Fronleichnamsprozession in Traunkirchen 2020

Fronleichnamsprozession in Traunkirchen 2020
Fronleichnamsprozession in Traunkirchen 2020

Fotos Hans Feitzinger

Zur Geschichte:
Das Wort Fronleichnam wird vom althochdeutschen Fronlichnam abgeleitet und bedeutet: des Herren Leib.
In Traunkirchen wird Fronleichnam seit dem zweiten Brand 1632 als Seeprozession abgehalten. Ein Grund für diese Form der Prozession war neben dem räumlichen Problem aber besonders der religiöse Aspekt, galt es doch das Eucharistiegeheimnis auf eine psychisch eindrucksvolle und pädagogisch wirksame Weise ins Bewusstsein der Teilnehmer zu rücken.

Weitere Meldungen

Foto von der Generalversammlung: 
Foto von der Traunsteinregion

Die Traunsteinregion wird Teil der Kulturhauptstadt 2024 GmbH

Der Beschluss sich als Gesellschafter bei der GmbH zu beteiligen fiel am 25. Mai. Die LEADER-Region ermöglichte gemeinsam mit dem Inneren Salzkammergut – REGIS und dem Ennstal-Ausseerland die Bewerbung des Salzkammerguts mit der Bannerstadt Bad Ischl. Sie ist nun auch bei der weiteren Umsetzung mit an Bord.

weiter lesen ...