Die SPÖ im Bezirk Gmunden präsentiert die Nationalratskandidaten

Daniel Leitner Fotografie
Daniel Leitner Fotografie

Die Kandidaten der Bezirks-SP für die Nationalratswahl wurden im Rahmen eines Pressegesprächs am 11. August in Bad Ischl präsentiert. Ines Schiller, in Bad Ischl als Stadträtin tätig, führt die Bezirksliste an.

Zentrale Forderungen von Schiller, die in Bad Ischl für Soziales, Integration, Frauen und Familien, Kindergärten, Senioren und die Gesunde Gemeinde zuständig ist, sind eine ausreichende Unterstützung für pflegende Angehörige, ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und leistbares Wohnen: Hier habe sich die Situation durch die Richtlinienänderung bei der Wohnbeihilfe unter Landesrat Haimbuchner (FP) weiter verschärft.

Hinter Schiller kandidiert der St. Wolfganger Lehramtsstudent Mario Haas, der sich für eine zukunftsorientierte Jugendpolitik und neue Beteiligungsformen einsetzen will. Weitere Kandidaten auf der Bezirksliste sind die Ohlsdorfer Angestellte Inés Mirlacher, der Ischler Forstwirtschaftsmeister und Vizebürgermeister Josef Reisenbichler und Edith Girkinger, Gemeindevorständin und Pensionistin aus Grünau.

Drei Kandidaten auf überregionalen Listen
Unterstützung erhält das Gmundner „Kern-Team“ durch Kandidaten aus dem Bezirk, die auf überregionalen Listen kandidieren: Die Altmünsterer Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger wurde auf der Bundesliste auf Platz 10 gereiht, Nationalrat Rainer Wimmer aus Hallstatt auf Platz 13. Auf Platz vier auf der Landesliste kandidiert zudem die AK-Präsidentin und Vorsitzende der ÖGB-Frauen in OÖ, Elfriede Schober aus Vorchdorf.

Weitere Meldungen

Die Austroball-Rally -- Foto: Lukas Sauseng

Die Austroball-Rally 2017

Zum bereits vierten Mal wird die Austroball Rally im heurigen Jahr ausgetragen, wobei die Strecke diesmal durch fünf Bundesländer (Steiermark, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich) führt.

weiter lesen ...
v.l.n.r. Markus Bleier (Sparkasse Salzkammergut), Gerlinde Ferdin (Büroleitung), Dr. Christoph Preimesberger (Landesleiter), VD Alfred Bruckschlögl (OÖ Seilbahnholding)

Neues Büro der Bergrettung OÖ

Linz, Obertraun. Nach dem Wechsel an der Spitze der Bergrettung Oberösterreich von Arthur Rohregger (Windischgarsten) zu Christoph Preimesberger (Hallstatt) hat nun auch das Büro der Landesleitung einen neuen Sitz.

weiter lesen ...

Alpine Notlage in St. Gilgen

Am 05.08.2017 beabsichtigte ein 27-jähriger deutscher Kletterer gemeinsam mit einem Freund die Falkensteinwand am Wolfgangsee über die Kletterroute Seenot zu durchklettern.

weiter lesen ...