterer Gedanke bei unseren Überlegungen war auch die Rücksicht auf die „versteckten Helden“ dieser Krisen-Situation, die sich hoffentlich bald eine Verschnaufpause verdient haben. Alle Polizisten, Notfallärzte, Sanitäter, Zivildiener und Ehrenamtliche arbeiten derzeit im Dauereinsatz und daher können die verfügbaren Ressourcen im Herbst für unseren, aber auch für andere Events, nicht garantiert werden. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Krisenhelfer!“

Gemeinsam mit den Sponsoren, die bereits entsprechende Unterstützung zugesagt haben, kann die Durchführung des Events am 19. Juni 2021 sichergestellt werden.
„Wir danken allen Teilnehmern, Partnern, Sponsoren und Unterstützern und freuen uns, mit allen 2021 gesund in den Sonnenuntergang zu laufen!“, so Axel Bammer.

Weitere Meldungen

Die Holzboote am Traunsee

BILDER für zu Hause in der Corona-Zeit - Jetzt mehr Zeit für BILDERSCHAUEN

Unter dem Motto „Tradition bewahren“ fand zum Abschluss der Traunsee Woche 2018 mit den „Traunsee Classics“ eine Traditionsregatta für historische Segelboote statt.

weiter lesen ...

TRAUNSEE WOCHE 2020 ABGESAGT

Anhand der bestehenden Richtlinien der Bundesregierung betreffend der Coronavirus-Pandemie hat die Traditionsveranstaltung Traunsee Woche erstmals seit 2004 für das heurige Jahr abgesagt werden müssen.

weiter lesen ...

Katholisches Bildungswerk „Traunsee“ - Ostermontagskonzert verschoben

Die Sicherheitsmaßnahmen betreffend Corona Virus sind bis 13. April verlängert worden. Daher müssen wir unser Ostermontagskonzert in der Pfarrkirche Traunkirchen verschieben,
und zwar auf den 26. Oktober 2020.