Laakirchner Wasserläufer: 900 km quer durch Kambodscha gelaufen

Vortrag Wasserläufer - Fritz Kieninger © Wolfgang Spitzbart
Vortrag Wasserläufer - Fritz Kieninger © Wolfgang Spitzbart

im Jahr 2007 spendete der Laakirchner Wasserläufer Fritz Kieninger (57) seinen ersten Brunnen für Kambodscha. Denn ein Drittel der Bevölkerung dort hat kein geeignetes Trinkwasser, entsprechend hoch ist die Kindersterblichkeit. Seither sind weitere 250 Brunnen im Wert von weit über 350.000 Euro dazugekommen. Bisheriger Höhepunkt in der Hilfstätigkeit von Fritz Kieninger war die laufende Durchquerung Kambodschas über 900 Kilometer. Es war ein recht ambitioniertes Projekt: An 18 Tagen ist Kieninger zusammen 108 Stunden gelaufen, jeden Tag legte er 50 Kilometer bei teils unwirtlichen Bedingungen zurück, insgesamt überwand er 9000 Höhenmeter und bei seinem „Abenteuer“ verbrannte er 70.000 Kalorien – das entspricht ungefähr 83 Wiener Schnitzeln. Mit den 18 Tagesetappen finanzierte er 18 weitere Brunnen in 18 Dörfern. Ein Jahr lang hat sich der Wasserläufer auf den Lauf vorbereitet.

Über diesen Lauf wurde ein sehenswerter Film zusammengestellt, den Wasserläufer Kieninger nun in drei Salzkammergut-Orten zeigt:

Samstag, 13. Oktober, Pfarrsaal Vorchdorf, 19 Uhr

Samstag, 3. November, Gasthof Sägemühle, Neukirchen bei Altmünster, 18 Uhr

Samstag, 17. November, Pfarrsaal Grünau, 18 Uhr

Was bewegte ihn zu diesem Lauf? „Es ist einfach schön, wenn man ein bißchen beitragen kann, dass sich die Wasser- und Hygienesituation in Kambodscha verbessert. Da nimmt man auch gerne Strapazen wie große Hitze, extreme Schwüle und Magenkrämpfe in Kauf. Die Freude der Menschen über die Brunnen entschädigt da für alle Anstrengungen.“

Weitere Meldungen

Tastenzauber in Hallstatt
The Sound vor Kids

Samstag, 29. September 2018 16:00 Uhr

Das Klavierkonzert für Menschen ab 5 Jahre - also für Jung und Alt! Es gibt Rockn Roll, Tierstimmen, lustige Clowns, schnelle Fingerübungen und erfreulicherweise schaut sogar der rosarote Panther vorbei!

weiter lesen ...