Presse-Info-Abend mit Brennpunkt-Redakteur Hermann Kollinger

Presse-Info-Abend mit Brennpunkt-Redakteur Hermann Kollinger
Presse-Info-Abend mit Brennpunkt-Redakteur Hermann Kollinger

Der 10. Oktober 2018, war für die Pressebeauftragten im Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl ein besonders lehrreicher Abend.

Brennpunkt-Redakteur Hermann Kollinger zu Gast
Der Brennpunkt-Redakteur Hermann Kollinger, welcher ein Experte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ist, folgte der Einladung von Christian Wacek in die Zeugstätte der HFW Bad Ischl, um dort einen Presse-Informationsabend für die Pressebeauftragten im Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl abzuhalten. Ziel war es, das Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und wichtige Inputs für die Öffentlichkeitsarbeit zu erhalten.

DSVGO hat große Auswirkungen im Bereich Pressearbeit
Gestartet wurde gleich mit einem heiklen Thema. Die Datenschutzgrundverordnung hat auch Auswirkungen auf die Pressearbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Hermann Kollinger führte den Kameraden vor Augen, was diese Verordnung beinhaltet, aber auch was es für die Pressearbeit im Detail bedeutet. Hierzu gab es auch einige Beispiele. Vorsicht ist auch bei der Verwendung von Bildern, welche auf Google Bilder zu finden sind, geboten. Diese kann große rechtliche Schwierigkeiten (im Bereich des Urheberschutzes) nach sich ziehen.

Bilder – die Aufhänger des Berichtes
„Ein Bericht kann noch so perfekt formuliert und der Einsatz noch so interessant sein, ohne entsprechende Bilder lässt sich die geleistete Arbeit um Vieles schwerer präsentieren“, lies Hermann Kollinger die anwesenden Kameraden wissen. In diesem Zuge erklärte er einige Fotographietechniken, was ein gutes Foto ausmacht, aber auch die richtige Bildbearbeitung, und auf was bei der Veröffentlichung von Bildern zu achten ist. Bei der Qualität der Bilder im Pflichtbereich Bad Ischl sieht er noch Luft nach oben, wobei die Maßnahmen zur Verbesserung dieser bereits Wirkung zeigen. Hier konnten die Pressebeauftragten wertvolle Tipps für ihre Tätigkeit erhalten. Jedoch der Qualität der Öffentlichkeitsarbeit im Pflichtbereich stellte er ein gutes Zeugnis aus.

Aufbau / Verfassen einer Pressemeldung
Als man am Punkt Aufbau / Verfassen einer Pressemeldung angelangt war, mussten einige Kameraden gestehen, dass sie trotz ihrer teils langen Erfahrung in diesem Bereich, stilistisch teilweise ein wenig abgestumpft sind und oft die Besonderheiten von Einsätzen wenig zur Geltung bringen. Hierfür bekam man wiederum wichtige Inputs, wie man „Standartberichte“ lebhafter gestalten und ein wenig Abwechslung in die Presseberichte bringen kann.

Abschluss des Presseabends
Zu guter Letzt konnten Pressebeauftragten fragen an Hermann Kollinger richten. Auch hier war nochmals der Bereich Datenschutzgrundverordnung das Hauptthema. Aber auch (lustige) Anekdoten aus der Öffentlichkeitsarbeit wurden auf Grund ihre Besonderheit und oft auch Brisanz ausgetauscht. Nachdem man alle Fragen geklärte hatte, folgte noch ein gemütlicher Ausklang des Presseabends.

Dank an Hermann Kollinger
Die Pressebeauftragten des Feuerwehrpflichtbereiches Bad Ischl möchten sich recht herzlich bei Hermann Kollinger für den lebendigen und äußerst informativen Presseabend, bedanken. In der doch relativ kurzen Zeit konnte man viele neue Sicht- und Herangehensweisen im Bereich der Pressearbeit kennen lernen und wichtige Erkenntnisse für die eigene Arbeit gewinnen.

Weitere Meldungen

Janin Baumann_Daniela Zivkov_Nicole Kern --- Foto - Miss Oberösterreich Corporation Gesellschaft mbH

Miss OÖ Corp. Vorkommn. d. lzt. Tage

Wir möchten zu den Vorkommnissen in den letzten Tagen rund um die Miss Austria Corporation (kurz MAC) Stellung beziehen, da nicht nur Daniela Zivkov (Miss Austria 2018), sondern auch wir als Miss OÖ Corporation GmbH unmittelbar davon betroffen sind.

weiter lesen ...