Montag, 19.04.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Wasserrettung Traunkirchen Einsatzbericht

Am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 wurde unsere Ortsstelle zum zweiten Mal am heutigen Tag, dieses Mal zur routinemäßigen Sturmwarnkontrolle, alarmiert. Dabei wurden insgesamt sechs in Not geratene Standup-Paddler gerade noch rechtzeitig vor Eintreffen des Sturms an das rettende Ufer gebracht.
Kurz darauf sichtete die Bootsmannschaft ein Elektroboot, welches zunächst in Richtung Weyer abgeschleppt und anschließend vom Besitzer abgeholt wurde.
Kurz nach Beendigung dieser Einsätze traf eine erneute Alarmierung bei der Wasserrettung Traunkirchen ein. Diesmal lautete die Einsatzmeldung: „in Not geratenes Segelboot.“
Bei Eintreffen stellte die Bootsmannschaft der Wasserrettung jedoch fest, dass das Segelboot bereits aus eigener Kraft das Ufer erreichen konnte.
Einsätze solcher Art zeigen erneut auf, wie wichtig es ist, sich einerseits den Gefahren am See bewusst zu sein aber andererseits auch, sein eigenes Können nicht zu überschätzen. Denn leider ist es keine Ausnahmesituation, dass Boote nicht ans Ufer fahren können, da keiner weiß wie man anlegt oder Segler nachfragen müssen, aus welcher Richtung der Wind kommt. 
Deshalb sollte immer beachtet werden, dass Unerfahrenheit schnell dazu führen kann, dass in Gefahrensituationen nicht richtig reagiert wird und somit man selbst und andere Personen nur unnötig in Gefahr gebracht werden.
Diese News an Freunde schicken:
Ă–WR Traunkirchen

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden -  - Symbolfoto

Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden

10.08.2020

Waldbrandschutzverordnung des Bezirkes Gmunden (gĂĽltig fĂĽr den gesamten Bezirk Gmunden)

weiter lesen ...
 
Ein Sommer daheim: Wo es sich in Österreich gut abtauchen lässt -  - Holzplatz am Grundlsee, einer der Naturbadeplätze in der Steiermark -- Foto - ?-Bf-Archiv/W. Simlinger

Ein Sommer daheim: Wo es sich in Österreich gut abtauchen lässt

29.07.2020

Österreichische Bundesforste sorgen für kostenloses Badevergnügen und freien Seezugang auf 44 Naturbadeplätzen an den schönsten Gewässern des Landes.

weiter lesen ...
 

The Sound of Violine in Hallstatt

Sonntag, 9. August 20 Katholische Pfarrkirche

29.07.2020

Karten sind nur unter Vorreservierung in allen Tourismus Büros Dachstein Salzkammergut Tel.: +43 59095-0 oder www.dachstein-salzkammergut.at erhältlich.

weiter lesen ...

Leader fordert und fördert

Oberösterreichs Leader-ManagerInnen setzen auf bottom-up

10.07.2020

LEADER ist alles in allem eine Riesenchance fĂĽr Gemeinden, Vereine, Organisationen, Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe und auch Jugendliche.

weiter lesen ...
 

LR Hiegelsberger: Schrittweise Anpassungen des Wolfsmanagementplans an die aktuellen Entwicklungen

09.07.2020

RĂĽckkehr des Wolfes im Alpenraum

weiter lesen ...

Von Polizeiboot aus Seenot gerettet

25.06.2020

Am Nachmittag des 25. Juni 2020 stachen eine 38-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann, beide aus Wien, mit einem Segelboot am Traunsee in See

weiter lesen ...
 
Die besten Umweltprojekte aus 180 Ländern werden am 30. Juni auf www.energyglobe.info präsentiert! -  - * Brazil 2019: Iniciativa Verde (The Green Initiative)

Die besten Umweltprojekte aus 180 Ländern werden am 30. Juni auf www.energyglobe.info präsentiert!

25.06.2020

Corona hat uns gezeigt, wie wichtig der nachhaltige Umgang im Einklang mit Mensch, Wirtschaft und Natur ist, was passieren kann und vielleicht auch, was wirklich wichtig und notwendig ist im Leben

weiter lesen ...
 
TV Tipp OĂ– Heute auf ORF2 -  - Foto Kurt Schmidsberger

TV Tipp OĂ– Heute auf ORF2

19.06.2020

1.000 Jahre Kloster Traunkrichen und Tourismusentwicklung nach den Coronalockerungen

weiter lesen ...
 
Fronleichnamsprozession in Traunkirchen 2020
 - Fotos Hans Feitzinger - Fronleichnamsprozession in Traunkirchen 2020

Fronleichnamsprozession in Traunkirchen 2020

Fotos Hans Feitzinger

13.06.2020

2020 fand keine Seeprozession statt

weiter lesen ...
 

Traunsteintaxi wesentlich ausgeweitet

11.06.2020

Meilenstein in der ErschlieĂźung mit dem Ă–ff. Verkehr

weiter lesen ...

Exkursion: Von schillernden Schmetterlingen und starken Spinnen

09.06.2020

03. 07. 2020 10:00 Int. Akademie Traunkirchen

weiter lesen ...
 
Veranstaltungen der Akademie Traunkirchen
 -  -

Veranstaltungen der Akademie Traunkirchen

08.06.2020

DAS BUCH
DER MATHEMATIK
IST IN DER SPRACHE
DER NATUR GESCHRIEBEN

weiter lesen ...
 
1.000 Jahre Kloster Traunkirchen -  - @TVB Traunsee-Almtal/klemens.fellner

1.000 Jahre Kloster Traunkirchen

29.05.2020

Spirituelles und religiöses Zentrum am Traunsee

weiter lesen ...
 
Die Traunsteinregion wird Teil der Kulturhauptstadt 2024 GmbH 
 -  - Foto von der Generalversammlung: 
Foto von der Traunsteinregion

Die Traunsteinregion wird Teil der Kulturhauptstadt 2024 GmbH

28.05.2020

Der Beschluss sich als Gesellschafter bei der GmbH zu beteiligen fiel am 25. Mai. Die LEADER-Region ermöglichte gemeinsam mit dem Inneren Salzkammergut – REGIS und dem Ennstal-Ausseerland die Bewerbung des Salzkammerguts mit der Bannerstadt Bad Ischl. Sie ist nun auch bei der weiteren Umsetzung mit an Bord.

weiter lesen ...
 

Salzwelten Hallstatt und Hallein ab 29. Mai 2020 geöffnet!

derzeit nur von Donnerstag bis Sonntag

27.05.2020

Hologrammprojektionen und Licht sind die neue Attraktion im Schaubergwerk und setzen Akzente.

weiter lesen ...

LR Kaineder: Zwei Tourismusverbände im Salzkammergut bekennen sich zu nachhaltiger touristischer Entwicklung und aktivem Klimaschutz

27.05.2020

Land OĂ–, KlimabĂĽndnis und Umweltzeichen unterstĂĽtzen Tourismusbetriebe mit einer Klimaschwerpunktaktion!

weiter lesen ...
 
 
Werbung


Text