St. Gilgen International School und Universität Mozarteum Salzburg vereinbaren Partnerschaft

Credit: St. Gilgen International School/Albert Moser
Credit: St. Gilgen International School/Albert Moser

Eine besondere Zusammenarbeit vereinbarten kürzlich die St. Gilgen International School und die weltweit bekannte Universität Mozarteum Salzburg. Das Mozarteum Programm an der St. Gilgen International School, das im Herbst 2017 startet, richtet sich an musikalisch besonders begabte Schüler, die neben einer professionellen Musikausbildung den international anerkannten IB Abschluss (International Baccalaureate) erlangen wollen.

Das Mozarteum Programm der St. Gilgen International School ist für Schüler der fünften bis zwölften Klasse entwickelt und kombiniert eine erstklassige musikalische Ausbildung im Rahmen des Pre-College Salzburg der Universität Mozarteum Salzburg mit einer exzellenten internationalen Ausbildung an der St. Gilgen International School. Die Schüler profitieren von den hervorragenden akademischen Inhalten, von den umfangreichen Freizeitaktivitäten sowie von einer modernen Internatsinfrastruktur inmitten einer wunderschönen und sicheren Umgebung in St. Gilgen am Wolfgangsee. Zusätzlich erhalten die Schüler durch die Universität Mozarteum Salzburg eine Musikausbildung auf Niveau von Weltrang. In Abstimmung mit dem Mozarteum werden die Schüler von den Musiklehrern der St. Gilgen International School in ihrer Gesangs- und Instrumentalausbildung gefördert und unterstützt.

Gesang und musikalische Ausbildung auf höchstem Niveau

Das künstlerische Programm, unter der Leitung von Klavierprofessor Georg Steinschaden, bietet eine umfassende instrumentale und theoretische Ausbildung für rund zwanzig Musikinstrumente sowie eine Gesangsausbildung auf hohem Niveau. Die Schüler erhalten wöchentlich individuellen Musikunterricht zu je 90 Minuten und zusätzlich einige akademische Unterrichtseinheiten pro Schuljahr zu je 30 Minuten. Im Einzelunterricht werden sie von Universitätsprofessoren und Lehrenden der Universität Mozarteum Salzburg ausgebildet. Zusätzlich steht an den Wochenenden Theorieunterricht auf dem Programm. Darüber hinaus lässt der Lehrplan genügend Zeit zum Üben und ermöglicht individuelle Unterstützung durch Musiklehrer. Außerdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten für öffentliche Auftritte.

Unterrichtssprache an der St. Gilgen International School ist Englisch mit Deutsch als zusätzlicher Fremdsprache. Da am Pre-College Salzburg in deutscher Sprache unterrichtet wird, sind für die Schüler Sprachkenntnisse nach Alter gestaffelt auf A1- bzw. A2-Niveau erforderlich. Bewerber des Mozarteum Programms an der St. Gilgen International School müssen ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen, indem sie an der Universität Mozarteum Salzburg eine Zulassungsprüfung ablegen. Zusätzlich zu den Schulgebühren der St. Gilgen International School beträgt die jährliche Gebühr für das Mozarteum Programm 5.000 Euro und beinhaltet den gesamten musikalischen Unterricht und alle Transportkosten zwischen St. Gilgen und Salzburg sowie ein persönliches Mentoring an der St. Gilgen International School, das auf die individuellen Bedürfnisse der jungen Talente eingeht.

Universitätsprofessor Georg Steinschaden, Leiter des Pre-College des Mozarteum Salzburg und Gert Fahrnberger, Vorstandsvorsitzender der International School Privatstiftung, verleihen Ihrer Freude über die neue Kooperation in einem gemeinsamen Statement Ausdruck: „Die Universität Mozarteum Salzburg und die St. Gilgen International School stehen beide für exzellente Ausbildung. Salzburgs reiches musikalisches Erbe und das Renommee als Festspielstadt sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und bis heute zählt die Stadt zu den weltweit führenden Orten in der Musikausbildung und -aufführung. St. Gilgen als Geburtsort von Mozarts Mutter Anna-Maria und Standort der St. Gilgen International School sehen wir als idealen Ausgangsort für eine Zusammenarbeit der beiden Bildungseinrichtungen und als eine herausragende Möglichkeit für junge Musiktalente, die es in dieser Kombination international bisher nicht gibt.

Mehr Informationen zum Mozarteum Programm des Mozarteums: www.precollegesalzburg.at | www.moz.ac.at/de/studium/lehrgaenge.php

Über St. Gilgen International School

Die St. Gilgen International School befindet sich in traumhafter Lage am Wolfgangsee und ist eine Privatschule für Kinder von 9 bis 18 Jahren. Geboten wird Unterricht in englischer Sprache in kleinen Klassen von acht bis zwölf Schülern. Derzeit befinden sich 145 Schüler an der Privatschule, die von 40 Lehrern - ein Schnitt von 3,6 Schüler pro Lehrer - unterrichtet und individuell gefördert werden. Mit dem Abschluss des renommierten International Baccalaureate (IB) Diploma ist der Zugang zu Universitäten in Österreich sowie zu den besten Universitäten der Welt möglich.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Outdoor- und Aktivitätenprogramm nach dem Unterricht. Wie im Schulbetrieb wird auch bei der Freizeitgestaltung auf eine professionelle Betreuung geachtet: Fußball mit einem Trainer mit Bundesliga-Erfahrung, Basketball mit einem ehemaligen NBA Spieler, Outdoor Aktivitäten mit einem staatlich geprüften Bergführer, der mit Schülern schon 2012 den Mont Blanc bestiegen hat, Reitunterricht mit einer ehemaligen Staatsmeisterin sowie professioneller Kunst- , Theater-, Musik- und Tanzunterricht.

Im Mai 2016 wurde die St. Gilgen International School durch eine von Eltern der Schüler gegründeten Privatstiftung übernommen. Ziel der Privatstiftung ist es, eine internationale Ausbildung auf höchstem Niveau anzubieten und die Schule als eine der weltweit führenden Ausbildungsorte für Kinder und Jugendliche zu etablieren. Die Schule wird als Non-Profit-Organisation geführt und zukünftige Gewinne werden ausschließlich in den Ausbau der Schule und zur Qualitätssicherung investiert.

Mehr Informationen: www.stgis.at | www.facebook.com/stgisaustria

Über Universität Mozarteum Salzburg

Die Universität Mozarteum Salzburg bietet über 144 künstlerische und pädagogische Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, Darstellende und Bildende Kunst an. 1.500 junge Künstler aus aller Welt erfahren hier eine umfassende Ausbildung in allen Instrumentalfächern, in Komposition, Dirigieren, Gesang, Musiktheater, Schauspiel, Regie, Bühnenbild, Musik- und Tanzpädagogik, Kunst- und Werkpädagogik sowie in Musikpädagogik und Musikwissenschaft. 500 Lehrende, viele davon international bekannte Künstler und Pädagogen, geben ihr Wissen und ihre Kunst weiter und erfüllen die Universität mit lebendiger Auseinandersetzung. Mit internationalem Austausch von Lehrenden und Studierenden, Stipendienprogrammen, Austauschkonzerten und gemeinsamen Projekten pflegt die Universität Mozarteum weltweite Beziehungen zu befreundeten Musik- und Kunsthochschulen. Neben den intensiven Studien in einer kunstfreudigen Umgebung beginnen hier die Netzwerke für spätere berufliche Karrieren.


Foto - Freuen sich über die neue Partnerschaft vl.: Georg Steinschaden (Leiter des Pre-College, Universität Mozarteum Salzburg), Sarah Wedl-Wilson (Vizerektorin für Außenbeziehungen, Universität Mozarteum Salzburg), Gert Fahrnberger (Vorstandsvorsitzender, St. Gilgen International School) und Christian Dreyer (Vorstand, St. Gilgen International School)

Weitere Meldungen

Die Austroball-Rally -- Foto: Lukas Sauseng

Die Austroball-Rally 2017

Zum bereits vierten Mal wird die Austroball Rally im heurigen Jahr ausgetragen, wobei die Strecke diesmal durch fünf Bundesländer (Steiermark, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich) führt.

weiter lesen ...