Lachexpertin Laura Chaplin begeisterte Schüler in St. Gilgen

Die Enkelin von Charlie Chaplin und anerkannte Lachexpertin Laura Chaplin (30) begeisterte die Schulkinder an der St. Gilgen International School mit ihren Vorträgen und motivierte sie zu zusätzlichen Lacheinheiten. - Bildcredit: St. Gilgen International
Die Enkelin von Charlie Chaplin und anerkannte Lachexpertin Laura Chaplin (30) begeisterte die Schulkinder an der St. Gilgen International School mit ihren Vorträgen und motivierte sie zu zusätzlichen Lacheinheiten. - Bildcredit: St. Gilgen International

Schüler und Schülerinnen der St. Gilgen International School kamen kürzlich in den Genuss einer ganz besonderen Unterrichtsstunde. Die Enkelin von Charlie Chaplin und anerkannte Lachexpertin Laura Chaplin referierte an der St. Gilgen International School über das heilsame Lachen und den Zusammenhang von Gesundheit und Humor.

Andere zum Lachen zu bringen und selbst zu lachen macht glücklich, so beschreibt die 30-jährige Laura Chaplin ihr Lebensmotto, denn: Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. Die Autorin des Lachratgebers mit dem Titel Lachen ist der erste Schritt zum Glück sieht auch viele gesundheitliche Vorteile bei fröhlichen Menschen. Lachen macht attraktiver und gibt positive Energie. Es stärkt das Immunsystem, senkt den Blutdruck und löst Anspannung, Stress, Ärger und Angst. Dennoch lachen Erwachsene nur rund 15 Mal täglich, wie Untersuchungen zeigen. Im Vergleich dazu lachen Babys bis zu 500 Mal am Tag und Kinder bringen es auf täglich mehr als 300 Lacheinheiten.

Petition: Lachen als Grundrecht für alle Menschen verankern

Im Unterricht an der St. Gilgen International School erzählte die in Genf lebende Lachexpertin über ihren berühmten Großvater Charlie Chaplin und begeisterte die Schüler mit speziellen Lachübungen. Für die Schulkinder hat Chaplin, die nach eigener Einschätzung selbst täglich bis zu 100 Mal lacht, einen Ratschlag zur Steigerung des Wohlbefindens: Versucht auch am Weg zur Schule, im Bus, in den Pausen oder vor dem eigenen Spiegel fröhlich zu sein und zu lachen. Denn Fröhlichkeit steigert die Kreativität in allen Lebensbereichen. In einer Petition, die sie bei den Vereinten Nationen einreichen möchte, fordert Chaplin Lachen in die UN-Menschenrechtscharta aufzunehmen - Informationen dazu: www.charliesmile.org .

Lachexpertin Laura Chaplin zählt fünf Gründe für tägliches Lachen auf:

1. Lachen verbrennt Kalorien! 10 bis 15 Minuten Lachen verbrennt ungefähr 50 Kalorien.
2. Die beim Lachen ausgeschütteten Endorphine stärken das Immunsystem und schützen somit vor Grippe und Erkältung.
3. Studien zeigen, dass zwanzig bis dreißig Minuten Lachen, den Blutdruck bei Erwachsenen senken kann.
4. Eine Minute Lachen kann die Lebenszeit um 20 Minuten verlängern.
5. Lachen ist kostenloses Gesichtslifting.

Über St. Gilgen International School

Die St. Gilgen International School befindet sich in traumhafter Lage am Wolfgangsee und ist eine Privatschule für Kinder von 9 bis 18 Jahren. Geboten wird Unterricht in englischer Sprache in kleinen Klassen von acht bis zwölf Schülern. Derzeit befinden sich 150 Schüler an der Privatschule, die von 40 Lehrern - ein Schnitt von 3,8 Schüler pro Lehrer - unterrichtet und individuell gefördert werden. Mit dem Abschluss des renommierten International Baccalaureate (IB) Diploma ist der Zugang zu Universitäten in Österreich sowie zu den besten Universitäten der Welt möglich.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Outdoor- und Aktivitätenprogramm nach dem Unterricht. Wie im Schulbetrieb wird auch bei der Freizeitgestaltung auf eine professionelle Betreuung geachtet: Fußball mit einem Trainer mit Bundesliga-Erfahrung, Basketball mit einem ehemaligen NBA Spieler, Outdoor Aktivitäten mit einem staatlich geprüften Bergführer, der mit Schülern schon 2012 den Mont Blanc bestiegen hat, Reitunterricht mit einer ehemaligen Staatsmeisterin sowie professioneller Kunst- , Theater-, Musik- und Tanzunterricht.

Im Mai 2016 wurde die St. Gilgen International School durch eine von Eltern der Schüler gegründeten Privatstiftung übernommen. Ziel der Privatstiftung ist es, eine internationale Ausbildung auf höchstem Niveau anzubieten und die Schule als eine der weltweit führenden Ausbildungsorte für Kinder und Jugendliche zu etablieren. Die Schule wird als Non-Profit-Organisation geführt und zukünftige Gewinne werden ausschließlich in den Ausbau der Schule und zur Qualitätssicherung investiert.

Mehr Informationen: www.stgis.at | www.facebook.com/stgisaustria

Weitere Meldungen