Auszeichnung des Energy Globe Austria Gesamtsiegers

Foto: Sieger Martin Kreisel, Überreicht durch Generaldirektor Werner Steinecker, Sieger Manfred Ledermüller 
Quelle: Hermann Wakolbinger
Foto: Sieger Martin Kreisel, Überreicht durch Generaldirektor Werner Steinecker, Sieger Manfred Ledermüller Quelle: Hermann Wakolbinger

Coronabedingt wurde dieses Jahr der Energy Globe Austria, die Auszeichnung der besten Umweltprojekte, als „Webgala“ durchgeführt, an der über 18.000 Zuseher teilnahmen.
Gestern wurde nun an den Gesamtsieger die Energy Globe Statue auch noch persönlich überreicht. Sieger wurde die Firma Imhotep mit Phantor, einer Maschine, die aus Luftfeuchtigkeit Trinkwasser in großen Mengen erzeugt.
Ein zukunftsweisendes Projekt mit globalen Aspekten. Da die Weltbevölkerung weiterhin massiv ansteigt und der Wasserverbrauch sogar noch schneller steigt, wird die Nachfrage nach neuen Wasserquellen immer größer. PHANTOR, der mobile Wassergigant, bietet hier eine innovative Lösung und ermöglicht durch modernste umweltschonende Technologien Millionen von Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser. PHANTOR, benannt nach dem Elefanten, der Wasser über mehrere Kilometer riechen kann, markiert eine neue Kategorie im Bereich der Wassergewinnung. Das aus der Umgebungsluft gewonnene Wasser wird gefiltert, entkeimt und aufbereitet und steht dann als Trinkwasser höchster Qualität und Reinheit überall zur Verfügung. Je nach Region kann PHANTOR bis zu 10.000 Liter Trinkwasser pro Tag gewinnen und damit sehr wesentlich zu einem lebenswerten Leben beitragen.

Überreicht wurden die Statuen für Gesamtsieger und Kategoriensieg in der Kategorie Wasser von Werner Steinecker, Generaldirektor des langjährigen Energy Globe-Partners Energie AG Oberösterreich.

Alle Sieger & Nominierten finden Sie auf www.energyglobe.at!

Ausschreibung für den Energy Globe 2021 läuft wieder!
Nehmen auch Sie mit Ihren nachhaltigen Projekten am Energy Globe Award, dem weltweit bedeutendsten Umweltpreis, teil.
Eingereicht werden können alle umgesetzten Projekte, die zum Schutz unserer Umwelt beitragen.
Vergeben wird der Award in den Kategorien des Lebens Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend, sowie in der Sonderkategorie „Die nachhaltige Gemeinde“.
Alle Details zur Einreichung findet man unter www.energyglobe.at!

Weitere Meldungen

Tag der offenen Tür an der HTBLA Hallstatt

Samstag, 17. Oktober 2020 9 bis 15 Uhr

Für alle an einer Ausbildung Interessierten besteht zudem die Möglichkeit an den beliebten Schnuppertagen von Oktober bis Februar teilzunehmen und dabei den gesamten Schulbetrieb unmittelbar zu erleben. Mehr Infos finden Sie auf der Website der Schule unter www.htl-hallstatt.at

weiter lesen ...