Im Gespräch mit Dr. Oliver Scheytt zur Kulturhauptstadt 2024

Zu einem intensiven Gedankenaustausch mit Prof. Dr. Oliver Scheytt, der für das Bundeskanzleramt die Workshops zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 moderiert, kam es auf Einladung von Bürgermeister Hannes Heide im Stadtamt Bad Ischl. Eine Runde aus Engagierten im Prozess um eine mögliche Bewerbung des Salzkammergutes nutzte die Gelegenheit, um mit dem Kulturexperten, der seit seiner Kindheit dem Salzkammergut und besonders Bad Goisern verbunden ist, ins Gespräch zu kommen.

Prof. Dr. Oliver Scheytt gilt als Vordenker der Kulturpolitik und des Kulturmanagements in Deutschland. Mehr als 25 Jahre wirkte er in Führungspositionen der öffentlichen Verwaltung sowie von Großprojekten der Stadt- und Regionalentwicklung. Von 1993 bis 2009 war Oliver Scheytt Kulturdezernent der Stadt Essen und steuerte die erfolgreiche Bewerbung „Essen für das Ruhrgebiet“ zur Kulturhauptstadt Europas 2010“. Mittlerweile begleitete er als Berater mehrere erfolgreiche Bewerbungen zur europäischen Kulturhauptstadt.

Auf dem Foto vlnr.: Arno Perfaller, Kulturausschussobmann von St. Wolfgang, die Bürgermeister Franz Steinegger von Grundlsee und Hannes Heide von Bad Ischl, Oliver Scheytt, Kulturaktivist Konsulent Klaus Wallinger, Eva Fürtbauer für das Kulturamt Gmunden, und Kulturarbeiterin Dr. Julia Müllegger.

Weitere Meldungen

Die Austroball-Rally -- Foto: Lukas Sauseng

Die Austroball-Rally 2017

Zum bereits vierten Mal wird die Austroball Rally im heurigen Jahr ausgetragen, wobei die Strecke diesmal durch fünf Bundesländer (Steiermark, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich) führt.

weiter lesen ...
v.l.n.r. Markus Bleier (Sparkasse Salzkammergut), Gerlinde Ferdin (Büroleitung), Dr. Christoph Preimesberger (Landesleiter), VD Alfred Bruckschlögl (OÖ Seilbahnholding)

Neues Büro der Bergrettung OÖ

Linz, Obertraun. Nach dem Wechsel an der Spitze der Bergrettung Oberösterreich von Arthur Rohregger (Windischgarsten) zu Christoph Preimesberger (Hallstatt) hat nun auch das Büro der Landesleitung einen neuen Sitz.

weiter lesen ...

Alpine Notlage in St. Gilgen

Am 05.08.2017 beabsichtigte ein 27-jähriger deutscher Kletterer gemeinsam mit einem Freund die Falkensteinwand am Wolfgangsee über die Kletterroute Seenot zu durchklettern.

weiter lesen ...
Bilder © AMRT/SCTWV

Einmal mehr für Trippolt

Da auch der Gesamtführende der heurigen Austrian Tour, der Australier Adam Smith mit dem Union-Yachtclub Traunsee Racing Team, nicht über den sechsten Platz hinauskam, ist die Entscheidung um den Sieg der Austrian Match Race Tour 2017 auf das Finale, das von 7.-8.Oktober am Wolfgangsee vor St.Gilgen über die Bühne gehen wird, verschoben und verspricht Spannung bis zum letzten Match.

weiter lesen ...