Trickfilm-Workshops an der HLW Wolfgangsee

HLW Wolfgangsee
HLW Wolfgangsee

...fragt man sich, wenn die Katze von der Maus ausgetrickst wird, der Biber in vornehmer Manier einen Baum verspeisen will und nervige BesucherInnen die Tiere eines Streichelzoos plagen.

In nur vier Unterrichtseinheiten schafften es die SchülerInnen des 2. Aufbaulehrgangs der HLW Wolfgangsee im Unterrichtsfach „Bildnerische Erziehung und kreatives Gestalten“, nach einer allgemeinen Einführung zum Trickfilm und seiner geschichtlichen Entwicklung, ein eigenes kleines Filmchen zu erzeugen. Sie entwickelten dafür eine kurze Geschichte mitsamt Storyboard, erstellten das bildnerische Material und bewältigten das fotografische Animieren sowie die Handhabung der Technik. Mittels Smartphone und einer speziellen App wurde aus den gezeichneten Figuren eine bewegte Handlung. Bis zu 200 Einzelfotos und mehr waren dafür notwendig, je nach Länge des Trickfilms. Die Bilder wurden anschließend mit passender Musik unterlegt.

Die SchülerInnen der 4. HLW hatten für ihre Stop-Motion Filme etwas mehr Zeit, da wir im Unterricht das Material schon vorbereiten konnten. Hier ging’s nun auch ans Vertonen der Geschichten, was hörbar Spaß machte: Geräusche, Musik und Sprache kamen dabei zum Einsatz. Und soviel sei verraten: die Filme zeigen, wie Dinos das 21. Jahrhundert unsicher machen, Bienen aus ihrem glücklichen Dasein gerissen werden, aus Katastrophen der inneren und äußeren Art etwas Neues erwächst und Kolumbus uns essbare Schätze bringt.
Die Ausdauer der SchülerInnen beider Klassen war bemerkenswert und hat sich gelohnt: alle Filme sind am Ende der Workshops fertig und das Ergebnis kann sich sehen lassen auf www.hlw-wolfgangsee.at.

Die Workshops wurden geleitet von der Multimedia-Künstlerin Elisabeth Leberbauer vom Institut für Medienbildung in Salzburg.

Weitere Meldungen

Adventmarkt der FFW Langwies

In der Volksschule Langwies
am Samstag, 2.Dez. ab 9.00 h

Zahlreiche Besucher aus Ebensee als auch Nah und Fern lockt immer wieder der vielfältige
und liebevoll gestaltete Adventmarkt in der VS Langwies an.

weiter lesen ...