Segelbundesliga - Act3: UYC Wolfgangsee Platz 2 in Wien

uycwg_team_uycwg_im_vordergrund_Quelle: Kurt Schmidsberger (www.salzkammergut-rundblick.at)
uycwg_team_uycwg_im_vordergrund_Quelle: Kurt Schmidsberger (www.salzkammergut-rundblick.at)

Mit einer abermals ausgezeichneten Serie holte das Segelbundesligateam des UYC Wolfgangsee mit
Steuermann Michael Luschan und seiner Crew Anna und Ina Luschan, Tina Moser und Jakob Bonomo
beim 3. Event in Wien den ausgezeichneten 2. Platz und bewahrt sich damit ernsthafte Chancen auf den diesjährigen Meistertitel.

In einer Serie von 11 Wettfahrten leistete sich Michael Luschan & Co keinen Patzer und segelte immer unter die ersten Drei. Diese Konstanz gelang letztlich nicht einmal dem Siegerteam des YC Breitenbrunn mit Segelcrack Christian Binder und Franky Fellner, das sich am Ende - jedoch mit mehr Wettfahrtsiegen - und einem Punkt Vorsprung denkbar knapp den Sieg sichern konnte.
Für Binder und sein Team war es nach dem Event am Achensee bereits der 2. Sieg der diesjährigen Bundesligaserie. Die Burgenländer liegen nun vor dem Bundesliga-Finale (7.-9.September am Mondsee /UYCMo) mit 2 Punkten knapp vor dem UYC Wolfgangsee.

Zufriedene Gesichter beim UYC Wolfgangsee:
„Die Zusammensetzung der Mannschaft ist sicherlich unser Erfolgsrezept, wir segeln seit zwei Jahren in dieser Konstellation und treffen auch gemeinsam die Entscheidungen. Am Mondsee ist nun alles möglich. Zwei Punkte ist in der Bundesliga kein großer Rückstand. Wenn wir unsere Konstanz halten, ist der Gesamtsieg möglich. Aber auch hinter uns sind noch einige Clubs an uns dran. Wir sind auf jeden Fall zuversichtlich, dass wir wieder am Podest landen,“ freut sich Michael Luschan, der mit seinem Team im Vorjahr Gesamtdritter wurde, auf das Saisonfinale.

Platz 3 ging in Wien an SCTWV Achensee, der mit einer starken Serie von 5 Siegen in Folge am 2. Wettkampftag eine sensationelle Aufholjagd startete und sich am Schluss mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Sieger den dritten Gesamtrang sicherte.

3. Regatta Österreichische Segel-Bundesliga, Neue Donau/Wien (24. – 26. August 2018) - Ergebnis:

1. Yachtclub Breitenbrunn (YCBb) 23 Punkte (1/3/2/3/1/1/2/3/1/1/5)
2. Union Yachtclub Wolfgangsee (UYCWg) 24 (3/2/3/2/3/2/2/1/1/2/3)
3. SCTWV Achensee (SCTWV) 25 (2/5/5/1/1/1/1/1/3/3/2)
4. Burgenländischer Yacht Club (BYC) 28 (1/3/5/1/3/2/4/4/2/1/2)
5. Yacht Club Bregenz (YCB) 30 (4/2/2/5/1/1/OCS/1/4/1/2)

Gesamtwertung Segel-Bundesliga (3 von 4 Events):

1. Yachtclub Breitenbrunn (YCBb) 7 Punkte (5/1/1)
2. Union Yachtclub Wolfgangsee (UYCWg) 9 (1/6/2)
3. Union Yachtclub Wörthersee (UYCWö) 14 (2/4/8)
4. Yachtclub Hard (YCH) 17 (8/2/7)
5. SCTWV Achensee (SCTWV) 18 (12/3/3)
Weitere Infos: www.segelbundesliga.at

Highlight Championsleague-Finale in St. Moritz!

Bevor es allerdings zum lokalen Show-Down am Mondsee kommt, wartet für das Team von Michael Luschan am kommenden Wochenende noch das Finale der Sailing-Championsleaque in St. Moritz.
Vom 30.8.-2.9.18 kämpfen die besten 32 Clubs aus Europa um den Titel des besten Segelvereins Europas! Das Team des UYC Wolfgangsee qualifizierte sich mit einem 7.Gesamtrang beim Halbfinale in St. Petersburg zuletzt souverän für das diesjährige Saisonhighlight.

Mehr Infos zur Sailing-Championsleague auf der Event-website:
http://sailing-championsleague.com/season-2018/

Weitere Meldungen