SPÖ-Frauen gedenken ihrer Ehrenvorsitzenden Barbara Prammer

Foto Kurt Schmidsberger
Foto Kurt Schmidsberger

Wien (OTS/SK) - Barbara Prammer hat sich Zeit ihres Lebens für Frauen und ihre Rechte stark gemacht so SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek und SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner. Die SPÖ-Frauen erinnern zum 6. Todestag ihrer Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Nationalratspräsidentin an frauenpolitische Meilensteine von Barbara Prammer. ****

So sind in ihrer Zeit als Frauenministerin wichtige Meilensteine wie das Gewaltschutzgesetz in Kraft getreten. Erstmals wurde damals gesetzlich festgelegt, dass der Täter und nicht das Opfer die Wohnung verlassen muss. Dieses Gesetz, für das sich davor Johanna Dohnal und Helga Konrad stark gemacht haben, wurde europaweit zum Vorbild. Viele neue Gewaltschutzzentren entstanden und die Frauenhelpline gegen Männergewalt 0800 222 555 wurde ins Leben gerufen. Ebenso stellte Barbara Prammer die Weichen für die Verankerung der Gleichstellung von Frauen und Männern in der österreichischen Verfassung.

Als wichtige Förderin und Verfechterin von Frauennetzwerken hat Barbara Prammer gesagt: ‚Ohne Förderung geht es nicht. Wichtig ist, wenn man eine Förderung bekommen hat, muss man sie weitergeben und eine neue Generation an Frauen mitnehmen.‘ Barbara Prammer war eine große Frauenpolitikerin und Demokratin. Sie war ein liebenswerter Mensch und eine große Tochter Österreichs und Europas. Wir vermissen sie sehr, so Heinisch-Hosek und Brunner.

Die Broschüre zum diesjährigen Barbara Prammer Symposium Internationale Frauenrechte: Peking +25 kann unter frauen@spoe.at kostenfrei bestellt werden.

Weitere Meldungen

Susanne Hehenberger - Foto Hallstatt Classics

The Sound of Violine in Hallstatt

Sonntag, 9. August 20 Katholische Pfarrkirche

Karten sind nur unter Vorreservierung in allen Tourismus Büros Dachstein Salzkammergut Tel.: +43 59095-0 oder www.dachstein-salzkammergut.at erhältlich.

weiter lesen ...
v.l. WKO Gmunden Obmann Martin Ettinger, Bürgermeister DI Gunter Schimpl, Thomas und Irene Trautmann, INKOBA-Obmann Bgm. Hans Kronberger, Obmann-Stv. Bgm. Ing. Fritz Feichtinger

Erste Betriebsansiedlung im Wirtschaftspark Vorchdorf

Der Jungunternehmer Thomas Trautmann, seit 2016 als selbstständiger Zimmereimeister in Fischlham aktiv, errichtet eine 1.000 m² große Produktionsstätte mit Büro und Lagerplatz, in der seine Firma HIP Holzbau GmbH mit derzeit acht Mitarbeitern zukünftig beheimatet sein wird

weiter lesen ...
Die 20 Leader-Regionen Oberösterreichs werden von engagierten und kompetenten GestalterInnen begleitet. Foto: LEADER O?-

Leader fordert und fördert

Oberösterreichs Leader-ManagerInnen setzen auf bottom-up

LEADER ist alles in allem eine Riesenchance für Gemeinden, Vereine, Organisationen, Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe und auch Jugendliche.

weiter lesen ...