Ausbildung zur Kaffee-Expertin

FotoSchärf
FotoSchärf

Am Mittwoch, den 13. September 2017, durfte die 3. Klasse der HLW Wolfgangsee eine Ausbildung zur Kaffee-Expertin bei Familie Schärf in Saalfelden absolvieren.
Nach einem herzlichen Empfang mit frisch zubereitetem Kaffee hielt Herr Schärf einen umfangreichen Vortrag ab, der den Schülerinnen das Thema „Kaffee“ in all seinen Facetten näherbrachte. Es wurden u.a. lehrreiche Videos der familieneigenen Kaffeeplantage im Hochland Mittelamerikas gezeigt. Außerdem wurden die Schülerinnen darin geschult, die Qualität des Kaffees zu bestimmen, und lernten u.a. die Kaffeesorten „Robusta“ und „Arabica“ näher kennen.
Am Nachmittag hatte die Klasse die Möglichkeit, ihren eigenen Kaffee zu rösten. Hand in Hand ging dabei die Einweisung in die Kaffeemaschinen der Familie Schärf. Im Anschluss daran bekamen die Schülerinnen die Chance, unterschiedliche Kaffeesorten zu verkosten.
Die Schülerinnen der 3. Klasse erhielten am Schluss dieser lehrreichen Exkursion ein Zertifikat und sie bedanken sich herzlich bei Familie Schärf für die rundum gelungene Schulung.

Weitere Meldungen