Miss OÖ Corp. Vorkommn. d. lzt. Tage

Janin Baumann_Daniela Zivkov_Nicole Kern --- Foto - Miss Oberösterreich Corporation Gesellschaft mbH
Janin Baumann_Daniela Zivkov_Nicole Kern --- Foto - Miss Oberösterreich Corporation Gesellschaft mbH

Wir möchten zu den Vorkommnissen in den letzten Tagen rund um die Miss Austria Corporation (kurz MAC) Stellung beziehen, da nicht nur Daniela Zivkov (Miss Austria 2018), sondern auch wir als Miss OÖ Corporation GmbH unmittelbar davon betroffen sind.
Wir, Janin Baumann und Nicole Kern haben im April 2016 die Miss OÖ Corporation GmbH gegründet und einen bis zum Jahr 2021 gültigen Lizenzvertrag für das Bundesland OÖ mit der MAC abgeschlossen. Seither betreiben wir unser Unternehmen mit viel Leidenschaft und Engagement sowie mit dem Ziel junge Menschen zu fördern und die Marke Miss Austria nachhaltig zu stärken. Bis Sommer 2017 war die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Silvia Schachermayer stets von wechselseitigem Respekt und Anerkennung geprägt und ist es uns dadurch gelungen unsere Miss Oberösterreich Siegerinnen jedes Jahr sehr gut zu platzieren und mit ihnen erfolgreich zu arbeiten. Dann haben wir die Nachricht erhalten, dass es in der MAC zu einem Eigentümerwechsel kommt und Jörg Rigger die MAC als geschäftsführender Gesellschafter übernimmt.

Da wir unser Bundesland Oberösterreich im Sinne unserer Missen, Partner und Sponsoren immer mit Hingabe vertreten und vor allem vertragstreue Geschäftspartner sind, konnten wir uns damals nicht vorstellen, dass es durch den Eigentümerwechsel zu nachhaltigen Problemen kommen könnte. Anders als der Exmann von Nicole Kern und jetzige Geschäftsführer der MAC Jörg Rigger haben wir private Befindlichkeiten immer professionell zurückgestellt. Wir konnten beim besten Willen nicht glauben, dass lange in der Vergangenheit zurückliegende private Beweggründe von Jörg Rigger ausschlaggebend dafür werden könnten, dass die MAC zukünftig geschäfts- und markenschädigend gegen deren eigene Lizenznehmer und Partner vorgeht. Ein solch grob unprofessionelles und vertragswidriges Verhalten der MAC wie in den letzten Tagen und Wochen hätten wir im Sommer 2017 niemals für möglich gehalten.

Am 24.08.2018 erhielten wir unvermittelt und ohne vorherige Abmahnungen, Aufforderungen oder persönliches Gespräch per Anwaltsschreiben die unverzügliche außerordentliche Kündigung unseres Lizenzvertrages, welcher noch bis zum Jahr 2021 läuft. Rückblickend gesehen war dies wohl der missglückte Auftakt zur Demontage der Miss OÖ Corporation und sämtlicher Partner wie Daniela Zivkov.

Da wir uns zu jeder Zeit vertragstreu Verhalten haben und die unverzügliche Kündigung unseres Lizenzvertrages durch die MAC daher völlig zu Unrecht erfolgte, haben wir aktiv durch unseren Rechtsanwalt Dr. Johannes Lehner (Aigner & Partner) am 03.09.2018 Klage auf Feststellung des aufrechten Lizenzvertrages und Unwirksamkeit der Kündigung durch die MAC beim Landesgericht Linz eingereicht (Verfahren anhängig).

Im zeitlichen Zusammenhang mit dieser Klage begannen plötzlich die Versuche der MAC unserer Miss OÖ und der späteren Miss Austria Daniela Zivkov den Kontakt mit uns als Lizenznehmern zu untersagen. Etwa zeitgleich suchte die MAC demonstrativ über einen Socialmedia Kanal bereits einen neuen Lizenznehmer für Oberösterreich. Auch dieses Vorgehen haben wir öffentlich nie kommentiert und unsere Tätigkeit weiterhin professionell fortgesetzt.

Mit 19.09.2018 hat die MAC beim Handelsgericht Wien unter Behauptung eines gekündigten Lizenzvertrages und damit einhergehender Markenverletzungen Klage gegen die Miss OÖ Corporation eingebracht und auch die Erlassung einer einstweiligen Verfügung gegen uns beantragt. Dies mit dem Ziel unsere Tätigkeit als Miss OÖ Corporation unverzüglich zu unterbinden. Mit dem gestrigen Tage wurde dieser Antrag auf einstweilige Verfügung abgewiesen und ist damit vorerst klargestellt, dass die außerordentliche Kündigung durch die MAC rechtswidrig erfolgte, unser Lizenzvertrag aufrecht ist und wir berechtigt sind unser Unternehmen uneingeschränkt fortzuführen.

Rechtsanwalt Dr. Johannes Lehner:
„Das Handelsgericht Wien hat ausdrücklich ausgesprochen, dass ein Vorliegen eines konkreten Auflösungsgrundes nicht festgestellt werden konnte und dem Antrag der MAC auf einstweiligen Rechtsschutz der aufrechte Lizenzvertrag entgegensteht. Damit kommt der Miss OÖ Corporation das Recht zu, die der MAC als Lizenzgeberin zustehenden Marken weiterhin zu gebrauchen.“

Da wir schon Anfang dieses Jahres mit den vielversprechenden und ambitionierten Planungen für die Miss Oberösterreich 2019 begonnen haben und auch mehrjährige Partnerverträge abgeschlossen wurden, sind wir über die ergangene gerichtliche Entscheidung sehr glücklich und werden in gewohnter Manier unserer Passion nachgehen und uns auf die Suche nach der Miss Oberösterreich 2019 machen.

Nächste Woche am Samstag, 20. Oktober 2018 findet in Steyr im Schloß Lamberg das erste offizielle Casting zur Miss OÖ Wahl statt.

Weitere Meldungen