PRESSEKONFERENZ LÄUTET HEIM-EM AM ATTERSEE EIN

OESV TOP-TEAMS 
© OeSV
OESV TOP-TEAMS © OeSV

Die Coronavirus-Pandemie hatte in den vergangenen Monaten erhebliche Auswirkungen auf den Regattakalender, seit März wurden zahlreiche Events verschoben oder abgesagt. Die für Mitte Mai am Gardasee geplanten Europameisterschaften der 49er, 49erFX und Nacra 17 wurden neu an UYCAs vergeben und innerhalb von nur zwei Monaten vom Union-Yacht-Club Attersee organsiert.

„Die Organisation einer Veranstaltung in dieser Größenordnung ist eine enorme Herausforderung“, eröffnete Mag. Michael Farthofer, Präsident des UYCAs. „Unter normalen Umständen würde es dafür eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Jahren benötigen. Wir haben das mit unserem Team in zwei Monaten geschafft. Es ist alles vorbereitet und die ersten Athleten aus den verschiedensten Nationen trainieren bereits. Wir haben strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen und freuen uns nun auf eine tolle und sichere EM“, so Farthofer.

Auch OeSV-Sportdirektor Matthias Schmid weiß das Engagement des Veranstalters zu schätzen. „Der Mut und die Entscheidung des Union-Yacht-Clubs Attersee ist gar nicht hoch genug zu bewerten. Den Saisonhöhepunkt in Österreich zu erleben ist großartig. Das Sportliche wird bei dieser EM im Mittelpunkt stehen und das ist auch gut so. Wir können uns voll und ganz auf die Regatta fokussieren. Eine Großveranstaltung ist auch in dieser Situation in unserem Sport gut umsetzbar, weil wir einen komplett kontaktlosen Sport ausüben. Darüber hinaus halten wir höchste Sicherheitsstandards ein. Bereits bei der Kieler Woche haben wir gesehen, dass auch in der jetzigen Situation eine große Regatta sehr gut funktionieren kann“, so Schmid, der eine großartige Chance in der Heim-EM sieht. „Viele Österreicher werden erkennen, das Segeln ein aufregender Sport ist. Auch unser Nachwuchs kann seine Idole in der Heimat erleben und wird dadurch angespornt. Es wird ein toller Anblick sein, wenn zahlreiche Boote auf drei Kurse herumfetzen,“ so der Sportdirektor, der sich bereits auf die 150 Boote mit 300 Teilnehmern aus 28 Nationen freut.

Im vergangenen Dezember 2019 bzw. im Februar 2020 fanden jeweils die Weltmeisterschaften der drei Klassen in Neuseeland und Australien statt, nun kommen die Spitzen-Athleten an den Attersee. Der Österreichische Segel-Verband ist sowohl im 49er, 49erFX als auch Nacra 17 bereits für die Olympischen Spiele, die vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio stattfinden werden, qualifiziert. Mit Tanja Frank / Lorena Abicht (49erFX), Benjamin Bildstein / David Hussl (49er) sowie Thomas Zajac / Barbara Matz (Nacra 17) gastieren unter anderem auch die rot-weiß-roten Olympia-Starter bei der im Union-Yacht-Club Attersee ausgetragenen Heim-Europameisterschaft.

Weitere Stimmen:
Thomas Zajac (Nacra17): „Wir sind sehr happy, dass wir dieses Jahr überhaupt eine EM haben. Es kam auch für uns etwas überraschend, dass so ein Mega-Event aus dem Boden gestampft wurde. Normalerweise wissen wir zwei Jahre im Vorhinein, wo die Europameisterschaften stattfinden werden. Es werden alle Top-Teams am Start sein. Wir hatten in dieser Saison fast keine Regatten. Die EM am Attersee ist erst die zweite Regatta und wird gleichzeitig auch die letzte sein. Zuletzt bin ich im Jahr 2001 eine Wettfahrt am Attersee gesegelt. Wichtig wird es sein, einen kühlen Kopf zu bewahren und bis zum Schluss an den Top-Booten dranzubleiben. Bei der Kieler Woche haben wir gesehen, dass wir vorne dabei sind. Wenn am Attersee alles gut läuft, ist sogar vielleicht ein bisschen mehr drinnen.“

Barbara Matz (Nacra17): „Der Attersee kann sehr tricky sein. Grundsätzlich fühlen wir uns sehr wohl. Allerdings ist der Wind hier unglaublich schwer vorherzusagen. Wir hoffen auf gute Bedingungen, sodass wir viele gute Races bestreiten können.“

Benjamin Bildstein (49er): „Die EM am Attersee ist das absolute Highlight dieser Saison. Da wir alle normalerweise am Meer segeln, wird es sehr spannend werden. Auf einem See wird vieles anders sein. Zur Vorbereitung haben wir die Staatsmeisterschaft am Wolfgangsee erfolgreich absolviert und konnten dabei schon einiges mitnehmen. Bei der EM ist ein unglaublich starkes Teilnehmerfeld am Start.“

David Hussl (49er): „Wir sind in der Jugend sehr viel in Österreich gesegelt. In den letzten Jahren waren wir wenig bis gar nicht auf heimischen Seen unterwegs. Jedes Gewässer hat andere charakteristische Merkmale. Unser Ziel ist es, so gut wie möglich zu performen und ganz vorne mitzukämpfen. Allerdings kann am Attersee, bei böigem Wind, sehr vieles passieren. Dass die Regatta über sechs Tage geht, kommt uns sicherlich zugute. Da können wir unsere Trümpfe ausspielen.“

Tanja Frank (49erFX): „Ich war früher oft am Attersee. Meine letzte Erinnerung ist die gewonnene Jugendmeisterschaft 2010. Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Ich bin froh, dass wir jetzt noch ein paar Trainingstage vor der EM haben. Bei der Kieler Woche taten wir uns sehr schwer. Wir hatten davor keinen Vergleich mit anderen Nationen und konnten Corona-bedingt nicht viel trainieren. Am Attersee werden wir von Race zu Race schauen und im ersten Schritt natürlich die Goldflotte anpeilen.“

Lorena Abicht (49erFX): „Für mich ist der Attersee absolutes Neuland. Aber ich weiß, dass es hier ein sehr anspruchsvolles Revier ist. Ich will gemeinsam mit Tanja voll durchstarten.“


2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships
(28. September bis 4. Oktober 2020 | UYC Attersee)

49er
Benjamin Bildstein / David Hussl
Keanu Prettner / Jakob Flachberger
Yannis Saje / Julian Deuschl

49erFX
Tanja Frank / Lorena Abicht
Laura Schöfegger / Anna Boustani

Nacra 17
Thomas Zajac / Barbara Matz
Laura Farese / Matthäus Zöchling
Lukas Haberl / Lisa Farthofer

Weitere Meldungen

Kieler Woche / Prettner- Flachberger Sailing

Kieler Woche / Prettner- Flachberger Sailing

Nach einer mehrwöchigen verletzungsbedingten Segelpause – Vorschoter Jakob Flachberger erlitt Mitte Juli beim Training am Gardasee eine schmerzhafte Rippenverletzung – konnte das junge Segelduo Keanu Prettner/Jakob Flachberger vom Wolfgangsee Mitte August wieder im olympischen 49er durchstarten.

weiter lesen ...