Start in die internationale Liga-Saison

Fotos Kurt Schmidsberger
Fotos Kurt Schmidsberger

„Wir haben die letzte Saison auf Rang drei der nationalen Meisterschaft beendet, der Lohn ist der Champions League Startplatz. Wir treten in der Besetzung des letzten Jahres an und freuen uns sehr auf unseren ersten internationalen Liga-Bewerb“, erklärt Hannah Thaler wenige Minuten vor dem Auslaufen am heutigen, ersten Wettkampftag. Die junge Crew vom Bodensee hat in der letzten Saison zwei von vier Bundesliga-Events am Stockerl beendet, für ihr internationales Antreten ist das Ziel ein Startplatz im Finale in St. Moritz Mitte August. Konkret bedeutet dies einen Platz unter den besten sieben Teams hier in Mallorca. Insgesamt stehen 27 Teams aus 16 Nationen beim ersten Qualifikations-Event am Start. Als Favoriten gelten die Schweizer von der Société Nautique de Genève, sie beendeten die Sailing Champions League im letzten Jahr auf Rang zwei.


Perfekte Bedingungen

Die Wettervorhersage für die kommenden Tage verspricht Leicht- bis Mittelwind, Verhältnisse bei denen sich die Harder „pudelwohl fühlen“. „Bei der Champions League hier in Palma werden andere Boote verwendet, als in der heimischen Liga. Diesbezüglich müssen wir uns umstellen, ansonsten sollte sich die Bucht von Palma mit für uns optimalen Bedingungen präsentieren“, freut sich Steuermann Michael Quendler auf die kommenden Wettkampftage. Schon in zwei Wochen geht es mit dem zweiten Event in Porto Cervo weiter, dort gehen der Yachtclub Breitenbrunn sowie der Union Yachtclub Mondsee an den Start. Die letzten Finalplätze werden dann Anfang Juli in St. Petersburg vergeben. Die rot-weiß-roten Fahnen hält in Russland der regierende Meister vom Wolfgangsee hoch.


Die laufenden Ergebnisse sowie das Live-Tracking ist unter www.sapsailing.com zu finden.

Weitere Meldungen

Oberkrainer

Saso Avsenik und seine Oberkrainer

10.05.2019 LINZ Brucknerhaus 19.30 Uhr

Wir feiern Jubiläum!

Kinder.. wie die Zeit vergeht! Am 9. November 2009 feierte die junge Gruppe Avsenik-Enkel Sašo Ihr Debüt in der TV-Show „Musikantenstadl“ . Was im Anschluss passierte, lässt Sašo `s Augen heute noch funkeln: „Eigentlich war der Auftritt meiner Freunde und mir eigentlich als Überraschung für meinen Großvater Slavko angedacht, der damals kurz vor seinem 80. Geburtstag stand. Als Geschenk für Ihn hatte ich mit meiner Mannschaft das erste Album im Tonstudio eingespielt. In Slowenien haben wir das eine oder andere kleine Fest gespielt, aber dass es so schnell ernst werden würde, daran hat keiner geglaubt...!“ Binnen 2 Wochen, nach der Eurovisionssendung, die ein Millionenpublikum in D, A, und CH verfolgt hatte, musste die Entscheidung getroffen werden: die Musik weiter als Hobby betreiben – was bedeutet hätte, aus Zeitmangel keine weiteren Aufträge anzunehmen, oder den Job usw. an den Nagel hängen und Profimusiker werden! Die jungen Musikanten haben sich geschlossen für letzteres entschieden - genau die richtige Entscheidung!

weiter lesen ...
Nockis

NOCKIS Live-Tournee 2019“

10.05.2019 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr
11.05.2019 Ried Keine Sorgen Saal 20 Uhr

Seit über 30 Jahren steht das Nockalm Quintett bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...
Foto: Naima-Indigo-Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

24.04.2019 EBENSEE Rathaussaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur: Luis bittet den Manfred, ihm beim Schreiben eines neuen Bühnenprogramms behilflich zu sein. Während Manfred also in der Garderobe fieberhaft am Text für das neue Programm arbeitet, läuft der Luis kurzerhand auf die Bühne und erzählt frei von der Leber weg, was ihn derzeit so bewegt.

weiter lesen ...