Vorchdorf feiert mit Kulturwochenende die Museumseröffnung

Vorchdorf feiert mit Kulturwochenende die Museumseröffnung -- Foto: Willi Hitzenberger
Vorchdorf feiert mit Kulturwochenende die Museumseröffnung -- Foto: Willi Hitzenberger

Das Museum der Region Vorchdorf – ein Museum zum Staunen und Enddecken - wurde am Freitag 09.11.2018 eröffnet.

Neben zeit- und heimatgeschichtlichen Ausstellungsteilen werden Schwerpunkte zur Handwerks- und Industriegeschichte der Region präsentiert – besonders eindrucksvoll wird anhand eines audiovisuellen Zeitzeugenprojektes die Frühzeit der Industrialisierung dem interessierten Publikum näher gebracht. Vermutlich Österreichs größte Pfeifensammlung und die Präsentation der in Vorchdorf manufakturell hergestellten Krumhuberuhren sind Leuchttürme der Ausstellung.

Beim Tag der offenen Tür waren nahezu 1000 interessierte Gäste aus Vorchdorf und Umgebung im Museum und bei den Besichtigungstouren des Kultur- und Veranstaltungszentrums Kitzmantelfabrik.

Der Schlusspunkt und Höhepunkt des Kulturwochenendes wurde mit der Matinée anlässlich des Gedenkens zum Ende des 1. Weltkrieges und zum Beginn der 1. Republik gesetzt. Ebenso stimmungsvoll und eindrucksvoll setzten die Akteure mit einer Lesung aus Chronik und weltgeschichtlichen Kontext, sowie einem grandiosen Geigenquintett um.

Den Auftakt zum jetzt beginnenden Veranstaltungsbetrieb im neuen Fabrikssaal bildet der Galaabend „Die goldenen 20er“ am 17.11.2018 - ein Ball für jedermann und jederfrau mit Köstlichkeiten für Augen, Ohren und Gaumen.

Weitere Meldungen

Luis aus Südtirol Foto: Naima-Indigo Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

15.11.2018 Ried im Innkreis / Keine Sorgen Saal 20 Uhr
16.11.2018 Steyr / Stadtsaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur. Doch was geschieht, wenn sich ein Nord- und ein Südtiroler die Bühne teilen müssen? Und wer von beiden ist der Speck und wer der Schmorrn?

weiter lesen ...